Ganz von vorne

Hallo Leute,
mache jetzt im Dezember mein Aquarium neu, also alles leer, und dann wieder von vorne.
Wo lasst ihr eure Fische usw. in der Zeit?

wie macht ihr das wenn ihr euer Aquarium ganz reinigt wie ich. Wo lasst ihr das Wasser, man muss doch ein Teil übrig behalten, oder nicht?
Will endlich den weißen Kies loswerden:
1. Zu große Körnung 5-7mm, wegen Welse und Garnelen.
2. Der dreck wird sofort sichtbar. Eines teils gut andersrum wieder schlecht.
Habe vor schwarzen Kies zu holen, 1-3mm, ist das ok?
stelle später noch ein Bild rein wie mein Aqua jetzt aussieht.
vllt. könnt ihr mir ja ein paar tipps geben.
Mein Aquarium:
180 Liter
6 Feuersalmler
6 Rote Neon
6 Guppy (4 w, 2m)
5 Welse
noch geschätze 12 Garnelen.
Kies: weiß, 5-7mm
Mongrovenholz: 3stck.
 
Hallo,

wenn du nur den Kies wechseln willst ist das einfach.
Wasser in Eimer, Pflanzen, Fische mit rein. Dann den Filter an den Eimer/Wanne anschließen. Neuen Kies/Sand in das Becken. Wasser, Fische,Pflanzen wieder rein. Den Filter wieder anschließen.
Eigentlich müssten genug Bakterien in dem Filter bleiben das sich kein Nitrit bildet. Würd aber trotzdem die nächsten Tage/Wochen nach dem Wechsel auf die Wasserwerte aufpassen.

Gruß
Jean

Edit: schwarzen Kies kannst nehmen. Ich glaub aber das sich deine Welse über Sand mehr freuen würden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist total unterschiedlich wo du ihn kaufst, ob es heller oder dunkler Sand ist. Wir haben für unseren Vitakraft-Sand (etwas dunkler als normaler Sand) ca. 12 € bezahlt.

Uns wurde damals geraten, keinen Sandkastensand zu nehmen (obwohl der weitaus günstiger zu bekommen ist) weil dort zu viele Schwebeteilchen und schädliche Zusätze drin sein können.

Vielleicht hilft dir das weiter :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Sandkastensand schlämmt ziemlich, schließlich soll er ja zum Sandburgen bauen taugen.

Ich habe daher Fugensand beim 20-Prozent-auf-alles-Markt gekauft.

Viele Grüße
Robert
 
boah das ist teilweise aber ganz schön günstig: Palue wo hast du den denn her?

wie ist das eigentluich mit dem reinigen von Sand, kann ich das ganz normal mit dem Bodengrundsauger machen?

werde demnächst mal bei Wassenaar gucken, wie viel die nehmen
Ebay hat 25k Schwarzerkies, 1-3mm für rund 10€ + 7,95€ Versand
 
bei uns hier im baumarkt. der witz:

10 kg kosten gerade mal 1,20 weniger als wenn ich 40 kg nehme.

hab ich gerade vor 2 wochen gekauft ... hab mich selber gewundert als ich den preis für die 40 kg gesehen habe
 
A

Anonymous

Guest
Palue schrieb:
bei uns hier im baumarkt. der witz:

Nö, kein Witz, weil der Sand und die Verpackung nicht die Welt kostet. Der Löwenanteil der Kosten entsteht durch Aufwand in Bestellung (Verwaltung), Lagerung und Transport. Wenn Du einen ganzen Kieslaster bestellst, wirds noch günstiger (pro t gesehen) ;)
Gruß Erik
 
Oben