Gärtnerei, aber wie?

Hello!

Nun, da in meinem Becken alles so schön wächst und gedeiht, stellt sich die Frage: Was tun, mit den zu großen Pflanzen? Hier ein Bild:
[album]2221[/album]

Die sind noch nicht "zu groß" in dem Sinne. Aber bald. Ich seh's doch kommen. :shock:
Ich hab leider keine Ahnung, wie die alle heißen (irgendwie liegt mein Fokus mehr auf Fischen), aber ich meine im Speziellen die hohen roten im Hintergrund. Kann ich die einfach abschneiden? Sieht doch doof aus? Und falls ich das doch mache, wie kann ich das Abgeschnittene weiterverwenden?

Ich dünge mit einer Hausmischung meines Aquariummannes. Tagesdünger und einmal in der Woche 2 Tablettchen. Was drin ist, kann ich euch nicht sagen. Funktioniert jedenfalls wie ne 1.

Danke für's Lesen, Denken, Antworten.

Steffi
 
hi steffi,

ich hatte diese pflanze auch mal, und die wächst vergleichsweise schnell.
als die mir zu goß wurde, habe ich sie abgeschnitten, und das abgeschnittene in mein zweites aquarium rein.
die wachsen dann auch wieder gut nach :thumleft:
 
Hey, danke für deine Antwort.
Aber das hilft mir noch nicht so richtig weiter. Wo schneide ich am besten? Und stecke ich sie dann einfach in den Boden? Oder wie läuft das? :)
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ganz generell - Stängelpflanzen irgendwo abschnibbeln. Bestenfalls so, dass der Kopfsteckling 10 cm oder mehr hat. Mit weniger sind die mir teilweise gerne mal eingegangen. Dann die unteren Blätter des Kopfstecklings abmachen sodass du auf 3 cm nur Stängel hast. Einpflanzen, und erledigt. Bei einigen Stängeln bilden sich nahe der Schnittstelle der 'Altpflanze' neue Triebe aus, obs bei der so ist weiß ich nicht.
Rosettenpflanzen vermehren sich über Seitentriebe, aber das nur anbei.

Grüße
Thomas
 
Oh yeah! Ne richtige Antwort! :mrgreen:

Danke! Dass ich sie überall abschneiden kann, macht's natürlich leichter. Super. :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die roten sehen für mich nach einer Ludwigien-Art aus. Licht ist scheinbar zu wenig, unten haben die ja keine, bzw. kaum Blätter, wenn ich das richtig sehe. Mußt mal kucken, ob aus den Altpflanzen was gescheites nachwächst, sonst rausschmeissen.

Gruß
 
Martin Krüger schrieb:
sieht man sehr gut die Umstellung von emers auf submers.

:shock: Bidde? Das brauch ich näher erläutert.
Mich stört's nicht, dass sie unten kahler wird. Ich mach mir schon immer um die Fische so viele Gedanken, dass ich mit jetzt nicht noch über die Pflanzen den Kopf zerbrechen kann. :D (Aber angenommen, mir ist doch mal danach: was müsste ich ändern, damit die Dichter nachwachsen?)

Danke und so.
 
Hallo Frank,

in aller Regel kann man die alten emersen Stumpen entsorgen.
Die neuen submersen Triebe sind um den Faktor drei schneller im Wachstum.
Bei seltenen Pflanzen lohnt es sich auch die emersen Teile stehen zu lassen und auf Seitentriebe zu warten.
Aber bei allerwelts Pflanzen ist man mit frischen submersen Trieben besser bedient.

Beste Grüße
Martin
 

fischolli

R.I.P.
Hi Martin,

woran erkennst du das mit der emersen Haltung? Ich kann auf dem Bild keine Ansatzstelle für neue Triebe erkennen (was bei meiner Sehschwäche aber nix zu sagen hat) oder ist das die etwas unterschiedliche Blattform ?

Gruß
 
Hallo Olli,

guck Dir die Stängel mal genau an.
Unten siehst Du quasi "Glatze" und wenn dann grüne Blätter, die auch eine andere Form haben.
Im oberen Bereich sieht man dann zwar lange Internodienabstände, aber die Blätter haben eine deutlich andere Form und Farbe.
Die neuen submersen Stängel werden bei Lichtproblemen zwar auch auch unten Glatze bekommen, nur verändern sie nicht so krass ihr Aussehen.
Das zweite Kriterium ist das Stützgewebe der Pflanzen an sich. Emerse Kulturen fühlen sich deutlich "härter" an.
Nimmt man einen emers gezogenen Trieb von meinetwegen 15cm und hält den mal so in die Luft zwischen zwei Fingern, so knickt der nicht ein.
Echte submerse Triebe legen sich da gleich auf die Seite weil das Stützgewebe fehlt.

Beste Grüße
Martin
 

fischolli

R.I.P.
Hi Martin,

das mit dem härteren Gewebe kenn ich sogar genau bei den Ludwigien, die ich letztes Jahr einfach in den Teich gesetzt habe und die dort sehr gut wuchen. Die emersen Teile sahen total anders aus und hatten richtig holzige Stengel. Aber das auf dem Bild zu erkennen ist schon ne Leistung. :thumright: Ich seh da nix davon.

Gruß
 
Oben