"Friedrich's Low-Tech Aquarien"

Apparatchik

Mitglied
@May @cheraxfan2@Wolf

Heute mal intensiv beobachtet:

Von den vier D. hysginon sind zwei definitiv Männchen. Sie haben begonnen auszufärben und jeweils ein Revier ganz links und ganz rechts am und im Moos besetzt. Ich habe ja drei Wurzeln mit Moos im Becken, siehe #16.

Ein definitives Weibchen habe ich auch. Ich habe es daran sicher erkannt, weil ein eines der Männchen ihr einen Einladungstanz vorgeführt hatte um sie ins Moos zu locken, aber sie wollte nicht. Typisch wie Darios balzen. Das Männchen hat es somit für mich bestimmt und es wird deshalb kein unterdrücktes, blasses Männchen sein.

Der vierte Dario hysginon wird wahrscheinlich auch ein Weibchen sein, aber ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher.

Ich bin soweit zufrieden, da ich ja 2/2 haben will und ich mindesten 2/1/? habe.

Nun steht dem Nachziehen hoffentlich nichts mehr im Wege!
 

Apparatchik

Mitglied
Das Lang&Flach (120x30x20) ist auch schon eine Weile ein bis auf die Beleuchtung technikloses Aquarium.
Bewohnt von einem männlicher Betta splendens und Boraras naevus und B. brigittae.
7.png

Zwischen dem Betta splendens und den Boraras gibt es keine Konflikte. Hier bei mir ist dieser Fall, was ich aber nicht als Garantie verstanden haben möchte, das es bei anderen Settings auch so zwingend sein wird!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Du stehst ja auf so naturaquaristik, mein Ding ist es nicht, mich würden die Algen und Schwebestoffe stören. So lange es dir und den Fischen gefällt ist ja alles gut.
L. G. Wolf
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

der Großteil der Schwebstoffe verschwindet nach einiger Zeit wieder. Es ist schon weniger geworden. Vor dem Fotografieren in #24 hatte ich Osmosewasser nachgefüllt und den Mulm aufgewirbelt. Normalerweise ist das Wasser soweit klar. Ich hatte jede Menge Mulm beim Umstellen auf filterlos aus dem ausgebauten HMF im Becken verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Die beiden D. hysginon Männchen im Imponierkampf:

8.png

Ich finde die beiden als relativ dünn, sie haben auch erst vor kurzem angefangen auszufärben und sind noch relativ jung. Trotzdem sind sie meiner Meinung nach zu dünn. Was denkt ihr?
Es sind WF und nun seit ungefähr drei Wochen bei mir, währenddessen sind sie schon sichtbar gewachsen und stehen auch gut.
 

May

Mitglied
Hallo Friedrich,

aus der Perspektive schwierig zu beurteilen. Tendiere aber eher zu ,,nicht zu dünn". Wenn du weiter gut fütterst wird es denen schon gut gehen.
Ein Überfressen konnte ich bei denen noch nicht beobachten. Bei meinen hatte ich gestern Wasserflöhe reingeworfen, da paddeln heute noch welche von rum.

Gruß Astrid
 

Apparatchik

Mitglied
Ein Überfressen konnte ich bei denen noch nicht beobachten. Bei meinen hatte ich gestern Wasserflöhe reingeworfen, da paddeln heute noch welche von rum.
Hallo Astrid,

so was ähnliches beobachte ich auch mit den Nauplien. Während andere Fischarten die sofort alle auffressen und suchen, bleiben meine Dario hysginon da locker. Sie fressen die schon, aber sind eher an den Scheibenwürmern interessiert, die sie schon merklich reduziert haben. Richtig verfressen sind die echt nicht.
 

Apparatchik

Mitglied
9.png
Prächtig gefärbter B. brigittae im Lang&Flach (mit Nauplien), leider etwas unscharf.


10.png
D. hysginon im Kurz&Flach in nun orangener Färbung mit deutlich schwarzer Markierung am Beginn der Rückenflosse.
Die vier leben nun wieder alleine im Kurz&Flach, weil ich die 5 zu Testzwecken dazugesetzten Waschbärgarnelen vor ihnen retten musste. Dies war einfach gewesen, weil alle fünf sich in die Kuhlen der Schwimmblätter der Nymphoides sp. Taiwan geflüchtet hatten und sich dort bereitwillig fangen ließen.
Zuerst war es gut gegangen, aber seitdem die D. hysginon Männchen territorial geworden sind, verhalten sie sich aggressiv gegenüber den (auch adulten) Waschbärgarnelen.
Bei Dorn habe ich gelesen, dass sich ältere D. hysginon Männchen tiefrot färben. Das schöne daran eine Art selbst zu pflegen ist, das man es selbst beobachten und erleben kann. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Der Brigittae hat wirklich eine super Farbe. Ich glaube, ich muss mir auch mal einen futterzusatz kaufen.;):cool::D
L. G. Wolf
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

das ist mit ner 15€ LED ohne RGB.
Mit RGB würden die bei mir so richtig knallig aussehen, aber ist okay so.

Die Artemia Nauplien füttere ich 2-3 Tsge lang mit Spirulinawasser. Dadurch werden sie zu Metanauplien und sind auch gut noch gewachsen und mit vollen Därmen. Am besten nimmt man dafür zwei hintereinander geschaltete Artemio Kegel. Ein Kegel für die Nauplirn und der andere für die Metanauplien. So hat man immer reichlich zu füttern.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Boraras hatte ich auch mal in einem 70 Liter Becken, allerdings nicht in einem Lang&Flach, Bild ist von 2010:

47589070jt.jpg


Friedrich, wenn das Bild hier in deinem Thread nicht erwünscht ist schmeiss ich es wieder raus.
 

Apparatchik

Mitglied
Heute habe ich zum ersten Mal beobachten können wie meine D. hysginon mehrfach abglaicht haben und bin nun gespannt, ob bald Larven auftauchen werden. Hoffentlich!


12.pngSie hat mit dem linken Männchen mehrfach abgelaicht, das rechte Männchen hatte sie auch "angebaggert" (angetanzt), aber ohne Erfolg....



11.png
Das rechte Männchen versucht es, aber sie interessiert sich nach dem Ablaichen nur noch für Fressen der Artemia Nauplien.
Morgen ist ein neuer Tag, neues Glück...
 

Apparatchik

Mitglied
Heutiger Wassertest (JBL Tröpfchen-Tests) im Kurz&Flach (D. hysginon Becken):

13.png

Da nur 4 Darios im Aquarium sind, füttere ich dementsprechend angepasst und wenige Nährstoffe werden über das Futter eingetragen.

Beim nächsten Wasserwechsel will ich auf GH 5 hoch und auf KH 1 runter.

Bei wenig Licht und ohne CO2 Zufuhr halte ich so niedrige Nitrat und Kalium Werte für vertretbar, falls sie aber gegen Null gehen werden, dann muss ich etwas nach düngen. Ich habe seit der Umstellung auf Low-Tech vor 6 Wochen weder gedüngt, noch Wasser gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Danke liebe Svenja!
Meine Erfahrung mit der Dario Gattung bisher sind ja so, dass wenn sie erstmal anfangen zu laichen (also adult geworden sind), das sie dann bei passenden Wasserwerten (primär Temperatur) Dauerlaicher sind. Ich gehe davon aus das es bei den hysginon auch sicher so sein wird.

Die Frage ist nur, ob die Larven aus den Eiern schlüpfen werden, oder ob zum Beispiel die Zellmembrane verstopfen und sie nicht schlüpfen, weil die Wasserhärte nicht passt.

Die passende Wasserhärte herauszufinden ist mir im Internet nicht sicher gelungen.
Bei den D. dario ist es aber meiner Erfahrung nach egal wie hart das Wasser ist, was den Schlupf angeht, nur sagen manche Aquarianer, das weiches und kühleres Wasser mehr Weibchen bringt, aber das kann auch ein Mythos sein.
Aber nur weil dario und hysginon der selben Gattung angehören muss die Vermehrungsschwierigkeit nicht gleich sein.
 

Apparatchik

Mitglied
Ich habe mir überlegt Vallisnerien einzusetzen in beide der großen Langbecken!
Ich weiß noch nicht welche Art? Sie soll kleinwüchsig sein und wenn möglich aus der Gegend der Darios sein, zumindest ungefähr.

Hat jemand einen Tipp?

V. nana mag ich, sie ist auch kleinwüchsig, kommt aber aus Australien, würde ich nur nehmen wenn ich nichts passenderes finden werde.
V. torta ist auch kleinwüchsig und wäre eine Alternative. Ich weiß aber nicht die Herkunft?
 
Oben