Fragen zur Skalarzucht

Hallo :D

ich hab in meinem Becken 2 Schleierschwanzskalare und 2 schwarze Skalare. Hab immer gedacht alle 4 sind männlich, kann sie nicht unterscheiden. Gestern Abend hab ich dann bemerkt, dass auf einem Pflanzenblatt Eier klebten. Könnten so um die 100 Stück sein. Bewacht werden sie von der Mama, also ist schon mal einer der beiden Schleierschwänze ein Weibchen. Abends als das Licht ausging stellte ich ne kleine Lampe seitlich neben das Becken, damit sie ein bißchen Licht hat. Dann war sie weg und einer der schwarzen Skalare hat ihre Aufgabe übernommen. Kann es sein dass das dann der Papa ist? Nicht der zweite Schleierschwanz? Heute morgen sind bereits 5 der Eier verpilzt? (nehm ich mal an, sind ganz weiß). Ich hatte noch nie Eier von Skalaren und kenn mich damit absolut nicht aus. Würd mir wünschen dass daraus was wird. Hab aber keine Ahnung was ich machen soll oder nicht. Hab schon viel gelesen aber komm damit nicht weiter, die Meinungen laufen wohl auseinander. Eier raus - Eier nicht raus, Eier mit Eltern raus - Eier mit Eltern nicht raus, Larven raus - Larven nicht raus :?: :?:
Kann mir von Euch jemand weiterhaelfen und mir sagen, was ich am besten machen soll?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.

EDIT:Ach ja, die Eier werden bewacht, alles was in die Nähe kommt wird verjagt und gefressen werden die Eier bis jetzt nicht. Auch nicht von der Mutter bzw dem vermuteten Vater. Hab nur Angst dass da mal ne AS drüber walzt.

Du kannst deine Beiträge innerhalb einer Stunde editieren(Nadine)
 
Hallo !

alle Skalar-Zucht-Arten können Paare bilden;
der Schwarze Skalar ist daher sicher der 2te Partner; sonst würde er die Eier nicht bewachen;

hast du ein eigenes Aufzuchtaquarium ?
Skalare werden ja, wie du selber siehst, ordentlich groß;
d.h. zum Aufwachsen brauchen sie ne Menge Platz und viel Futter;

falls du die Möglichkeit hast, würde ich die Eier separat überführen;
Sprudelstein in die Nähe der Eier (falls sie verpilzen, beim nächsten Mal ein Mittel gegen Verpilzung oder natürliche Dinge wie z. B. Erlenzäpfchen);

falls nicht, lass die Eier im Aquarium drinnen;
das kleine Nachlicht ist schon mal sehr gut; damit verteidigen die Skalare auch die Eier/Jungfische gegen deine Schnecken (AS);

welchen Besatz hast noch drinnen ausser den 2 anderen Skalaren ?

wie groß ist ein Aquarium ?

lG Andreas
 
Hallo Tribuun

Danke für deine Antwort, aber hat sich leider schon erledigt.

War gerade beim Einkaufen, komm zurück und alle Eier waren weg.

Ich hab in meinem Becken von 13-15 Uhr Licht aus. War 15 Minuten weg und in den paar Minuten is es passiert :(
Hätte wohl die Zeitschaltuhr umstellen sollen.
Hab gedacht es ist tagsüber ja nicht ganz dunkel und das würde reichen.
Hab ich wohl falsch gedacht :(

Naja, ich hab neben dem großen Becken (320l) nicht wirklich Platz zum ausweichen für so eine Zucht, nur noch ein 80 cm und ein 30 cm Becken, in die die Fische immer umziehen wenn ich das große mal sauber mache oder so.

Hab gedacht für die Eier, bis die Larven nicht mehr gefressen werden, könnte das 80er vielleicht reichen.

Gegen die AS heben die Skalare gestern Abend gar nichts gemacht, hab die Schnecke einmal vom Blatt weggeholt.

Im Becken sind sonst noch 3 L-Welse und ein Hexenwels, ein Kakaduzwergbuntbarsch-Pärchen, 3 Prachtschmerlen, 1 Feuerschwanz, 15 Neons und 2 Zwergfadenfische.

Bin jetzt traurig aber vielleicht klappt das ja nochmal mit Eiern?!

Weiß denn jemand wie lang es dauern kann bis die wieder Eier legen?

Liebe Grüße
 
Hallo !

oje, schade - leide mit dir :cry:

also bei guter Fütterung kannst in 2-3 Wochen bereits mit dem nächsten Gelege rechnen (ist schwer vorherzusagen, da sehr unterschiedlich);
kann aber auch 4-5 Wochen dauern;

da sie einmal gelegt haben, werden sie es aber bestimmt noch einmal tun;
du erkennst es bei Beobachtung: sie putzen dann ziemlich sicher wieder das gleiche Blatt (oder halt ein anderes, falls das erste etwas zerstört wurde);

das 80cm Becken reicht vollkommen; richte es jetzt schon ein, damit es bis zu den Eier einlaufen kann;

bei deinem Besatz hast leider nur die Chance, die Eier so schnell wie möglich zu retten; deine anderen Fische freuen sich nämlich mächtig über die Eier bzw. auch ev. über frisch geschlüpfte Jungfische;

lG Andreas
 
Hallo Andreas :D

ja, werd jetzt mal n bißchen mehr weiße Mückenlarven und etwas weniger Flockenfutter geben.

Oh, hätte net gedacht, dass das so schnell gehen kann bis zur nächsten Eiablage. Hab wie gesagt von Skalarzucht hinten und vorn keine Ahnung.

Ehrlich gesagt, hab ich auch gedacht, dass das 80er Becken für den Anfang reicht, da sind sie ja noch klein und es sollte ja auch wirklich nur für den Anfang sein, aber hab schon gelesen, dass manche regelrecht beschimpft wurden, weil sie überhaupt auf so ne Idee kamen. Deshalb war ich mir net sicher und wollte mal die Meinung anderer hören.

Das Becken steht zur Zeit eingerichtet und ausgestattet mit Kies, Pflanzen, Heizung und Pumpe.
Ist besser wenn ich es leer mache?

Ja, ich weiß, hab nicht gerade Vegetarier in meinem Becken aber die Eltern haben gut auf die Eier aufgepasst, alles was nur in die Nähe kam verjagt....

...zumindest solang das Licht an war.....

Danke dir nochmal für deine Hilfe

Lieben Gruß

Micha
 
Hallo !
also zur Erstaufzucht (bis sie halt etwas gewachsen sind) reicht das 80iger Becken vollkommen;
da du es schon eingerichtet hast, würde ich es so lassen;
leichter ist natürlich ein Becken ohne Kies (ich mach immer Javamoos und Schwimmpflanzen rein); das kannst dann leichter säubern und du siehst auch die Entwicklung der Larven in den ersten Tagen besser;

für den Schlupf reicht auch das 30iger-Becken;
damit du einmal schauen kannst, ob überhaupt welche schlüpfen oder ob nicht die Eier alle verpilzen; Sprudelstein ist wichtig;

lG Andreas
 
Hallo Andreas!

Danke nochmal.

Werd an deine Tipps denken, wenn ich nochmal das Glück habe dass sie Eier legen.

Hast du selbst denn schon welche groß bekommen?

Lieben Gruß

Micha
 
Hallo :)

Hatte nach genau 2 Wochen nochmal Eier. Diesmal hatte ich die Zeitschaltuhr umgestellt, dass tagsüber ständig Licht ist. Hat auch net viel geholfen, am nächsten Tag hatte die "Mama" die Eier zum Frühstück verspeist :(

Heute, sind ziemlich wieder ganau 2 Wochen, werden wohl die nächsten Eier folgen, die Legeröhre sagt mir dass es nicht mehr lang dauern kann.

Hab leider keinen Sprudelstein, müsste mir erst extra einen kaufen.

Klappt es denn auch, die Eier direkt vor das Auströmerrohr der Pumpe zu hängen, oder ist das nix :?:

Wenn nicht, muss ich los in den nächsten Laden und mir einen Sprudelstein holen.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß

Ela
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Skalare müßen es auch erst lernen sich die komplette Zeit um ihren Nachwuchs zukümmern das kann schon "etliche" Gelege dauern ...

gruß rudy
 
Hallo, ich bin ja derzeit auch am "üben" was das betrifft.
Es ist wirklich wahnsinnig unterschiedlich wie oft die ablaichen.
Das eine Pärchen von mir hat bisher einmal abgelaicht... seit 2 oder 3 Monaten. Das andere tut das spätestens nach etwa 2 Wochen wieder, wobei das nicht schlecht zum üben ist^^

Ich hab außerdem noch die erfahrung gemacht das es wohl am besten ist die Eier bei den Eltern zu lassen. (ich habe das Glück das mein "Laichsüchtiges"-Pärchen wahnsinnig gut ausgebildete Brutpflege hat)
Dir würd ich das wohl eher nicht empfehlen durch die anderen Raubfische, aber es ist schade, das sag ich gleich vorweg. Meine Skalare haben erst heute wieder abgelaicht, und ich freue mich schon darauf das Brutverhalten wieder beobachten zu können, vom befächeln bis zu den ersten schwimmversuchen^^

Ich wünsche dir noch viel spaß mit deinen Lieblingen^^
MfG
Dragana
 
Hallo Enrico Rudolph :)

Ja, ich weiß ja, aber es tut einem halt leid wenn man zusieht wie sie die Eier fressen und nix dagegen machen kann :(

Hallo Dragana :)

meine passen ja auch sehr gut auf das Gelege auf, aber eben nur was die anderen Fische im Becken betrifft. Von meinen Räubern wird nix gefressen, die kommen ja net mal in die Nähe.
Wünsch dir noch viel Glück und Freude mit "deinen Nachkommen".

Liebe Gruß
 
Hallo,

sind leider keine Antworten mehr von Euch gekommen, ob es so funktionieren könnte und gegen 21 Uhr war das Gelege dann komplett. Die hatten sich diesmal ein sehr steil stehendes Blatt ausgesucht und der Grossteil der Eier ist schon bei der Ablage gefallen. Die hat der "Papa" sich schmecken lassen. So ca 50 Stück sind´s dann doch geworden. Hab jetzt einfach mal nen Versuch gestartet. Hab das Gelege in der Mitte durchgeschnitten, die abgeschnittene Hälfte in den Kescher vor das Auströmerrohr und die andre Hälfte is bei den Eltern geblieben.

Neuster Stand von heute morgen: Die "Eltern" haben ihre "Hälfte" wieder gefrühstückt, die anderen Eier im Kescher scheinen bis jetzt ok zu sein. Sehen jedenfalls nicht anders aus als gestern Abend.

Die "Eltern" hängen jetzt nur gierig am Kescher und gucken ob´s net doch "Futter" gibt.

Der andere schwarze Skalar hat die letzten paar Tage sehr gelitten, hat einige Bißspuren :( . Nehme mal an dass das dann auch ein Männchen ist :?:
 
Hallo !

laichende Skalare können gegenüber Artgenossen sehr ruppig werden;
d.h. dein weiterer Skalar (egal ob Männchen oder Weibchen) wird es nicht leicht haben, da ja die Eltern immer wieder Eier ablegen werden;
am besten du gibst ihn ab;

da du ja kein eigenes Aufzuchtbecken hast, versuch es doch mit einem Ablaichkasten (so eines für lebendgebährenden Fischen);
das hängst du am besten ins Aquarium (auch noch leer);
die relativ großen Fugen werden sich durch bisschen Schmutz und auch Algen verengen; damit sollten dann später keine Jungfische mehr durchschlüpfen;
hier kannst du dann die Jungfische einige Zeit hochfüttern;
du brauchst aber dann sicher ein eigenes Becken, da ihnen der Ablaichkasten sicher bald zu eng wird;

wenn du wieder Eier auf einem Blatt hast, dann gib das Blatt in den Ablaichkasten; den Ablaichkasten am besten in der Nähe der Strömung vom Filter bringen; damit sollten die Eier gut mit Frischwasser versorgt sein;
musst dann halt schauen, ob die Eier sich normal entwickeln;

lG Andreas
 
Hallo Tribuun :)

Danke dir wieder mal für deine Antwort.

Ja, ruppig war der "Papa" wirklich. Komisch nur, dass der 4. ziemlich verschont bleibt. Der wird verjagt, wenn er in die Nähe des Geleges kommt aber hat keine Bißspuren oder irgendwelche Verletzungen davon getragen. Auch die letzten 2 mal war´s nicht so schlimm wie dieses mal.

Wenns gar nicht anders geht, werd ich den wohl wirklich abgeben müssen :(

Ich hab ja wie schon mal gesagt/geschrieben noch dieses 30er und 80er Becken aber keinen Sprudelstein. War mir nicht sicher ob es ohne funktionieren würde und bin deshalb (keine Ahnung was mich da geritten hat ;) ) auf die Idee gekommen, das Blatt mit den Eiern eben in einen Kescher und diesen vor dem Auströmerrohr der Pumpe zu platzieren. Dachte da is auch Bewegung und Luft.

Sollte wirklich was draus werden, werd ich die Jungtiere dann umpacken in das 80er Becken. Falls das irgendwie möglich ist?!

Bis jetzt sehen die Eier immer noch ok aus, eins ist verpilzt. Das entferne ich wohl besser?

Falls da mal was schlüpfen wird, womit fütter ich die Kleinen denn am besten? Die Larven sind doch bestimmt winzig. Hab so Microfutter für Lebendgebärdende aber das is bestimmt nicht das richtige?!

Und Lebendfutter doch viel zu groß, oder?

Lieben Gruß und nen schönen Sonntag

Micha
 
Hallo !

verpilzte Eier immer sofort vorsichtig mit einer Pinzette entfernen;
sonst ist bald das ganze Gelege verpilzt;

falls du keinen Ausströmerstein hast, kannst du Nadel+Zwirn nehmen und vorsichtig den Faden in das Blatt einstechen; dann kannst du den Faden so am Aquarium befestigen, dass das Blatt in der Filterströmung treibt;
Licht am besten ausgeschaltet lassen, bis die Jungfische geschlüpft sind;

alles besser, als es liegt immer an der gleichen Stelle (meist dort, wo ja keine Strömung ist); dann verpilzt meist das ganze Gelege;

die Aufzucht der Jungfische ist nicht so das Problem (Artemia oder ich verwend am Anfang auch immer Protogen, wo sich Infusorien bilden; bei zweiten ist aber vor allem ein täglicher Wasserwechsel wichtig);

lG Andreas
 
Huhu :)

Oki, danke, hab das verpilzte Ei entfrent. Der Rest is ok :) bis jetzt...

Weiß net, ob ich unter Wasser nähen kann..lach...

Sorry, für die dumme Frage aber warum das Licht aus :?:

Artemia geschlüpft?

Protogen sagt mir nix.

Danke nochmal, wüsste inzwischen ohne deine Antworten gar net mehr weiter :)

Lieben Gruß

Micha
 
Hallo !
Licht fördert auch ein wenig das Verpilzen; obwohl die Wasserqualität und das bewegte Wasser aus meiner Sicht wichtiger sind;

Artemia: ja frisch geschlüpfte Artemien;

Protogen ist sind so kleine Kügelchen/Stäbchen, die man ins Wasser wirft, wenn die Jungfische geschlüpft sind (keinen Bodengrund verwenden und gute Durchlüftung mit Ausströmerstein ist hier wichtig);
wenn die Jungfische dann frei schwimmen, haben sich genug Infusorien aus dem Protogen gebildet;
der Vorteil dieser Infusorien ist, dass sie auch für kleinste Jungfische bewältigbar sind (im Gegensatz zu Artemien, die ja für manche in den ersten Tagen noch zu groß sind);

wenn die Jungfische die ersten Tage/Wochen überstanden haben, füttere ich parallel mit MikroMin (=ganz feines Flockenfutter), damit sie sich frühzeitig auch an das Nicht-lebende-Futter gewöhnen (MikroMin oder ähnliche Produkte verwenden viele sofort bei Lebengebährenden für die Aufzucht);

Infusorien kannst auch selber ansetzen (gibt einige Rezepte im i-net wie z. B. Bananenschalen oder Heu);

schön, dass noch nicht viele Eier verpilzt sind;
ich hoffe, es bleibt so, damit du zumindest mal frisch geschlüpfte Jungfische siehst :D ;
ist der Kescher überhaupt feinmaschig genug ? oder hast sie schon im separaten Becken überführt ?

lG Andreas
 
Hallo,

sag mal schnell bist du dir eigentlich wirklich sicher das deine Skalare ihre Eier Frühstücken. Ich meine du hast drei Prachtschmerlen und einen Feuerschwanz drin. Da hätte ich im Traum nicht zu hoffen gewagt das ein offenliegendes Gelege Überlebt.

MfG Steven
 
Hallo Andreas :)

Danke dir nochmal für deine hilfreichen Tipp´s, hast mir sehr geholfen damit.

Sind jetzt ein paar Eier mehr die verpilzt sind aber ein paar sind doch noch über.

Hoff auch, dass mal was draus wird. Wenn nicht, dann hilft´s auch nicht aber werd net so schnell aufgeben.

Ja, der Kescher is ganz fein, so wie bei den Aufzuchtbecken aus Stoff. Denk da kommt nix durch.

Hallo der Steven O-Liven :)

Ja, bin mir da ganz sicher, hab´s ja selbst gesehn.
Weiß, hab "Räuber" in meinem Becken aber die haben ja keine Chance was abzubekommen, die "Eltern" lassen keinen andren Fisch in die Nähe des Geleges.

MfG

Ela
 
Hallo nochmal,

das freut mich zu hören ich selbst habe mir neulich erst 4 Skalare zugelegt. Doch sie wirkten auf mich nicht unbedingt wie die Fische, die sich gegen Prachtschmerlen, Antennenwelse und ähnliches durchsetzten können.

Aber wenn das so ist, wer weiss vielleicht kann ich ja auch bald über Nachwuchs berichten, gäbe im Moment kaum etwas was mich mehr freuen würde inmeinem AQ. Königscichliden Nachwuchs hatte ich bereits 2 mal, aber das ist ja nun auch nicht sonderlich schwer. Skalare wären da schon eine andere Liga. :lol:

Leider kann ich das Alter meiner Skalare sowie das Geschlecht nicht einschätzen. Aber bei 4 Skalaren wird sich wohl ein pärchen finden. Mit wie viel Monaten/Jahren sind Skalare denn Geschlechtsreif ?

MfG Steven
 
Oben