Fragen zum TetraAquaArt30 Filter

Hallo ihr alle!!

Erstmal noch wünsche ich euch allen frohe Weihnachten!!

jetzt aber zu meiner Frage:
Das Christkind hat mir ein TetraAquaArt 30liter gebracht :)
Daraus soll in der nächsten Zeit ein Garnelenbecken mit CrystalReds und vielleicht auch grünen Zwerggarnelen werden.
habe mir nun heute morgen mal den Filter der bei dem set dabei war angeschaut. Sieht ja mal völlig anders aus als der Aquaball den ich in meinem 60er becken habe... :)
Diese Filterkatuschen die da dabei sind sind mit Aktivkohle...macht es Sinn die zu verwenden? Oder lieber SubstratPro und Filtermatte rein?? Allerdings frag ich mich ob das Zeug da freiwillig drin bleibt, denn der ganze Filter ist ja oben offen. Wie das Wasser da rausplätschern soll kann ich mir auczh noch nicht ganz vorstellen....Richtung und Stärke der Ströhmung kann man da wohl nicht verstellen ??? Ausserdem frag ich mich wie ich das Ding Garnelensicher kriegen soll...
Laut Anleitung soll der filter über die Wasseroberfläche rausstehen, würde ja dann bedeuten dasWasser plätschert...mach ich ihn aber tiefer, können die Garnelen ja direkt von oben in den Filter schwimmnen :?: ??? Über den ganzen Filter einen Strumpf??
Wie handhabt ihr das bei diesem Filter??

Fragende Grüße und noch schöne Weihnachtstage,
Julia
 
Mahlzeit,
also ich hab auch denTetraAquaArt 30liter mit dem beiliegendem Filter.Ebenfalls gesichert mit einem Strumpf damit meine CR nicht in den Filter kommen.Leider ist es richtig das du die Strömungsstärke nicht einstellen kannst aber obwohl er oben aus dem Wasser ein stück rausschaut plätschert er nicht wild herum. Und die Filterpatronen hängen da schon recht fest drin ,könntest die nätürlich auch mit herkömmlicher Filterwatte ersetzen.Ist wahrscheinlich auch noch günstiger wie die Kartuschen von Tetra.
 
huhu

würd dir auch zu ner strumpfhose raten (feinstrumpfhose)
einfach gewünschte menge abmessen abscheinden und drüber achte aber drauf das wirklich alle ecken wo eine nele reingeraten kann zu sind
ansonsten wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm einfach nen lufthebefilter

frohes fest noch^^

(komisch mir hat das christkind ein mikroskop gebracht^^)
 
Hallo!

Ich habe auch zum Geburtstag ein AquaArt 30 bekommen.
Den mitgelieferten Filter habe ich - ohne ihn mir anzuschauen - direkt im Schrank verstaut und stattdessen einen Lufthebefilter mit einer Luftpumpe installiert.
Das ist in meinen Augen optisch einfach die schönere Lösung.
In der Bedienungsanleitung vom mitgelieferten Filter und auf der Hersteller-HP steht:
"die Reinigung des EasyCrystal® Filters ist extrem einfach: Alle 4 Wochen die Filterkartusche ersetzen. Kein Auswaschen des Filtermediums, keine nassen Hände mehr!"
Keine Ahnung, ob das in der Praxis dann auch wirklich notwendig ist, aber das ist bei einem Lufthebefilter nicht nötig.

Viele Grüße
Achim
 
Akiiim schrieb:
Den mitgelieferten Filter habe ich - ohne ihn mir anzuschauen - direkt im Schrank verstaut und stattdessen einen Lufthebefilter mit einer Luftpumpe installiert.

Hallo.

So hab ich es auch gemacht. Luftheber ist m.E. einfacher. Der mitgelieferte ist mir auch viel zu groß für das kleine Becken. Sieht bestimmt besch... aus wenn der da drin hängt.
 
Hallo!

Ich würde da ebenfalls entweder einen Luftheber nehmen oder einen kleinen HMF einbauen. Von dem mitgelieferten Filter halte ich überhaupt nichts.

Mfg Michi
 
ich habe den filter auch und folgendes gemacht:
alles raus aus dem filter,
aus lebensmittelnetzen, z.b. zwiebeln oder kartoffeln 2 kleine säkchen zusammengenäht
ein säckchen mit tonröhren befüllt
das andere mit eheim substrat kugeln
oben drauf ein stück von der filterwatte die um die kartusche drum war
und dadrauf einen kleinen stein zum beschweren
gesichert habe ich das ganze mit einem probierstrumpf vom schuhladen
vor die öffnungen noch 3 tonröhrechen gelegt, dann kann mehr schmutz angesaugt werden.


nachteil des "serienfilters" ist ganz klar, dass der filterraum im prinzip nicht ausgenutzt wird und lediglich zum schreddern der fische nützlich ist, wenn diese in den filter gelangen. auf dem bisschen filterwatte können sich vielleicht 2 bakterien halten und die aktivkohle ist zum rausfiltern von medizin da. problem dabei nur, die aktivkohle ist nach ein paar stunden im wasser zugesetzt und hat ne oberfläche wie normale steinchen...
 
Hallo!!

Erstnmal Danke für eure Antworten!
Das ein Luftheber oder ein Mattenfilter die "erste Wahl" währen ist klar...Allerdings muss ich ehrlich sagen möchte ich im Moment nicht noch Gelsd für einen neuen filter ausgeben. Pflanzen usw. werden mir schon teuer genug.
Deshalb such ich eher eine Lösung um aus dem mittelmäßig bis schlechten filter doch noch etwas akzeptables zu basteln.
Werde das Filtermedium rausnehmen und in Säckchen SubstratPro und oben drüber Filterschwam tun. Und das ganze mit einem Strumpf sichern. Denkt ihr das ist eine akzeptable Lösung??
 
ich würde lieber den filterschwamm nach unten packen, der filtert dann den groben schmutz raus, dadrüber alles voll mit substrat und dann ein bissl filterwatte oder ein passendes stück fließ oben drauf um die feinen paartikel festzuhalten, dann dürfte das für so ein kleines becken echt das optimum sein
 
Hallo.

Wie stark ist eigentlich die Strömung bei diesen Filter? Hab ja meinen noch nicht ausprobiert. Könnt mir aber vorstellen, das der das Wasser richtig umwälzt. Oder plätschert es da auch sanft dahin?
 
wenn du das wasser reinfallen lässt, dann ist die strömung sehr stark, ich habe meine wasseroberfläche genau am filterauslass, dann ist es überhaupt nicht stark
 

OR

Mitglied
hey!!!
Mir hat der weihnachtsmann dasselbe gebracht!!!Hab den selben filter im 60er und bn sehr zufrieden!!
Hab die Kartusche rausgetan und filterwatte reingepackz!!So werd ichs auch beim 30er machen!!!Nen strupf drüber und red crystal rein!!!vlt. dann noch nen par rasboras... mal sehen!!!

Kann mir jemand jemanden nennen oder sich direkt bei mir melden, der red crystal verschicken würde??ich dachte so an 1-2€ pro tier und versand tal natürlich auch!! :thumleft:

LG
OR
 
Oben