Fragen zu neuem 112L Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche ein neues 112L Gesellschaftsbecken eingerichtet. Dazu schreibe ich euch erst mal einige Infos, bevor ich mit den Fragen anfange :wink:

Das Technische:

Größe des Beckens: 80cm x 35cm x 40cm (112 Liter)
Abdeckung: Waterhome mit 1x PowerGlo + 1x AquaGlo Leuchtstoffröhre
Beleuchtungszeit: von 8 Uhr - 14 Uhr und von 17 Uhr bis 22 Uhr
Heizstab: Fluval mit digitaler Temperaturanzeige
Aussenfilter: JBL ChristalProfi e701 greenline
CO2-Anlage: Dennerle Bio 60
Thermometer: JBL Profi

Die Dekoration:

Naturkies weiß / naturfarben ca. 5 cm
1x Mangrove Wurzel
1x Mopani Wurzel
1x Kokosnusshälfte
8x Rienna Stone
1x Keramikananas

Die Pflanzen:

1x Hygrophila rosanervis - sunset
1x Hygrophila difformis, indischer Wasserstern
1x Vallisneria tortifolia, kleine Sumpfschraube
1x Nomaphila Siamensis, Riesenwasserfreund
2x Egeria densa, Wasserpest
2x Ludwigia repens, blutrote Ludwigie
2x Alternanthera roseafolia, rotblättriges Papageienblatt
1x Pogostemon helferi
1x Bacopa australis
1x Hygrophila salicifolia, Weidenblättriger Wasserfreund

Und drei mir bisher unbekannte Pflanzen, war leider kein Schildchen mit Beschreibung dabei. Es sollen noch mehr Vallisneria eingepflanzt werden und ein bisschen Javamoos auf die Wurzel, sowie Hornkraut. Ich habe an die Wurzeln eine Düngekugel gegeben und gebe alle zwei Tage Flüssigdünger mit ins Wasser.

Die Wasserwerte:

Nitrit: 0,3 mg/l
PH-Wert: zwischen 7,0 - 7,5
KH-Wert: 8,0
GH-Wert: 12,0
Wasserhärte: liegt ca. bei 18

Die anderen Werte liegen mir nicht vor, da ich nur einzelne Tröpfchentests bisher gekauft habe. Beim Einrichten des Beckens habe ich sowohl Filterstarter in den Filter sowie Tabletten ins Wasser gegeben. Der Filter lief vorher schon an einem anderen Becken, hatte also schon einige Bakterien im Filtermaterial.

Meine Fragen:

Pflanzen: ich habe hier größtenteils Anfängerpflanzen gewählt, würde aber gerne den Vordergrund noch etwas bepflanzen und würde mich gerne von euch beraten lassen, welche Vordergrundpflanzen da bei meinen Wasserwerten so in Frage kämen.

Fische: ich dachte das ich einen Schwarmfisch einsetze mit ca. 15 Stück und dazu einige Guppy's, Platy's oder Black Molly's - eventuell Fadenfische? Hätte gerne Neons, aber man sagte mir im Zoofachhandel die seien zu empfindlich bei harten Wasser. Wie seht ihr das bzw. wie wäre es mit Rotkopfsalmlern? Oder besser Barben, da robuster?

Ansonsten freue ich mich über Tipps oder Verbesserungsvorschläge. Falls erwünscht und möglich würde ich hier auch ein Foto reinsetzen.

Viele Grüße,
KaribikTraum
 

fischolli

R.I.P.
Moin (hier wäre ein richtiger Name nett),

wenn ich deine Pflanzenliste lese, empfinde ich das als totales Sammelsurium. Ist etwas schwer, das ohne Bild näher zu beurteilen. Also, her mit den Fotos!

Fischmäßig ist dein Plan der Standardbesatz, der in jedem 2. Anfänger-Becken rumschwimmt. Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, die von dir genannten Fische sind, einschließlich der Neon-Tetra, robust4 und relativ unempfindliche Fische, die du alle in deinem Wasser halten kannst. Bei den Neon-Salmlern nimm den "normalen" Neon, P. innesi, nicht den roten, auch wenn der intensiver "leuchtet". Der kommt auch mit hartem Wasser gut zurecht und brauct auch nur normale mittlere Temperaturen. Die Rotköpfe würde ich erstmal weglassen, bis du mehr erfahrung in der Aquaristi hast, können doch etwas heikler sien.

Fadenfische geht, wobei du da oft Tiere in sehr schlechter Konditionierung bekommst. Trichogaster lalius (früher Colisa lalia), der Zwergfadenfisch ist auch ein einfach zu haltender Fisch, wenn du denn gesunde Tiere bekommst. Die ganz4en Zuchtformen blau, metallic und rot sind allerdings viel anfälliger. Was auch gut in dem Becken geht, ist der Trichogaster labiosus = dicklippiger Fadnfisch. Für die grossen Arten wie T. trichopterus und T. leeri ist das Becken zu klein.

Du schreibst, KH liegt bei 8, GH bei 12 und Wasserhärte bei 18. Da passt etwas nicht. GH heisst Gesamthärte, es gibt keine Härte, die einen noch höheren Wert hat.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo fischolli,

danke für Deine Antwort. Ich werde morgen mal ein ganz aktuelles Foto einstellen. Bei der Auswahl der Pflanzen habe ich mich überwiegend nach Angaben diverser Datenbanken gerichtet. Da gab's eine Übersicht "Pflanzen für Anfänger". Nehme hier gerne Ratschläge entgegen - vor allem was wie gesagt auch Vordergrundfplanzen bbetrifft, aber dazu könnt ihr mir morgen wohl eher Tipps geben, wenn ich die Fotos reinstelle.

Bei den Fischen bin ich mir eben nicht sicher, was die Wasserhärte betrifft und welche Fische gut zusammen passen. Auch hier habe ich mich durch Datenbanken und Broschüren gelesen.

Also die Wasserhärte des Wassserversorgers ist auf dessen Homepage mit ca. 18 angegeben. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Das Wasser lasse ich teilweise im Fachhandel prüfen und da sagte man mir der GH-Wert läge bei 12,0. Ich selbst habe bisher nur Tröpfentests für PH-Wert und Nitrit.

Gruß,
Tanja
 
Hallo Tanja,

als Vordergrundpflanze fällt mir noch Sagittaria subulata (Pfeilkraut) ein. Das wächst schön büschelweise und vermehrt sich ganz gut. Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Hygrophila corymbosa, Vallisneria americana und Microsorum pteropum gemacht. Unkomplizierte und robuste Pflanzen.

Zu Fadenfischen würde meiner Meinung nach auch ein Schwarm Keilfleckbärblinge (Trigonostigma heteromorpha) gut passen. Die sind lebhaft, aber nicht zu wild und machen sich in 112 Litern richtig gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

danke für Deine Tipps. Werde mir die Pflanzen mal anschauen :)

An Keilfleckbarben hab ich auch schon gedacht. Wieviele sollte man da denn ins Becken geben? Als Schwarmfisch hätte ich gerne was farbenfrohe, vielleicht die normalen Neons, dann ein paar Barben und Guppy's oder ähnlich Lebendgebärdende.

Was könnte ich dazu denn an Welsen einsetzen? Am liebsten wären mir Welse die Algen fressen bzw. den Kies und die Pflanzen sowie Deko's davon befreien. Habe zwar kaum welche im Becken, aber das Becken steht auch noch nicht so lange. Man empfahl mir Harnischwelse. Die Antennenwelse werden meist ja recht groß. Und Saugschmerlen wollen wohl größere Becken oder?

Gruß,
Tanja
 
Hi Tanja,

KaribikTraum schrieb:
An Keilfleckbarben hab ich auch schon gedacht. Wieviele sollte man da denn ins Becken geben? Als Schwarmfisch hätte ich gerne was farbenfrohe, vielleicht die normalen Neons, dann ein paar Barben und Guppy's oder ähnlich Lebendgebärdende.

Was könnte ich dazu denn an Welsen einsetzen?

Keilfleckbärblinge kannst du ruhig 15 Stück einsetzen. Allerdings würde ich mich auf einen Schwarmfisch beschränken - entweder Bärblinge oder Neons. Bei den Barben gibt es recht ruppige Arten, da könnte es passieren, dass die die schönen Schleierschwänze der Guppies anknabbern.

Geeignete Welse für diese Beckengröße wären sicherlich eine Reihe von Corydoras-Arten. Allerdings musst du damit rechnen, das Becken selbst sauber zu halten. Als Scheibenputzer eignet sich eine alte Kreditkarte hervorragend. :wink:

Als Besatz könnte ich mir beispielsweise gut vorstellen
Ein Pärchen Fadenfische, wie schon erwähnt wurden
einen schönen Schwarm Keilfleckbärblinge, um die 15 Stück
und eine nette Gruppe Panzerwelse, ich denke da gehen je nach Größe auch nochmal 8 - 10 Stück

Wenn du einen Ancistrus möchtest, würde ich nur einen nehmen, das reicht für die Beckengröße. Da musst du allerdings damit rechnen, dass er an die Pflanzen geht und solltest ihm von Anfang an "Ausweichfutter" in Form von Gemüse anbieten, sowie eine Wurzel zum raspeln.
Zu den Harnischwelsen und Saugwelsen kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe gerade aktuelle Fotos gemacht und stelle hier mal ein Bild ein, wo man das gesamte Becken sieht.



Vielleicht kann mir jemand sagen wie die große Pflanze hinten links in der Ecke heisst, sowie die grüne größere vor der großen Wurzel. Bei der roten Pflanze ganz rechts vorne ist mir ebenfalls der Name nicht bekannt. Würde gerne wissen, welche Pflanzen das sind. Eventuell erkennt sie jemand auf dem Bild.

@Karin: werde mir mal nächste Woche die Welse anschauen, die Du empfohlen hast. Die Keilfleckbarben sind relativ robust, aber nicht so farbenprächtig, weshalb ich als Schwarmfisch wohl eher einen etwas bunteren Fisch einsetzen möchte.

Wenn ihr noch weitere Tipps und Verbesserungsvorschläge habt postet die bitte. Danke!

Gruß,
Tanja
 

Henny

Mitglied
Hallo Tanja,

Dein Becken hat optisch durchaus Potential. Ich finde allerdings, dass ihm etwas die Tiefe fehlt. Vielleicht könntest Du die grüne Pflanze vor der Wurzel eher seitlich einsetzen. Auf dem Bild ist es nicht so gut zu erkennen, aber ich denke, dass Du die Stengelpflanzen etwas zu eng gepflanzt hast, also evtl. noch etwas auseinandersetzen. Die kleinen Steine im Vordergrund sehen ziemlich künstlich aufgereiht aus. Ich würde sie eher in Gruppen platzieren.
Was mich aber wundert ist, dass Du doch erst nach einem passenden Besatz gefragt hast - auf dem Foto sehe ich aber deutlich mindestens einen Fisch!?

Viele Grüße von Henny
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hinten links sieht für mich wie eine Echinodorus bleheri aus, vorne vor der Wurzel könnte es Lymnophila polysperma sein.

Mir gefällt es persönlich nicht mit diesen vielen verschiedenen Pflanzen, es sieht genau so aus, wie ich es "befürchtet" habe. Das ganze sieht zu arangiert und damit gekünstelt aus, als ob es ein Verkaufsbecken für die Pflanzen ist. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden udn du mußt es leiden mögen.

Ach ja, es sidd, soweit ich das sehe, alles Pflanzen, die stark wachsen. Das meinte Henny vielleicht auch mit fehlender Tiefe, irgendwann hast du nur noch eine bunte Pflanzenwand, auf die du kuckst.

Gruß
 

Henny

Mitglied
fischolli schrieb:
...Ach ja, es sidd, soweit ich das sehe, alles Pflanzen, die stark wachsen. Das meinte Henny vielleicht auch mit fehlender Tiefe, irgendwann hast du nur noch eine bunte Pflanzenwand, auf die du kuckst...
Japp, genau das meinte ich!
Entweder würde ich die hochwachsenden Pflanzen klassisch atriummäßig halbrund anlegen oder eine Diagonale einbauen. Im Vordergrund können dann noch ein paar kleinbleibende Pflanzen stehen (Vorsicht - 'kleinbleibend' ist relativ). Da würde ich jetzt aber wirklich nicht mehr viele unterschiedliche Arten einsetzen. Sonst wird es denfinitiv zu gekünstelt. :wink:

Viele Grüße von Henny

Übrigens: Was ist denn nun mit dem Fisch?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

bei meinem alten Becken hatte ich damals zu wenig Pflanzen drin. Viele sind relativ schnell eingegangen, somit mußte ich ständig neue Pflanzen kaufen, deshalb hat man mir geraten das neue Becken ziemlich dicht zu bepflanzen, weil die Fische so auch bessere Verstecke haben und mehr Pflanzen eben auch besser wären für das gesamte Becken. Bei der Auswahl hab ich mir etwas schwer getan, deshalb hab ich überwiegend "Anfängerpflanzen" genommen - da gibt es einen Online-Shop, wo die Pflanzen gut aufgelistet sind. Wie und wo man welche Pflanze am besten platziert, wußte ich leider auch nicht soo genau, weil mir da einfach die Kenntnisse fehlen. Deshalb ist es mir wichtig, das ich diesbezüglich Ratschläge und Tipps bekomme, denn umsetzen kann ich die Pflanzen jetzt ja noch, da die wohl kaum schon angewurzelt haben.

Die grüne Pflanze vor der Wurzel wollte ich sowieso etwas eher seitlich in der Mitte anbringen, da diese für den Vordergrund zu groß wird. Bei der Pflanze wuße ich leider den Namen nicht, hatte keine Angaben, weil nichts auf dem Behälter stand.

Die Steine sind in der Tat etwas "künstlich" plaziert. Das habe ich vorerst so belassen, weil ich noch keine Vordergrundpflanzen habe. Da sollen kleine Pflanzen rein, die vielleicht so eine Art Rasen bilden (was könnte ich nehmen?), dann werde ich die Steine noch anders platzieren.

Also ich habe es erstmal als so eine Art "Anfängerbecken" eingerichtet - werde das aber nach und nach abändern - da danke ich euch allen schon mal für eure Tipps!

@Henny: ich hatte vorher schon mal ein Becken, da waren noch ein paar Fische drin. Nachdem die Wasserwerte in Ordnung waren, hab ich diese Fische mit ins neue Becken übernommen. Da wurde ich damals aber etwas falsch beraten, denn man sagte mir Rotkopfsalmler kämen auch mit hartem Wasser zurecht, was nicht stimmt. Auch die roten Neons kommen nicht so gut mit der Wasserhärte hier zurecht. Weshalb ich ins neue Becken eigentlich einen anderen Besatz einsetzen möchte, aber andererseits weiß ich nicht, wie ich das mit den jetzigen Fischen machen soll.

Im Becken sind jetzt:

1 Keilfleckbarbe
2 rote Neons
3 Rotkopfsalmler

Da die Rotkopfsalmler eben weniger für das Wasser geeignet sind, halte ich es nicht für sinnvoll da wieder einen Schwarm einzusetzen, das gleiche trifft auf die roten Neons zu. Ich dachte ich könnte vielleicht den normalen Neon als Schwarmfisch einsetzen. Die Barben sind ja relativ robust, weshalb ich überlege, ob ich hier nicht 5 weitere Fische dazu gebe, weil eine Keilfleckbarbe fühlt sich alleine ja nicht wohl. Und dann hätte ich halt noch ein paar Guppy's dazu oder Platy's, Fadenfische. Natürlich nicht alle auf einmal und nicht zuviele verschiedene Arten. Und ein paar Welse.

Gruß,
Tanja
 
Hallo Tanja,

KaribikTraum schrieb:
Im Becken sind jetzt:

1 Keilfleckbarbe
2 rote Neons
3 Rotkopfsalmler

Entschuldige, aber jetzt muss ich mal blöd fragen - waren die Fische schon vorher drin? Ich hatte dich bisher so verstanden, dass das Becken erst noch am Einfahren ist. Und jetzt hast du auf einmal von 3 Arten Schwarmfischen je eins, zwei oder drei Exemplare? Keiner dieser Fische fühlt sich alleine oder in einer so kleinen Gruppe wirklich wohl. Belasse es doch bei einer Art Schwarmfisch, dafür in ausreichender Menge. Bei den Arten, die du sonst noch einsetzen möchtest, bekommst du schnell ein ziemliches Durcheinander. Vielleicht kannst du ja die Arten, die du nicht im Schwarm pflegen möchtest, abgeben.
 
Hi,

also auch auf dem Bild vom 09.09. kann man Teile des Besatzes bzw. den Neon erkennen und noch etwas anderes in der Front. Dementsprechend würde ich sagen der Besatz ist / war da.

Ich würde auch sagen, für eine Art entscheiden und einen Schwarm daraus machen. Rest schauen abzugeben / gut unterzubringen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

das alte Becken war undicht. Ich habe die Fische dann zum Übergang in eine größere Wanne, habe dort einen Filter rein und so einen Sprudelstein, damit die Fische genug Sauerstoff haben. Später habe ich dann das Wasser testen lassen - alle Werte waren in Ordnung (habe es im Zoofachhandel testen lassen, weil ich doch für zuhause momentan nur PH-Wert und Nitrit-Wert als Tröpfchentest habe). Habe dann selbst nochmal PH und Nitrit getestet und da die Werte im normalen Bereich waren, habe ich die Fische dann eingesetzt. Mir scheint es so, das sie sich im neuen Becken recht wohl fühlen, denn im alten waren viel zu wenig Pflanzen, zuviele Algen, keine Wurzel und wenig Versteckmöglichkeiten. Ehrlich gesagt möchte ich die Fische ungern abgeben. Manche sagen vielleicht "das ist doch nur ein Fisch", aber selbst meine Fische sind mir ans Herz gewachsen. Die Keilfleckbarbe schwimmt schon gute 5 Jahre in meinen Becken. Außerdem betreibt in meinem ganzen Bekannten- und Freundeskreis niemand das Hobby Aquaristik, weshalb ich die Fische auch ungern an Fremde weitergeben möchte.

Wie gesagt würde ich gerne die normalen Neons als Schwarmfisch nehmen, da würden sich die beiden roten Neons denke ich auch wohl fühlen. Wenn ich mir so manche Becken anschaue, dann haben manche Leute mehr als 5-6 verschiedene Arten im Becken und alles läuft gut. Ich will nicht zuviele verschiedene Arten, aber ich halte es auch für wenig sinnvoll ein 112l Becken mit wenig Fischen zu betreiben, denn es sind doch an sich die Fische, die man im Becken bewundert. Ich würde das gerne so machen, das es nicht zu wenig, aber auch nicht zu viele Fische sind. Deshalb lasse ich mich gerne vorher beraten, bevor ich neue Fische einsetze.

Ich habe mal in einer Broschüre gestern nachgeschlagen, da sind Vorschläge für den Besatz für Anfänger angegeben. Da hab ich mich etwas gewundert, wieviele Fische die angegeben haben. Die empfehlen z.b. 40 rote Neons als Schwarm + 10 Panzerwelse + Fadenfische + Barben. Also ca. 60-70 Fische für ein 100 cm Aquarium. Demnach wären das beim 80er Becken wohl so ca. 50 Fische, was ich definitiv zuviel finde. Im Zoofachhandel haben die mir alle möglichen Fische und Besatz vorgeschlagen, deshalb versuche ich im Internet etwas Hilfe zu finden. Die Fische sollen sich ja wohlfühlen.

Gruß,
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich nehm alles zurück :oops: Ich hatte aus deinen Posts nicht geschlossen, dass du schon ein AQ betrieben hattest und auch auf dem Foto hab ich die Fische erst auf den zweiten Blick gesehen.
Ich kann natürlich schon verstehen, dass du an deinen Fischen hängst und bevor ein Fisch "entsorgt" wird oder in schlechte Hände kommt, ist es sicherlich besser, ihm das Gnadenbrot zu geben.

Generell ist es bei Besatzfragen halt immer schwierig, den persönlichen Geschmack so ganz außen vor zu lassen und ganz objektive Tipps zu geben - deswegen halt mein Hinweis auf lieber nicht ganz so viele Arten. :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

es ist ja denke auch besser in einem 112l Becken nicht ganz soviele verschiedene Arten von Fischen zu halten. Da gebe ich Dir schon recht. Einfacher ist es natürlich, wenn man ein Becken ganz neu einrichtet, wenn noch keine Fische vorhanden sind. So möchte ich die 6 Fische, die im Becken sind eigentlich behalten und versuchen sowohl den "älteren" Fischen als auch den neuen Fischen ein schönes Leben zu ermöglichen. Deshalb müssen die auch gut zusammen passen und damit ich zu den vorhandenen Fischen keine "falschen" Fische dazu setze, wollte mich da vorher beraten lassen.

Wenn ich von den normalen Neons so 10 neue ins Becken nehme, dann wären das mit den 2 vorhandenen roten Neons 12 Fische. Wie gesagt dachte ich die Keilfleckbarben so bei ca. 6 Fischen zu belassen (würde morgen 5 neue einsetzen, habe gerade das Wasser getestet), dann wären halt noch die 3 Rotkopfsalmler da und dazu vielleicht 1-2 Guppypärchen und ein paar Panzerwelse. Die würden doch gut zusammen passen oder?

Was ich euch noch fragen möchte: zwei Dinge sind mir im Becken aufgefallen. Zum einen bilden sich sowohl an der Mopani-Wurzel als auch an den Gummisaugnäpfen vom Filter, Flipper und Thermometer so weißter glibbriger Schleim. Das lässt sich ganz leicht entfernen, sieht aber recht unschön aus. Das ist eine dickere weißliche Schickt - sieht auf Kies aus wie Nebel. Was könnte das sein? Komisch ist eben, das es vor allem an den Gummisaugnäpfen hängt. Fasst man es an schwimmen im Becken weißliche "Fetzen" rum. Könnten das Bakterien sein?

Und das andere ist, das mein weißer Kies gerade im vordereren Bereich orange / braunen Belag aufweist. Dieser Belag befindet sich auch bei manchen Pflanzen auf den Blättern. Ich vermute Algen, aber welche und wie bekomme ich die weg? Sie sind wie braunes Pulver, lassen sich mit den Fingern entfernen. Fressen Welse diese Algen, wenn es welche sind?

Gruß!
 
Hallo Tanja,

der Schleim wie du ihn beschreibst, ist wohl die übliche Bakterienblüte - das legt sich in ein paar Tagen wieder. Zu den Algen sollen sich lieber andere äußern - da wäre vielleicht auch ein Foto hilfreich. Auf alle Fälle solltest du dich nicht darauf verlassen, dass die Welse die Algen fressen. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ok ich mache morgen mal Fotos von dem Schleim und den Algen. Vielleicht weiß da jemand noch Rat. Den Schleim hatte ich auch schon mal im alten Becken, der ging aber nicht weg. Zumindest nicht von alleine.

Gibt's denn Fische Welse die bevorzugt Algen fressen?

Gruß,
Tanja
 
Oben