Frage zur Quarantäne für Neuzugänge

xxxxxxxxxx

Mitglied
Hallo, ich werde bald mit meinem ersten Aq starten. Es wird ein 60ger und es sollen erstmal 8 Guppys drin wohnen.
Es soll ein bunter Mix aus 4 verschiedenen Arten werden, also immer ein Männchen und ein Weibchen von jeder Sorte.
Die sollen dann ja erstmal in Quarantäne, um Krankheitsausbrüche zu vermeiden. Aber da die verschieden Arten ja aus unterschiedlichen Becken kommen, müsste man dann ja eigentlich vier verschiedene Becken haben um zu verhindern dass, dort Krankheiten ausbrechen.... Oder nicht? Gibt es da auch andere Möglichkeiten, weil man kann ja nich 4 verschiedene Becken mit Filter Heizer und co. kaufen...
Vllt, wenn man die nacheinander kauft, immer zwei auf einmal, aber würde das dann nicht Probleme machen, weil Guppys Schwarmfische sind, oder sich das erste Männchen das Territorium unter den Nagel reisst? Was meint ihr, habt ihr da Erfahrung, wie ich das machen kann?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

da in deinem Becken noch kein Besatz ist, brauchst du auch keine Quarantäne.
Normalerweise macht man das ja, damit die "Neuen" keine Krankheiten zu den "Alten" einschleppen. Oder um die neuen Fische langsam an die "Keime" des alten Beckens zu gewöhnen. Ohne bereits bestehenden Besatz macht das wenig Sinn.
In dem Fall ist das neue Becken gleichzeitig das Quarantänebecken.
Ich würde keine 4 verschiedenen Guppy-Arten zusammensetzen. Ergibt in meinen Augen keine schönen Mischungen und auch kein schönes Bild.
Sinnvoller wäre es dann, aus einem einzigen Becken eine bunte Mischung von der gleichen Art zusammenzustellen. Auch dann hättest du ja dein Überraschungs-Paket, was den Nachwuchs betrifft.
Wenn die Guppy-Paare aus 4 verschiedenen Becken kommen, ist das Risiko 4 x so hoch, dass irgendwer irgendwen mit irgendetwas ansteckt. Damit wirst du leben müssen, wenn du bei deinem Vorhaben bleibst.
Aber, Versuch macht kluch;)
 
Zuletzt bearbeitet:

adler5

Mitglied
Hallo Mitglied:(
Da hat Petra mal so richtig recht. 8 Guppys aus verschiedenen Becken ist wirklich keine gute Idee für den Anfang.
2 Männchen und 6 Weibchen in deiner Wunschfarbe aus einem Becken sind doch mal ein schöner Anfang und
sicherer als dein vorhaben. Viel Glück für deinen Start in der Aquaristik.
 

xxxxxxxxxx

Mitglied
Hm... da habt ihr natürlich vollkommen recht. Denkt ihr dass zwei verschiedene Sorten für den Anfang ok sind?
 
Oben