Frage zum Dennerle System

Hi,

ich habe letzte Woche begonnen mit dem Dennerle System zu düngen.
Letzte Woche habe ich S7 und V30 gedüngt, also wären heute S7 und E15 dran.
Jetzt ist mir die Frage gekommen, ob ich den Verlust an V30 im Wasser durch den 50% Wasserwechsel ausgleichen muss, oder ob das im System berücksichtigt ist ?
Sollte ich dann nochmal 50% V30 beimischen, obwohl eigentlich Pause wäre ?

Danke schonmal !
 
Hallo,

Flippi666 schrieb:
ich habe letzte Woche begonnen mit dem Dennerle System zu düngen.
Letzte Woche habe ich S7 und V30 gedüngt, also wären heute S7 und E15 dran.
Jetzt ist mir die Frage gekommen, ob ich den Verlust an V30 im Wasser durch den 50% Wasserwechsel ausgleichen muss, oder ob das im System berücksichtigt ist ?
ich halte das System für überflüssig.
1. weil ein Volldünger absolut reicht.
2. weil diese verschiedenen Komponenten in der Zusammensetzung nur unwesentlich auseinander liegen.
3. ich den Preis für überzogen halte.
 
Hallo,

das kannst Du so aber nicht sagen. :mrgreen:

Selbst De-nn-erle sagt nicht was in V30 und S7 genau drin ist. :mrgreen:
Woher solltest Du das also wissen? :mrgreen:
Du arbeitest wohl bei denen? :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Thomas,

sicherlich und das ist wohl auch noch immer so.
S7 ergänzt V30 und kann durch A1 ersetzt werden, wobei A1 V30 ist, nur verdünnt. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab' mal die hier und da herunterladbaren Deklarationen von A1 Daily und V30 Complete gegenübergestellt und auf eine Einzeldosis heruntergerechnet. Das sieht dann so aus:

A1_V30.gif


Den Reim darauf kann sich jeder selbst machen...

Viele Grüße
Robert, der schlicht und ergreifend täglich 1/7 der empfohlenen Wochendosis eines Volldüngers als Tagesdosis düngt
 
Hallo,

ich dünge (bisher) auch nach dem DennerIe Düngesystem.

Das es sehr Kostspielig ist da habt ihr recht, was ist denn nun die alternative?

Einen Volldünger (welchen?) kombiniert mit Eisentabletten?
Mehr nicht?

Ich kann mich wirklich nicht beklagen was das Wachstum der Pflanzen angeht, doch die Geldsache wäre schon ne Überlegung wert umzusteigen.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Andi,

AdO schrieb:
Hallo,

ich dünge (bisher) auch nach dem DennerIe Düngesystem.

Das habe ich versuchsweise für ein halbes Jahr gerade hinter mir. Ergebnis: Pflanzenwuchs gut, aber nicht besser als vorher.
Ich habe bisher jahrelang nur mit Sera Florena flüssig (Volldünger) gedüngt, gleiches Ergebnis
.

Das es sehr Kostspielig ist da habt ihr recht, was ist denn nun die alternative?

Du sagst es.
Alternative: Siehe oben. Seit zwei Wochen dünge ich wieder mit Florena (weniger Düngermenge,weniger Geld, aber gleiches Ergebnis).


Einen Volldünger (welchen?) kombiniert mit Eisentabletten?
Mehr nicht?

Im Prinzip kannst du jeden flüssigen Volldünger nehmen. Zusätzlich Eisen muss man da in der Regel nicht zudüngen (musste ich noch nie), da im Dünger im abgestimmten Verhältnis enthalten. - Ausnahme: Dennerle Düngesystem mit E15.

Ich kann mich wirklich nicht beklagen was das Wachstum der Pflanzen angeht, doch die Geldsache wäre schon ne Überlegung wert umzusteigen.

Das ist auch meine Erfahrung
.

Gruß Ebs
 
Ich habe bisher sehr viel von DennerIe gehalten - tue ich auch weiter hin - nur was das mit dem Düngesystem soll, naja, die wollen ja auch von irgendwas Leben...

Habe Noch Sera Dünger da, der ist ja überall als Probe/Geschenk mit dabei.

Wer den mal probieren.

@Ebs

Ich dachte immer die Pflanzen nehmen das Eisen nur über die Wurzeln auf?

Zusätzlich ab und an ne Düngekugel kann nicht Schaden, oder?
 
Hallo,
AdO schrieb:
Ich habe bisher sehr viel von DennerIe gehalten - tue ich auch weiter hin - nur was das mit dem Düngesystem soll, naja, die wollen ja auch von irgendwas Leben...
ich weiß nicht, welcher Geldbeutel mir wichtiger wäre...
Dennerle kocht auch nur mit Wasser. Ob Zusatzstoffe, wie im Pflanzengold überhaupt nützlich sind, ist sowieso fraglich.
Preiswerter Dünger: www.drak.de .
 

Ebs

Mitglied
AdO schrieb:
@Ebs

Ich dachte immer die Pflanzen nehmen das Eisen nur über die Wurzeln auf?

Zusätzlich ab und an ne Düngekugel kann nicht Schaden, oder?

Stängelpflanzen nehmen Nährstoffe und Spurenelemente, also auch Eisen, vorrangig über die Blätter auf, Rosettenpflanzen über die Wurzeln.

Wenn Rosettenpflanzen nicht richtig wachsen, kann man es mit einer Düngekugel versuchen, für Stängelpflanzen ist das relativ nutzlos.

Übrigens halte auch ich nach wie vor von Dennerle recht viel. Dünger ist nicht alles.

Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo Ebs,

Übrigens halte auch ich nach wie vor von Dennerle recht viel. Dünger ist nicht alles.
wie soll man diese allgemeine Aussage verstehen :? ?

.............. , was Dennerle anbietet und woran man sein Urteil festmacht.

Dünger ist da nur eine Sache (und sicherlich nicht die beste).

Sorry ! Hätte ich so schreiben sollen, wollte niemanden verwirren.

Gruß Ebs
 
Hallo!
Danke für die Antworten!
Also ich muss auch sagen, dass zwar alles schön wächst, aber auch nicht viel besser als mit dem JBL Dünger.
Die Produktpalette von DRAK überwältigt mich ehrlich gesagt. Im Prinzip braucht der Ottonormalaquarianer doch nur Ferrdrakon, oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Flippi666 schrieb:
Im Prinzip braucht der Ottonormalaquarianer doch nur Ferrdrakon, oder ?
Jein. Je dichter bepflanzt und je stärker Otto Normalaquarianer sein Aquarium hat, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit, daß er N, P und K-Zusatzdüngung benötigt.

Viele Grüße
Robert
 
Oben