FRÄßKOPFWÜRMER

Hallo Leute,


bei meiner Freundin im 112 Liter Becken hat Sie bei Mollys Fräßkopfwürmer festgestellt !

Sie hat Concurat L 10 % ins AQ Wasser gegeben, und nach 24 Std. ein Teilwasser Wechsel gemacht !

Aber Sie sagt das die Würmer immer noch am After zu sehen sind ! Sie hat von TA gesagt bekommen, sie solle die Behandlung nach einer Woche noch einmal wiederholen !.

Sie hat leider kein Internet und ich habe diese Würmer persönlich noch nicht gesehen, wir haben nur darüber am Telefon gesprochen ! Was meint ihr, müßen die nach dre ersten behandlung nicht doch schon Tod sein ???

Oder gibt es vielleicht noch ein anderes Med. welches Gut ist ???

Der TA sagte dies wäre das NONPLUSULTRA !!!!



Gruß Macropode
 
Hi,

ich habe mit dem Concurat eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Das die Würmer noch zu sehen sind, ist nicht weiter bedenklich. Die bohren sich mit dem Kopf in den Wirt ein und fallen nicht umgehend ab. Außerdem sterben die Tiere nicht sofort ab, sondern werden erst gelähmt.

Die zweite Behandlung ist erforderlich, da die Eier der Tiere im Boden überdauern und spätestens nach einer Woche schlüpfen.

Hier steht auch noch was dazu:

http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm
 
Hallo zusammen,

auch ich kann die gute Wirksamkeit von Concurat bestätigen. Die Würmer fallen nach ein paar Tagen ab. Die zweite Behandlung ist m. E. unbedingt notwendig.
Sera hat ein neues Medikament namens Nematol auf den Markt gebracht. Es soll auch gegen Camallanus wirken. Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, kann weder zur Dosierung, noch zur Wirksamkeit etwas sagen.

Viele Grüße

Jürgen
 
hey,
ich muss morgen in die tierärztliche Hochschule Hannover, hab so wie es aussieht ebenfalls Fräßkopfwürmer(bisher sind es nur die beiden großen Macropoden, an dennen ich einen Befall feststellen konnte)

Naja mal schauen was die mir sagen.

mfg anika
 
Oben