Flossenfäule ?

Nebelsonne

Mitglied
Hallo
Ich habe am Freitag meine ersten Fische eingesetzt,8 keilfleckbärblinge.Vorgestern ist mir der erste Fisch verendet, er hatte einen Pilz.Gerade hab ich vestgestellt das bei ein paar Fischen die Schwanzflosse wie abgebissen ausschaut. Was könnte das sein,woher könnte das kommen,was muß ich jetzt machen? Ich scheine für meinen Anfang in der Aquaristik überhaupt kein Glück zu haben.
Die Wasserwerte sind eigentlich ok,Nitrit ist nicht nachweisbar. Meine Aquarientemperatur hab ich auf 26 Grad,ist das zu hoch ?
 

Anhänge

  • 20230131_092524.jpg
    20230131_092524.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20230131_092539.jpg
    20230131_092539.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Unser verstorbener User Fischolli, hätte in dem Fall wohl von Sera das Omnipur S empfohlen.
L. G. Wolf
 

Nebelsonne

Mitglied
Also ,soll ich es dann jetzt erstmal beobachten und schauen ob sie sich wieder erholen,oder anderst gesagt,es gibt jetzt nichts was ich am Aquarium ändern muß?Kommt halt mal vor ? ,Können die Flossen wieder nachwachsen?
 

Anhänge

  • 20230131_125958.jpg
    20230131_125958.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20230131_123639.jpg
    20230131_123639.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20230131_092539.jpg
    20230131_092539.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20230131_092524.jpg
    20230131_092524.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Nebelsonne

Mitglied
So etwas von Flossenfäule habe ich noch nie gesehen. Jetzt heißt es schnell handeln, Omnipur F tut es auch.
Omnipur f haben sie nicht gehabt, hab jetzt sera baktopur.
Den Aktivkohlefilter habe ich jetzt ja raus genommen, ist doch richtig oder.
Nach 3 Tagen gebe ich das Medikament nochmals ins Aquarium ,dann nach zwei Tagen mach ich den Aktivkohlefilter wieder rein, lasse das Wasser durchfiltern,mache einen großen Teilwasserwechsel und entsorge den alten Aktivkohlefilter und mache einen neuen rein, richtig?
Da steht etwas das es empfohlen wird über Seraphim super carbon zu filtern um das Medikament vollständig zu entfernen. Haltet ihr das für nötig oder reicht da der Aktivkohlefilter?
 

cheraxfan2

Mitglied
Omnipur f haben sie nicht gehabt, hab jetzt sera baktopur.
Geht auch. Behandlung nach Anleitung, die hast Du ja. Dein Plan passt soweit, warum willst Du den Aktivkohlefilter nach dem Wasserwechsel nochmal einsetzen? Den braucht es dann nicht mehr. Du brauchst auch keine supertolle Markenkohle kaufen, ganz normale Aktivkohle reicht. Im Grunde würde sogar stinknormale Holzkohle reichen.
 

Nebelsonne

Mitglied
Geht auch. Behandlung nach Anleitung, die hast Du ja. Dein Plan passt soweit, warum willst Du den Aktivkohlefilter nach dem Wasserwechsel nochmal einsetzen? Den braucht es dann nicht mehr. Du brauchst auch keine supertolle Markenkohle kaufen, ganz normale Aktivkohle reicht. Im Grunde würde sogar stinknormale Holzkohle reichen.
Der ist bei meinem Juwel Innenfilter normalerweise immer drinnen, außer jetzt hab ich ihn halt raus wegen dem Medikament.
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 4

Nebelsonne

Mitglied
Der ist zwar dabei, aber den soll man nicht dauerhaft verwenden, Kohlefilter sind explizit für die Entfernung von Giftstoffen vorgesehen.
Ok ,wieder etwas dazu gelernt! Aber ist es dann nicht gut wenn er immer drinnen ist,wenn er doch Giftstoffe aus dem Wasser filtert,was schade es dann wenn er dauerhaft drinnen bleibt?
Nicht falsch verstehen, ich glaube dir schon, aber ich verstehe es nicht.
 

Nebelsonne

Mitglied
Ok,dann benutze ich den Aktivkohlefilter nur,wenn ich zb.merke,das Wasser färbt sich ist trübe,da ist irgendwas im Wasser was das verursacht, was ich dann mit Aktivkohle raus bekomme!?.Oder wie jetzt halt nach eine Medikamenten Anwendung ,um das Medikament wieder zu entfernen, richtig ???
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ok,dann benutze ich den Aktivkohlefilter nur,wenn ich zb.merke,das Wasser färbt sich ist trübe,da ist irgendwas im Wasser was das verursacht, was ich dann mit Aktivkohle raus bekomme!?.Oder wie jetzt halt nach eine Medikamenten Anwendung ,um das Medikament wieder zu entfernen, richtig ???
Hey,

Normalerweise nur für Medikamenten Rückstände. Wenn dein Wasser trüb wird hat das oft verschiedene Ursachen wie zB Bakterienblüten Algenblüten usw. Da helfen dann andere Maßnahmen eher. Aktivkohle sollte definitiv nicht dauerhaft im Becken sein. Ich hab die von Juwel noch verpackt im Schrank liegen die kam gar nicht erst rein in den Filter
 

Nebelsonne

Mitglied
Hey,

Normalerweise nur für Medikamenten Rückstände. Wenn dein Wasser trüb wird hat das oft verschiedene Ursachen wie zB Bakterienblüten Algenblüten usw. Da helfen dann andere Maßnahmen eher. Aktivkohle sollte definitiv nicht dauerhaft im Becken sein. Ich hab die von Juwel noch verpackt im Schrank liegen die kam gar nicht erst rein in den Filter
Danke! Wieder etwas gelernt!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte ein Kohlenflies fast ein Jahr in einem Ecco der an einem Garnelenbecken lief und wusste es nicht mal. Das Aquarium lief super und ich wunderte mich eigentlich nur über das klare und helle Wasser.
L. G. Wolf
 

Nebelsonne

Mitglied
Ich bin guter Hoffnung das meine Fische es überstehen, hab irgendwie den Eindruck das das Mittel direkt seine Wirkung zeigt .Sie machen mir jedenfalls den Eindruck das sie wieder um einiges agiler sind.Bei einem hab ich vor ein paar Minuten noch gedacht, der wird es nicht schaffen, ist bewegungslos immer an der gleichen Stelle gestanden ,scheint jetzt wieder putzmunter zu sein und führt mit dem Männchen paarungstänze auf ( wird es wohl sein !?).
Donnerstag gebe ich nochmals das Medikament ins Wasser.Denke das alles gehört halt zur Aquaristik dazu,und man lernt daraus.
 
Oben