Fischsterben

Hallihallo,
wir haben uns mal hier im Forum angemeldet um ein paar Fragen zu klären, die ab und zu bei uns aufkommen. Wir sind Neulinge in der Aquaristik und informieren uns ständig, doch so langsam geben wir es auf - wir kommen einfach nicht drauf, darum hoffen wir um Hilfe! :)
Hier mal die Daten, die für euch wichtig sein könnten ;)

Wie groß ist das Becken? 112l
Wie lange läuft es schon? Das läuft jetzt seit dem 6.8.2010
Welche Fische sind drin und wieviele?
- 9 Guppys
- 2 Albinopanzerwelse
- 8 Platys
- 2 Fadenfische, blau
- 2 Mollys
- 2 Garnelen
[Laut Händler war das auch immer ok, aber nach manchen Themen hier im Internet bezweifle ich so unseren Besatz... >.<]
Wie ist es eingerichtet?
- Taucherhelm mit Sauerstoffschlauch (nennt man das so? :D)
- 1 Felsen zum Verstecken
- so ein Garnelending.. das hat mehrere runde fächer... ;)
- 1 große Pflanze und 3 etwas kleinere Pflanzen, allerdings aus Plastik... :(
- Thermometer
- und ein Außenfilter, der 750l oder so in der Stunde pumpt
Wie oft wird Wasser gewechselt? Also noch haben wir keinen Wechsel gemacht, heute Abend war aber einer angesetzt...

Wasserwerte: (mit Schnelltest..) alles im grünen Bereich
No3: 10
No2: 0
GH: >14°D
KH: 6°D
PH: 7,6


Dann mal zu unsere Frage.
Also die Fische wurden erst nachdem sich das Aquarium eingelaufen hatte eingesetzt! ;) Darauf haben wir schon geachtet. 10 Guppys und 5 Platys hatten wir vorher in einem 30l Becken und wir wollten denen mehr Platz bieten, darum auch das größere Aquarium ;)
Vorgestern ist der erste Fisch aus unerklärlichen Gründen gestorben. Wir kamen aus der Stadt wieder und der Fisch lag in dem "Garnelenhäuschen" auf dem Bauch. Es war ein Platy, den wir nicht lange hatten. Ich habe dann darauf geschlossen, das er sich in dem engen Ding erschrocken hat oder so, weil er sonst wunderbar ausgesehen hatte, aber tot war er wirklich. Irgendwann zog ihn nämlich die Garnele raus... ;) Mein Freund glaubt nicht so an die Erschreckentheorie aber mh, wir wissen es einfach nicht.
Heute morgen lag dann der nächste tote Fisch im Becken. Ein Guppy. Das Weibchen schwamm gestern schon relativ auffällig viel am Boden, allerdings habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Doch leider war sie halt heute morgen tot.
Auch fiel mir heute ein weiterer Platy auf, der ständig am Boden lag, zeitweise hatte ich ihn eben gar nicht gefunden und hatte schon angst das er irgendwo hängt und tot ist, doch dann schwamm er laut Aussage meines Freundes wieder ganz normal mit den anderen Fischen. Dann saß er wohl kurz im Garnelentunnel(?) und momentan findet er ihn gerade wieder nicht..
So langsam wissen wir nicht woran es liegen kann. Einen Wasserwechsel wollten wir heute Abend machen und dann hoffen wir das der eine Platy morgen nicht auch noch stirbt.
Kann uns vielleicht jemand helfen und irgendwie rausfinden woran die Fische sterben? Wir wollen doch, das es unseren Fischen gut geht und jeder einzelne Tote Fisch macht mich traurig...

Liebe und verzweifelte Grüße,
Martina & Dean
 
Hallo Martina,

Mal noch ein paar Fragen zu dem was du schreibst: Das Becken läuft seit 6.8.2010 also 6 Tage - sprich seit dann sind die Fische drin? Oder sind mit den 6 Tagen Einlaufphase gemeint und an welchem Tag wurden dann die Fische eingesetzt? Wurden alle Tiere auf einmal eingesetzt?

Danke für die zusätzlichen Infos,
Alexandra
 
Moin,

Du nimmst jetzt einen Eimer und einen Schlauch und dann wechselst Du so viel Wasser wie möglich. Das machst Du heute Abend nochmal und morgen früh wieder und so weiter, Membranpumpe anlassen, Taucher abklemmen und einen feinen Ausströmer anbringen, erstmal nicht füttern.

Ansonsten klingt der Rest klingt nach dringendem Händlerwechsel.
Plastikpflanzen rausschmeißen, durch anspruchslose echte Pflanzen ersetzen. Eine dunkle Rückwand hilft zusätzlich "Ruhe" und Struktur in das Aquarium zu bringen.
Wieso habt ihr einen Filter der 750 Liter die Stunde durchjagt.
 
Also,
am 6. wurde es angestellt und am 8. kamen die Fische aus dem kleinen Aquarium rüber. Wir haben dieses Safe Start und Starterbakterien genommen, genau wie beim kleinen damals, das große haben wir nur 2 Tage halt so laufen lassen, weil es eben größer ist.

Woran liegt es denn nun, das Fische sterben? Irgendwas muss ja falsch sein.. ;)

Der Filter war beim Aquarium dabei, und wir fanden jetzt nichts schlimmes daran, ist doch besser größer als zu klein, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
TinaToon schrieb:
Wir sind Neulinge in der Aquaristik und informieren uns ständig,

TinaToon schrieb:
am 6. wurde es angestellt und am 8. kamen die Fische aus dem kleinen Aquarium rüber. Wir haben dieses Safe Start und Starterbakterien genommen

Die zwei Sachen widersprechen sich! Sorry!

Google mal Einfahrphase und les dich ein! Ich persönlich glaube nicht an diese "Tröpfchen" die eine Einfahrphase ersetzen können! Wenn du dich eingelesen hast, kannst du deine Frage vielleicht dir selber beantworten!
 
Ich habe gelesen das es viele nicht nehmen, aber da es bei unserem kleinen gut geklappt hat, dachte ich mir das es bei dem großen auch klappt, beim kleinen hatten die Fische auch kein Problem nach 24h und es is kein Fisch gestorben..
Wieso widerspricht sich das auch? Wir sind Neulinge, informieren uns und haben halt was genommen, was nicht so empfohlen wird. Widersprechen würde es sich wenn ich Profi wäre oder? Habe auch erst danach geschaut als wirs vom Händler hatten.
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

Ich meine, dass es sich widerspricht weil du geschrieben hast ihr informiert euch, dann hättet ihr aber wissen müssen, dass es eine Einfahrphase gibt bis die Wasserwerte passen! Aber man lernt ja auch aus Erfahrungen, ich denke du wirst in Zukunft nicht mehr auf SafeStart vertrauen und die Fische gleich am zweiten Tag ins Becken schmeissen!

Wie gesagt, jetzt musst du es halt ausbaden, ständig Teilwasserwechsel machen, bis dass Aquarium stabil läuft!
 
Zur Einfahrphase kann ich nur sagen, dass in meinem Becken TROTZ Bakterienmittelchen 4 Wochen vergehen mussten, ehe die ersten Fische einziehen konnten. Erst dann war es vollkommen nitritfrei. Infolge dessen kann ich mir schwer vorstellen, wie das in 2 Tagen funktionieren soll :shock: Naja, ich hoffe, ihr bekommt es hin und es sterben nicht noch mehr Fische!
 
Moin,

TinaToon schrieb:
Woran liegt es denn nun, das Fische sterben? Irgendwas muss ja falsch sein.. ;)
.
Wie gesagt sofort Wasserwechseln, so viel wie möglich, zwei Mal täglich und besser keine Romane schreiben.
Vermutlich Ammoniak evt. auch Nitrit.

Sobald es Probleme gibt, wechselt man möglichst sofort das Wasser.
Idealerweise besorgst Du Dir Filtermaterial aus einem laufenden Aquarium und Sofortstarter wirken unterstützend.
 
Moin,
bei manchen threads erwarte ich irgendwie dass gleich einer aus dem Gebüsch springt und sagt hahaha... versteckte Kamera, alles Fake... aber es springt nie einer ...

Gruß, Dirk.
 
Also Wasser habe ich gewechselt, so viel wie ging, die Fische haben ihr Verhalten auch nicht geändert. Also ca. 60% habe ich gewechselt, sonst hätte ich Angst um den Platz für die Fische gehabt ;)

Nun ist uns aufgefallen das der Bauch vom Platy richtig eingesunken ist, der ist total mager. Ist mir beim Füttern aufgefallen. Gefressen hat er, das kanns also nicht sein.. Ist das irgendeine Krankheit? Ansteckend? Würde ihn gerne sofort umsiedeln und ein Breitbandmedikament geben, allerdings nutzen wir dies gerade als Aufzuchtbecken, gestern haben wi 13 Platybabys bekommen...
 
Moin,

TinaToon schrieb:
Also Wasser habe ich gewechselt, so viel wie ging, die Fische haben ihr Verhalten auch nicht geändert. Also ca. 60% habe ich gewechselt, sonst hätte ich Angst um den Platz für die Fische gehabt ;)
die Angst ist unnötig- kurzzeitiger Platzmangel ist unproblematisch: beim nächsten Wasserwechsel mehr wechseln sonst sinkt die Konzentration von was-es-auch-immer-ist nicht.

Nun ist uns aufgefallen das der Bauch vom Platy richtig eingesunken ist, der ist total mager. Ist mir beim Füttern aufgefallen
Mir nicht klar, was man bei der Ansage "nicht füttern" nicht verstehen kann. Kein Tier wird von zwei oder drei Mahlzeiten fett und rund, wenn ein langfristiger Mangel vorgelegen hat. Selbstverständlich KANN der Fisch krank sein, eine Diagnose erhält man in dem man ihn aufschneidet und mikroskopiert.
Aber seine größte Gefahr ist wohl die giftige Suppe in der er gerade schwimmt.
 
Oben