Fische Verhalten sich komisch

15k4Haze

Mitglied
Also mein Gesamter Besatz lautet:
4 x Antennenwelse
---
3x DEU Platys ( GE 1 x MA | 2 x FE )
---
3x Gelb Schwarz Gefleckt Platys ( GE 1 x MA | 2 x FE )
---
4x Black Molly ( GE 1 x MA | 3 x FE )
---
4x Dalmatiner Molly ( GE 1 x MA | 3 x FE )
---
7x Guppys [ GE 2 x MA | 5 x FE )
---
10x Armanu Garnele
---
2x Kakadubuntbarsch [ GE 1 x MA | 1 x FE ]
---
10x Roter Neon
Ich habe seit einer Woche nun ein Komisches Verhalten bei den Platys, Dalmatiner Mollys und 2 Guppys bemerkt
Die Fische Schwimmen ganz normal durch das Becken ( 128 L ) und aufeinmal legt sich einer der genannten Fische auf die Seite, Scheurt sich an den Kiemen an Pflanzen und schwimmt dann wieder gerade umher!!!
Ich bin echt genervt und Verzweifelt und verstehe nicht wieso die das machen
Äußere Symptome auf Kiemenwürmer gibt es wirklich keine.
Wasserwerte :
NO3 : 18
NO2 : 0,25
GH : 21°d
KH : 15°d
ph : 7,8
Chlor : 0
CO2 : 15
Kann mir jemand bitte mal auf Discord oder hier wirklich weiterhelfen ich Verzweifle noch!!
 

Ago

Mitglied
Hallo 15k4,

Hellsehen kann hier niemand, eine exakte Diagnose auf die Ferne ist nicht möglich.

Hier findest Du schonmal weiterführende Informationen zum Scheuern allgemein:

Für 128 Liter finde ich Dein Becken zu stramm besetzt. Das kann Stress verursachen und viele Fische sorgen auch für viel Dreck. Ein Ansatz wäre also, die Wasserqualität und Beckenhygiene zu überprüfen bzw. den Besatz anzupassen.

Dazu sollte Nitrit im Aquarium nicht nachweisbar sein. Wenn der von Dir angegebene Wert stimmt, dann solltest Du dringend einen großen Wasserwechsel durchführen (mind. 80%) und den Nitritwert weiterhin im Auge behalten und sofort reagieren, wenn Nitrit wieder nachweisbar ist.
 

15k4Haze

Mitglied
danke für die Rückmeldung!

Ich weiß ich gebe so oder so die Platys auch ab aber meine Frage war jetzt haben die Tiere eine NO2 Vergiftung oder sind das Kiemenwürmer das ist mir echt ein Rätsel
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Eine genaue Diagnose ist übers Internet nicht möglich.

Eine akute NO2-Vergiftung ist es nicht. Da würden alle Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen.

Ich vermute eher Parasiten, da kommen nicht nur Kiemenwürmer in Betracht. Einige Parasiten sind sowieso in nahezu allen Aquarien vorhanden, verursachen aber bei gesunden Fischen keine Probleme. Erst, wenn die Beckenhygiene nicht stimmt oder die Fische gestresst sind und die Abwehrkräfte schwinden, können diese Parasiten die Oberhand gewinnen. Spuren von NO2, die noch nicht für auffälliges Verhalten sorgen, können trotzdem Stress verursachen.



Also klarste Antwort die möglich ist:
NO2-Vergiftung: Nein.
Trotzdem Werte kontrollieren, gegensteuern, Ursachen finden und abstellen.
Kiemenwürmer: Vielleicht.
Parasiten allgemein: Sehr wahrscheinlich.
 

15k4Haze

Mitglied
Okay danke ja es handelt sich wohl um parasiten
Behandle die Fische wohl einfach für 3 Tage mit eSha 2000 und Wechsle alle 2 Tage das Wasser dann sollte das schnell erledigt sein! :D
 
Oben