Fische springen aus dem Wasser

Hi...

ich habe ja hier schon öfter gehört das mal a Fisch ausm wasser gesprungen ist...

also ich habe ja schon recht lange mein 360 becken was oben offen ist... das einzige was sich daraus verabschiedet hat war ein zebrabärbling der mit größtem zufall in einem eimer der vor dem AQ stand gesprungen ist und dort die nacht verbrachte und aus dem gerade mal einen cm tiefen und ca 15°C kalten wasser etwas farb und reglos geretten wurde... dann war da noch eine apfelschnecke die sich etwas weit aus dem fenster gelehnt hat aber sonst is alles ok... meine freundin hat seit neusten 2 prachtkärpflinge... dabei fehlt nun schon 2 tagen das weibchen welches vorhin tot und etwas eingestaubt aber dafür schöm kross hinter dem aq gefunden worden ist... dabei hat dieses AQ ne abdeckung und die schlitze rechts und links sind mit kabeln und rohren fast voll... es is maximal ein loch frei das gerade mal ein minimum größer ist als der kärpfling selbst...

da meine freundin net grad viel geld halt als armer student und des vieh glei 5,6 € kostet wollt ich mal fragen ob jemand hier noch prachtkärpflinge hält und etwas darüber berichten kann oder ob das ein einzelfall war bevor wir wieder ne neue dame kaufen und dann wohl das aq verkleben müssen...


mfg
parallax
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo.

meine Kap Lopez waren auch fleissige Springer, ich habe Sie regelmässig hinter der Buck to Nature suchen dürfen. Deshalb habe ich alle Löcher mit groben blauen Filterschwämmen verstopft und dies hat die Jungs dann aufgehalten.

Grüßle Wolf
 
Hallo zusammen,

ich habe die Löcher und Ritzen auch mit Schwämmen, allerdings mit normalen unbenutzten Haushaltsschwämmen, zugesteckt. Meine Beibauchsalmler finden jede Durchführung, auch die ganz Kleinen.

Grüße

Jürgen
 
tja dann werd ich das wohl machen müssen... das die auch wirklich jede ritze finden... aber mal anders rum gefragt... warum springt der fisch überhaupt raus... es muss doch nen erklärbaren grund geben warum er durch die öffnung will...

mfg
parallax
 
Hallo

Ich denke mal das der Fisch gejagt wird und deshalb aus dem Wsser springt.
Wir haben auch noch keine Abdeckung auf unserem 900L Becken und haben schon öfter mal einen vertrockneten Fisch auf dem Boden neben dem AQ gefunden :(
 
Hallo!

Das springen kommt daher, weil es Fresser von Anflugnahrung sind. In der Natur fressen sie Insekten, die auf oder über der Wasseroberfläche sind.

Ich hab bei meinen nomeramphus auch alles absolut dicht machen müssen. Ich füttere flügellose Drosophila, das bringt richtig Aktion ins Becken und die Fische können sich ganz so verhalten wie in der Natur.

LG
Dschingha
 
Oben