Fische gerade eingezogen, aber...

Hallo,

heute sind endlich die ersten Fische in mein neues 100l-Becken eingezogen. Nach 5 Wochen Einlaufzeit wohnen nun 5 Marygoldwagtail Platys in meinem AQ. Habe sie vor etwa 1 Stunde eingesetzt. Nur schwimmen sie meistens knapp unter der Oberfläche und nur einer schwimmt auch unten durchs Becken. Woran kann das wohl liegen? Ist das am Anfang normal, dass sie sich erst an die neuen Wasserwerte gewöhnen müssen oder ist vielleicht zu wenig Sauerstoff in meinem Becken?
pH 7,5, GH 18, KH 11, Nitrat 2mg, 26°C, biologische CO2-Anlage und reichlich bepflanzt.
Wäre für Tips dankbar.

Viele Grüße
Christian
 
Ist die Gesamthärte nicht etwas hoch?

Aber das war bei mir anfangs auch so.
Mittlerweile schwimmen sie auch alle überall durchs becken. Habe die ersten Fische seit 2 Wochen und die anderen, seit einer Woche.
Alle schwimmen munter durchs Becken, obwohl ich meine Probleme damit habe zur Zeit.
 
Lass ihnen noch ein wenig Zeit um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Ich denke es ist einfach nur der " Stress" von einem Umzug in ein anderes AQ und den Transport . Manche Fische brauchen sogar 2 Tage oder länger um sich daran zu gewöhnen.
 
das hatte ich auch ich ahb 5 von nem freund gekriegt 1woche später alle tot !!! komisch allen anderenfischen geht es super
allerdings waren das bei mir mollys ^^
 
Die Wasserwerte sind schon okay für Platy , keine Sorge. Sie brauchen einen PH von 7- 8,5 , Gesamthärte bis 25 , und ne Karbonathärte bis 20 .
 
Danke für den Hinweis Raffa,

wollte nämlich als Anfänger nicht zuviel an den Werten herumspielen, sondern erst mal mit denen arbeiten, die ich zur Verfügung habe.
Welche Fische würden Dir noch einfallen, die ich noch dazusetzen könnte?
Dachte noch an ca. 6 Panzerwelse, etwa 10 Zebrabärblinge und vielleicht ein Pärchen Paradiesfische oder Fadenfische. Hätte als Schwarmfische am liebsten Rote Neons, aber da passt der pH nicht. Vieleicht irgendwelche Tips?

Gruß
Christian

P.S. Die Platys erkunden übrigens so langsam auch die unteren Beckenbereiche :shock:
 
Für Panzerwelse ist dein Wasser zu hart , Zebrabärblinge gingen vom Wasser her, Paradiesfische ebenso. Black Mollys und Guppys könntest du noch einsetzen
 
Ok, ist nur die Frage, ob sich die Zebrabärblinge und Paradiesfische vom Verhalten her so gut vertragen, weil die Zebras ja sehr agil sind.
Guppys vermehren sich mir zu schnell. Brauche dann eben eher noch etwas für den Bodenbereich. Wobei der Metallpanzerwels müsste von den Werten her vielleicht gehen.

Gruß
Christian
 
Na ja, ich denke das Problem ist ja immer wieder, dass die Angaben oft schwanken, je nachdem, wo man nachschaut. Nach Zierfischverzeichnis.de wären nur Metallpanzerwelse geeignet und Fadenfische nicht, gehe ich nach aquanet.de, so könnte ich fast alle Panzerwelsarten und auch Zwergfadenfische bei den Wasserwerten halten. Daher erhoffe ich mir ja hier im Forum vor allem, Antworten aus Euren praktischen Erfahrungen zu bekommen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo!
Ich würde den Mamorfadenfisch oder den Goldgurami nehmen! ( der Blaue sieht irgendwie komisch aus mit den zwei Punkten :) )
Also die Wasserwerte müssten ja gut passen (nach zierfischverzeichnis).
Hab selbst zwei Marmor (aber bei PH: 7,5, GH:8)
Allerdings sind die meisten im Handel angebotenen Fische noch nicht ausgefärbt (wie meine) und es gibt große Preisschwankungen...
 
Moin Moin

der fadenfisch solte erst ab 200liter gehalten werden mit 100liter ist sein AQ ein bischen zu klein für die fische.

Mfg Andy
 
Oben