Fische benehmen sich seltsam?

Hi Leute,
ich und meine Frau haben uns ein Aquarium zugelegt und die Fische von ihrem Vater übernommen und nun sind mir einige seltsame Sachen aufgefallen. Ich habe vorher noch nie ein Aquarium gehabt also erschlagt mich nicht gleich wenn ich was falsch gemacht habe.

Wir haben ein 60Liter Aquarium mit 13 Fische.
5 x Sumatrabarben
1 x schwertträger
6 x Mollys
1 x Saugschmerle
2 x Panzerwelse & 1 Baby

Wir hatten das Aquarium über die Hälfte mit Wasser befüllt und mit Aqua Safe behandelt. 2 Tage später sind dann die Fische ins Aquarium gekommen mit zusätzlichem altem Wasser vom anderem Aquarium. 2 hatten den Transport leider nicht überlebt, einer starb beim Transport der andere 1-2 Stunden später im Aquarium. Das Wasser beträgt 24-25°, hat 2 Pflanzen und wird mit einer Filter Anlage und einem Sprudel Stein bestrieben.

So nun zu dem seltsamen Dingen, ein Sumatrabarbe schwimmt seit 2 tagen immer neben der Filter Anlage mit dem Kopf nach unten und hat einen sehr dicken Bauch, was stimmt mit ihm nicht?

Dann ist mir aufgefallen das ein verrückter Molly ständig die Scheibe hoch und runter schwimmt und der schwertträger Jagd ihn ständig oder zu mindestens geht er immer zu dem verrückten Molly und stubst ihn am Bauch an, was haben die beide für ein Problem?

Ansonsten benehmen sich die Fische normal soweit ich das beurteilen kann. Ach ja gefüttert haben wir mit TetraMin (Hauptfutter für alle Zierfische BioActive Formel). Morgen will ich mal den PH Wert testen, welcher Wert wäre da eigentlich gut?

MFG. calle
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

calleone schrieb:
Ich habe vorher noch nie ein Aquarium gehabt also erschlagt mich nicht gleich wenn ich was falsch gemacht habe.
Erschlagen wird dich keiner, aber falsch gemacht, hast du eine Menge.

Wir haben ein 60Liter Aquarium mit 13 Fische.
5 x Sumatrabarben
1 x schwertträger
6 x Mollys
1 x Saugschmerle
2 x Panzerwelse & 1 Baby
Der Besatz ist wirklich schlecht. Sumatrabarben sind für so ein kleines AQ zu groß und zu quirlig. Schwertträger gehören in AQ >=100 cm, Mollys in AQ >=80 cm, Saugschmerlen ebenso. Panzerwelse sind Schwarmtiere und sollten mehr als nur zwei sein.
Was für Pflanzen, spontan sag ich, dass das viel zu wenig ist.

So nun zu dem seltsamen Dingen, ein Sumatrabarbe schwimmt seit 2 tagen immer neben der Filter Anlage mit dem Kopf nach unten und hat einen sehr dicken Bauch, was stimmt mit ihm nicht?
Das könnte ein bakterielle Infektion sein, hier hilft erstmal Wasserwechsel.
Dann ist mir aufgefallen das ein verrückter Molly ständig die Scheibe hoch und runter schwimmt und der schwertträger Jagd ihn ständig oder zu mindestens geht er immer zu dem verrückten Molly und stubst ihn am Bauch an, was haben die beide für ein Problem?
Das AQ ist zu klein für die.

Was du jetzt machen kannst, ist erstmal ordentlich Wasser wechseln, soll heißen 70- 80% des Wassers raus und frisches rein. Dann solltest du dich schleunigst darum kümmern, dass du entweder Fische abgibst oder ein 100cm AQ besorgst. So geht das gar nicht. Dann noch etwas Fachliteratur um mal einen gescheiten Einstieg bekommen. Alternativ kannst du hier nachfragen, hier wird dir sicherlich geholfen.
Ich hoffe du beherzigst die ersten Ratschläge, fasse es als sehr gut gemeinte konstruktive Kritik auf und sieh zu dass du einiges verbesserst. Ansonsten sehe ich schwarz für die Fische und euer AQ.
 
Oben