Fischbesatz (noch sehr verfrühte Gedanken)

Hallo,...

entschuldigt bitte, ich hab nicht aufgepasst und die gleiche Antwort auch nochmal in meinem eigenen Beitrag unter "Wasserchemie" geschrieben, da er ja verschoben wurde... :?

Ich hab mein Leitungswasser am Freitag im Fachgeschäft testen lassen.
Ich hoffe das reicht vorerst...
Wie gesagt, es dient jetzt nur mal als grober Richtwert, was ich denn für Möglichkeiten bei den Fischen habe.

GH 5
PH 7,8
KH 4


Ich werde mir am Freitag mein Aquarium kaufen, und mich mit der Bepflanzung am Fischbesatz orientieren... bzw. versuchen, ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

Das Aquarium wird entweder ein
112 Liter Juwel-Set kostet momentan 145 €
oder
112 Liter Waterhome-Set kostet momentan 110 €
werden

Mein Wunsch wäre ein Kampffisch-Männchen, eine Gruppe Panzerwelse (jedoch möchte ich gerne Naturkies einbringen und einen Teil mit Sand anlegen) und evtl. noch eine Gruppe kleine Fische für den mittleren Bereich, vielleicht Glühlichtsalmler...
Ich hätte auch noch ganz gern eine Apfelschnecke.
Wäre das möglich?

Schöne Grüße
Sonja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sonja,

Ich hab mein Leitungswasser am Freitag im Fachgeschäft testen lassen.
Ich hoffe das reicht vorerst...
Sicher.

Wie gesagt, es dient jetzt nur mal als grober Richtwert, was ich denn für Möglichkeiten bei den Fischen habe.
Passt schon! :wink:

Das ist ein sehr schönes nicht zu hartes Wasser was ich auch gerne hätte.

Mit den Salmler habe ich keine Erfahrung, aber der Kampfisch und die Corys dürften sich schon vertragen.

jedoch möchte ich gerne Naturkies einbringen und einen Teil mit Sand anlegen
Das ist jetzt keine Kritik.
Aber warum nimmst Du nicht gleich Sand?
1. Das kommt wohl der Natur am nächsten.
2. Die Corys werden es Dir danken, wenn sie überall gründeln können.
und...
3. Viele stellen nach einigen Wochen dann doch ihr Becken von kies auf Sand um.

Denk nochmal drüber nach und lass es Dir einfach in Ruhe durch den Kopf gehen.

Viele Grüße
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sonja,

ja, Dein Leitungswasser ist für Salmler ein Traum, nahezu ideal.

Wenn Du von den Glühlichtsalmlern (Hemigrammus erythozonus) mindestens 10 Tiere einsetzt und ein gut bepflanztes Becken (auch Schwimmpflanzen, die das Aquarium etwas abdunkeln) hast werden die sich sicher wohl bei Dir fühlen.

Genau wie der Frank schon erwähnte, würde ich auch nur Sand einbringen. Da die meisten Salmler in dunkler Umgebung besser zur Geltung kommen, wäre dunkler, ja sogar schwarzer Sand perfekt.

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

wäre dunkler, ja sogar schwarzer Sand perfekt.
Nö, perfekt wäre heller Sand den man aber gar nicht sieht weil der Boden komplett mit Laub belegt ist. :wink: 8)

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... :oops:

:mrgreen:

Beste Grüße
Frank
 
Ich war bis gestern abend noch der Meinung, dass ich hellen Sand nehme..., :) bis mich mein Freund umgestimmt hat. :evil:
Aber, ich kann ja immer noch Sand nehmen :wink:

Ich hab noch nie ein Aquarium mit schwarzem Sand gesehen,
aber ich hab ihn bei Garnelen Gümmer gefunden...
Welche Körnung müsste ich da nehmen?
Sand schwarz 0,4-0,8mm 25 kg?
Brauche ich die 25 kg für mein 112 L Becken?
(80x35 cm)

Bin mir aber unsicher wie das so allgemein im Zimmer wirkt, und welche Rückwand ich da nehmen soll... wollte eigentlich eine einfarbige Rückwand nehmen. Aber ist das dann nicht etwas zu dunkel, wenn ich auch noch eine schwarze Rückwand nehme... schlecht ausschauen würde es bestimmt nicht, wenn einige viele Pflanzen drin sind.

Sonja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sonja,

wenn Du Dich doch für hellen Sand entscheidest, dann kannst Du bedenkenlos den aus den Baumärkten nehmen. Der hat eine Körnung von 0,1 - 0,4 und kostet im 25Kg Gebinde 5-6 Euro.

Ansonsten ist das natürlich alles Geschmackssache ob Hell, Dunkel....
Als Rückwand stehen sehr viele auf Schwarze Pappe oder Folie.
Ich selbst hab zwar kein solches Becken, allerdings die Fotos die man davon sieht finde ich auch meistens sehr gut.

Ich werde das sicherlich auch mal testen wie die Wirkung da so in real ist.

Viele Grüße
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ich den vom Garnelen-Gümmer (leider sehr teuer) mit der Körnung 0.4-0,8. Ist aber meiner Meinung nach fast kein Sand mehr, sondern sehr feiner Kies. Bin trotzdem Zufrieden damit.

Als Rückwand hab ich auch nur schwarze Folie.

In meinem Album gibts auch ein paar (nichtmehr aktuelle) Bilder.

Gruß
Thomas
 
Oben