Fischbesatz 240l

doppelanka

Mitglied
Hi Bianca,


Ich denke, diese Sorgen sollten wir uns sparen. Was ist, wenn wir morgen plötzlich schwer krank werden oder vom Bus überfahren werden, wer kümmert sich dann um unsere Fische. Und ob du 8-10 Jahre durchhältst, um die Corys zu Ende zu pflegen, weiß doch auch niemand. Vielleicht hast du keine Lust mehr, vielleicht wechselst du die Schule, den Wohnort, vielleicht lassen deine Nachfolger dann das Becken vergammeln, usw.
Auch ein Schulbecken kann man wieder auflösen, wenn es denn sein muss. Und ein paar Netzschmerlen an den Mann zu bringen, dürfte relativ einfach sein...im Gegensatz zu 200 Guppys, die in den meisten Schulbecken schwimmen;)
Hallo,

meine Sorge, um altwerdende Schmerlen und deren langgristige Versorgung, hat eine persönlichen Hintergrund:
Zum einen ärgere ich mich nachträglich immer noch darüber, dass ein dutzend Bio-Lehrer ein 240-L-Schaubecken verrotten haben lassen, das wäre deren Job gewesen. Zum anderen hatte ich anfangs - als das Becken noch gut lief - meine letzte 20-jährige Netzschmerle zu den anderen gesetzt. Wenige Wochen später war kein Fisch mehr am Leben.
Du hast ja recht: man kann nicht alles im Blick haben und unter Kontrolle, allerdings sollte kein Mensch ein Haustier anschaffen, wenn nicht sein Herz daran hängt und man die langfristige Verantwortung in Kauf nimmt.
Wenn ich an meine letzte Netzschmerle denke, komme ich mir vor wie eine Rabenmutter- aber ich dachte, sie sei in guten Händen.

Na, dann gehe ich mal mit den Vorschlägen zum Fischbesatz gedanklich schwanger...

Liebe Grüße,
Bianca
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo,
ich finde Dein Projekt spannend! Falls die Fadenfische noch "abwendbar" sind, würde ich Dir für ein Schulbecken, wenn es das Asienbecken wird, knurrende Zwergguramis empfehlen. Die hört man auch noch, wenn man paar Meter vom Becken weg steht, zudem sind sie sehr hübsch und, genauso wie die Fadenfische bauen sie Schaumnester. Dazu würde ein großer Trupp Rosy Zwergschmerlen passen, die sind immer aktiv und im ganzen Becken unterwegs und wenn sie balzen und laichen auch sehr interessant zu beobachten. Auch immer präsent sind Garra flavatras. Auch sie stammen aus Asien und werden extrem zutraulich. So hättest Du Schmerlen, Welsartige, Labyrinther und könntest noch einen Schwarm Bärblinge dazu nehmen.
Viele Grüße
Dani
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Lars,
bei mir schwimmen beide Arten bei 24°C zusammen. Ich habe nicht das Gefühl, dass eine der beiden Arten damit einen Kompromiss eingehen muss.
Ich sehe die Fortpflanzung nicht als "Messwert", ob sich Fische wohl fühlen, allerdings ist der Nachwuchs der Knurrer sehr vital und gesund und das schon in 3. oder 4. Generation. Die Gesundheit der Fische sehe ich wiederum schon als Richtlinie an, heißt kein Kümmerwuchs, kräftige Farben, lange Flossen, guter Körperbau.
Viele Grüße
Daniela
 

Shai

Mitglied
Hey,

24 für die Knurrer ja, aber die Rosy sehe ich zumindest eher in nem unbeheizten Becken.
Aber gut wenn es bei dir funktioniert.


Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
der Knurrer "ganz unten")
Das ist auch so eine Geschichte. Für Betta smaragdina heißt es, man hat ohne Heizung bis 20° kein Probleme, 1 Halter berichtet sogar einen Einzelfall bis 5° für kurze Zeit. 1983 habe ich Betta smaragdina und die kleinen Knurrer im selben Habitat, in Udonthani, Nordostthailand gefangen. Die ganzen anderen Fische aus Thailand sind alle nicht so wärmebedürftig. Das erinnert mich stark an Westafrika, da sind auch alle Arten ab 20-22° zu halten, bis auf ein paar Ausnahmen in der Literatur.
 

Fritz5

Mitglied
so ähnlich…man sagt mir Faulheit nach. Seitdem heulen immer alle rum, das FritzFaulheitsVirus sei Schuld, wenn man was nicht auf die Kette kriegt…:)
 

doppelanka

Mitglied
Hallo,
ich finde Dein Projekt spannend! Falls die Fadenfische noch "abwendbar" sind, würde ich Dir für ein Schulbecken, wenn es das Asienbecken wird, knurrende Zwergguramis empfehlen. Die hört man auch noch, wenn man paar Meter vom Becken weg steht, zudem sind sie sehr hübsch und, genauso wie die Fadenfische bauen sie Schaumnester. Dazu würde ein großer Trupp Rosy Zwergschmerlen passen, die sind immer aktiv und im ganzen Becken unterwegs und wenn sie balzen und laichen auch sehr interessant zu beobachten. Auch immer präsent sind Garra flavatras. Auch sie stammen aus Asien und werden extrem zutraulich. So hättest Du Schmerlen, Welsartige, Labyrinther und könntest noch einen Schwarm Bärblinge dazu nehmen.
Viele Grüße
Dani
Hallo Daniela,

danke für den Tipp!
Diese Rote Zwergschmerle wäre vielleicht was für meine unbeheizten Becken. Ich will das Schulbecken bei ca. 23 Grad laufen zu lassen. Wenn statt der obsoleten T5-Röhren nun auch bald noch LED ansteht, dann möchte ich eure Steuergelder nicht noch mehr verplempern! ;) (War heute übrigens auch wieder shoppen...).
Der Knurrer hört sich sehr verlockend an, aber ich habe mir nun mal fürs erste Honigguramis, Pastellgrundeln, Bitterlingsbarben in den Kopf gesetzt. Außerdem werde ich eh nicht alle Tiere auf einmal einsetzen, so dass Veränderungen ja auch noch mit der Zeit möglich sind.
PS: Ist ein Garra flavaters nicht recht groß für ein 240er?

Schön, wenns deinen Rosys und den Knurrern gut geht!

Lg, Bianca
 

doppelanka

Mitglied
so ähnlich…man sagt mir Faulheit nach. Seitdem heulen immer alle rum, das FritzFaulheitsVirus sei Schuld, wenn man was nicht auf die Kette kriegt…:)
Hallo Fritz,

Gottes Zoo ist bunt.

Ich war heute an der Schule, morgen auch noch mal: Quarantäne-Becken aufbauen. Unentgeltlich. Macht mehr Sinn als Protokolle schreiben.
LG, Bianca
 

Fritz5

Mitglied
Wohl wahr. Leider wird einem das ganze Schöne am Schulleben durch äußerst fragwürdigste Entscheidungen und Verwaltungsquatsch irgendwie genommen…Naja man muss halt das Negative ausblenden, dann kommt man durch. Aber wir sollten besser keine Lehrerdiskussion hier strarten ;)
 

doppelanka

Mitglied
Hey


also die beiden passen doch temperaturmäßig doch gar nicht mal so gut zusammen. (außer im beidseitigen "Grenzbereich", die Rosy "ganz oben" und der Knurrer "ganz unten")


Grüße
Lars
Hallo,
das sehe ich ähnlich.
Falls ich mich schlussendlich für Asien und Trichogaster chuna entscheiden sollte: Bei einer Grundfläche von 120 x 40 - könnte man da nicht mehrere davon halten?
Lg, Bianca
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da kann @Wolf bestimmt was zu sagen.
Immer ich
Hallo Bianca,
Ich hatte 4 in meinem 60er Würfel. Es kam schon mal vor das die zwei Männchen einen Tanz aufführten, aber es ging immer glimpflich aus. Sie haben auch beide ihre Schaumnester gebaut und hielten nicht einmal viel Abstand zu einander.
Ich bezeichne allerdings meinen 60er Würfel als die grüne Hölle.
L. G. Wolf
 

doppelanka

Mitglied
Lieber Leid geplagter Wolf,
so ganz schlau werde ich aus Deinem anschaulichen Exempel nicht.
Übersetzt: Mein 210er-Wasser-Quader würde ebenfalls zur grünen Hölle werden?

Kann man denn Fadenfische unterschiedlicher Art kombinieren? - Ich frage, weil für die obere Region gerade nur ein Pärchen Honigguramis geplant wären. Das ist doch recht dünn.

Über eine Antwort würde ich mich freuen :), mach aber wegen mir keine Überstunden! ;)
Lg, Bianca
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Ich wollte damit nur sagen, dass sich die Tiere vor lauter Pflanzen auch nicht ständig sehen und es deshalb auch nicht so oft zu raufereien kommt.
Ich habe noch nie verschiedene grosse Fadenfische zusammen gehalten, aber im allgemeinen können das ganz schöne Stinkstiefel sein.
Meine Honiggurami und die Zwerg guramis vertragen sich bei mir eigentlich ganz gut.
L. G. Wolf
 

doppelanka

Mitglied
Hallo Bianca,
Ich wollte damit nur sagen, dass sich die Tiere vor lauter Pflanzen auch nicht ständig sehen und es deshalb auch nicht so oft zu raufereien kommt.
Ich habe noch nie verschiedene grosse Fadenfische zusammen gehalten, aber im allgemeinen können das ganz schöne Stinkstiefel sein.
Meine Honiggurami und die Zwerg guramis vertragen sich bei mir eigentlich ganz gut.
L. G. Wolf
Ahhhhh.... Danke!
Schönen Abend, Wolf,
na, 2-3 Stickstiefel auf 120cm Länge könnte den Besatz ja charismatisch bereichern. Aber ich überlege es mir.
LG, Bianca
 
Oben