Filtertechnik die babies nicht tötet

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wollte wissen welche Filtertechnik gut für babies ist und garnelen...
ist ein kleines becken 40x25
Im geschäft sehe ich manchmal aquarien, dessen filter selbst gemacht worden ist..
der besitzer hat am rand eine Glasplatte drangemacht mit silikon; einen *schwamm* dawzischen und in die ecke einen rohr. am rohr hat er einen schlauch dran gemacht dieser schlauch keine ahnung woher der kommt wohin er geht...
:shock:
wie hat er das gemacht?
:study:
 
A

Anonymous

Guest
fällt mir peinlich das zu sagen aber an dem tag habe ich sehr viels gefragt und zu letzt ist mir das aufgefallen und wollte ihn nicht mehr nerven er hatte für mich ca.20 minuten zeit und andere kunden waren hinter mir...und gekauft hatte ich nix...wollte nicht mehr fragen aber demnächst werde ich es und was ist deiner meinung nach sicher für kleine babies..wenn ich babies von garnelen habe werden sie bestimmt eingesaugt...
 
Hallo,

das klingt so, als hätte dein Händler Hamburger Mattenfilter (HMF) eingebaut.
Die gelten als ziemlich Garnelensicher.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
was ist deiner meinung nach sicher für kleine babies..wenn ich babies von garnelen habe werden sie bestimmt eingesaugt...
Lufthebefilter aller Art (stehend, liegend, für die Ecke) sind Garnelesicher und werden auch noch gerne von ihnen abgeweidet.
Die gibt es fertig zu kaufen, oder man baut sie sich selber: http://freenet-homepage.de/silvanageric ... theber.htm

Nachteil: Du musst dich auf die Suche nach einer leisen Luftpumpe machen :D

Gruss Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
danke für die antwort und nun würde ich gerne wissen für wie viel liter das geeignt ist und ist es auch super für 40x 25 becken?

mfG
 
Das geht auch anders...

Ich hatte auch vieles probiert und getestet nun habe ich etwas gefunden,
was meine verdiente Ruhe im Zimmer und meinen Becken beschert. :thumleft:

Für mein 27 Ltr. Nano habe ich:
Einen tscheschischen Luftheber, (Marke Eigenbau)
eine Filterpatrone vom Fluval4-Innenfilter,
zwei Glasbucker (Glaskugeln)
eine leise Membranpumpe Mouse-M101.

Zusammenbau:
Den tscheschischen Luftheber in das Loch der Filterpatrone stecken, unten in der Patrone zwei Glaskugel stecken (damit der Filter unten bleibt und kein Tier da reingelangt), das Gebilde links oder rechts in der hinteren Ecke des Becken stellen und Membranpumpe anschliessen, kein geblubber mehr und die Standzeit des Filter ist sehr lange und effektiv.

Ich hatte den Filter auch´ne Zeitlang im 54Ltr. Becken drin


Für mein 54 Ltr. habe ich jetzt:
Habe ich mir einen Zeolith-Filter gekauft (ebay 9.- Euro), den Luftheber der drin war in die Mlltonne geworfen und ihn durch einen tscheschischen Luftheber ersetzt. Membranpumpe Mouse-M102 ran fertig und absolut leise.

Zeolith-Filter kann man auch selbst bauen:
Eine Glasröhre oder Kunstoffflasche je nach Beckenhöhe, diese zwei Drittel mit Zeolith auffüllen (jedoch voher den tscheschischen Luftheber reinstecken) und oben etwas groben Schaumstoff rein, in der Mitte des Schaumstoff dann ein Loch für den tscheschischen Luftheber, dann hinten ins Becken stellen und Membranpumpe anschliessen, fertig.

Der Vorteil eines Zeolith-Filter:
Keine unangenehmen Gerüche mehr im Becken, hohe Standzeit und immer wieder reaktivierbar (Zeolith nur in kochendem Salzwasser durchspülen, dann mit normalen Wasser ausspülen und wiederverwenden.

Beide Filterarten ist absolut Jungfisch- und Garnelensicher:
Keine geschredderten Tiere mehr durch die Rotoren der Motorfilter
Stromfresser sind die kleinen Membranpumpen auch nicht, im Gegenteil nur zwischen 2-4 Watt.
 
Hier mal ein paar Bilder dazu:

Schwammfilter:
Filter_1_.jpg

Filter_2_.jpg

Filter_3_.jpg


Zeolith-Filter:
Zeolith_1_.jpg

Zeolith_2_.jpg

Becken_.jpg


Flüster-Membranpumpe:
mouse_m102_.jpg


Bei beiden Filtervariationen ist es unmöglich, dass da ein Tier hineingelangt. :thumright:
 
Oben