Fadenalgen Spirogyra bewusst züchten

Hallo,
die Frage hört sich vielleicht etwas blöd an, aber weiß jemand wie ich Fadenalgen der Gattung Spirogyra am besten bewusst züchten kann? Ich brauche die Algen für meine Seminararbeit und hatte davon bis vor wenigen Wochen Unmengen in meinem Garnelenaquarium, doch jetzt sind sie auf einmal alle verschwunden obwohl ich nichts an dem Aquarium geändert habe.
 

Dande

Mitglied
Ich schätze du wirst erst mal jemanden finden müssen, der die Algen hat. Zu hoffen das die sich als erste Algen bilden wenn du es einfach mal darauf anlegst dürfte recht unwahrscheinlich sein. Da gibt es einfach zu viele Alternativen die sich zuerst bilden können. Wenn du ein Handvoll von denen irgendwo her bekommen kannst, dann würde ich die vermutlich einfach in einen Eimer mit Wasser packen, etwas Dünger dazu und den Eimer nach draußen in die Sonne stellen. Das sollte dem Algenwuchs ganz gut anregen.

Gruß
Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Meinst nicht, dass die Sporen noch im Wasser des Beckens sind? Wo sollen die denn vorher hergekommen sein?

Ich würde eine Reihe Einmachgläser ans Fenster stellen, mit Wasser aus dem Becken animpfen und verschiedene Dünger reinkippen. Dann mal abwarten.

Gruß
 
Oben