Eusteralis spec.

fluethke schrieb:
H-olga schrieb:
mal eine Frage, mit was düngt ihr ?
Bei mir sehen die Pflanzen ein bisschen anders aus :cry:
Habe ein 160 l Becken mit 2 Röhren die nicht ganz ein Jahr alt sind

Hi,

bei diesen Becken brauchst du die Frage nach dem Dünger gar nicht zu stellen. Das kann man mit ziemlich jedem Dünger erreichen.
Der Trick ist die Beleuchtung, der Spaß fängt so richtig bei 0,8 W je Liter an. Und wenn ich das von Pflanzenfreund so sehe, sind dass über 1W/je Liter.

Und ich gehe mich jetzt wieder um meine Fische kümmern.

@Thomas
Dein Becken hat durch die Umstrukturierung gewaltig gewonnen, sieht super aus.

@Pflanzenfreund
Dazu sage ich nix, lieg jetzt heulend in meiner Ecke.

Sorry, aber meiner Meinung nach beginnt der Spass schon längst bei 0,5 W pro Liter, wenn man auf jeder Röhre einen Reflektor hat. Ich denke es kommt vielmehr auf die richtige CO2-Zugabe an !
 
hi

genau sebbo,vielmehr ist die bedeutung ob man nun t8 oder t5 röhren verwendet.weil die t5 rühren eine wesentlich höhere lichtausbeute erreichen wie t8 bei gleicher wattzahl.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pflanzenfreund schrieb:
der co2 gehalt sollte nicht unter 25mg/l betragen optimal-wert 30-35mg/l.
Sorge für anständige Strömung im Aquarium und dafür, daß das CO2 auch wirklich vernünftig verteilt wird, und Du kommst locker mit der Hälfte aus. CO2 ist ist zwar ein ziemlich schnell diffundierendes Gas, aber die Diffusionsgeschwindigkeit im Wasser ist gegenüber der in der Luft doch drastisch verlangsamt. Um genug Nachschub für die Pflanzen zu liefern, ist also eine ordentliche Strömung viel wichtiger als ein hoher CO2-Gehalt. Kann man so übrigens auch in guten Büchern lesen :D.

weil die t5 rühren eine wesentlich höhere lichtausbeute erreichen wie t8 bei gleicher wattzahl.
So? Ich beschäftige mich nun schon ziemlich lange mit Beleuchtungstechnik, aber das ist mir neu. Im Gegenteil besitzen nur wenige T5-Lampen tatsächlich eine höhere Lichtausbeute als T8-Lampen.

Beispiel gefällig? Bitte...

T8-Dreibandenlampe, 36 Watt, erreicht einen Lichtstrom von 3350 Lumen, also 93 Lumen pro Watt.
T5-Dreibanden, 39 Watt, 3500 Lumen, macht 90 lm/W.

Die Lichtausbeute der T5-Lampe ist also sogar noch um 3 % niedriger als die der T8-Lampe. Nein, nicht, daß die 3 % aquaristisch irgendeine Rolle spielen würden, das tun sie nicht. Allerdings ist die pauschale Behauptung falsch, T5-Lampen besäßen eine höhere Lichtausbeute als T8-Lampen.

Viele Grüße
Robert
 
hallo robert

hab das mal bei jbl gelesen das die t5 150% mehr lichtleistung haben gegenüber den veralternden t8 röhren bei höherer wärmeentwicklung.

das weiß ich das du in dem gebiet unschlagbar bist,was in dem bereich beleuchtung angeht. aber wieso ist die t5 beleuchtung so im durchbruch und soll die t8 kommplet vom markt verdrängen?das sie wirtschaftlicher sein sollen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pflanzenfreund schrieb:
hab das mal bei jbl gelesen das die t5 150% mehr lichtleistung haben gegenüber den veralternden t8 röhren bei höherer wärmeentwicklung.
Stimmt auch. Eine 115 cm lange, 54 Watt T5-Lampe erzeugt rund anderthalb mal soviel Licht wie eine um 5 cm längere T8 Lampe mit 36 Watt. Allerdings braucht sie auch anderthalb mal soviel Strom, und erzeugt anderthalb mal soviel Wärme.

aber wieso ist die t5 beleuchtung so im durchbruch...
Weil eine T5-Leuchte bei vernünftigem Design tatsächlich bis zu 30 % mehr Licht liefern kann als eine gleichstarke und gleichgroße T8-Leuchte. Allerdings besitzen viele aquaristische T5-Leuchten dumme Designfehler, die man sich im TGA-Bereich nie erlauben dürfte, siehe auch http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=18878&highlight=leuchten++nahe.

und soll die t8 kommplet vom markt verdrängen?
Glaube mir, das wird sie noch lange Zeit nicht. Selbst für die alten T12-Lampen existieren immer noch Nischenanwendungen, so daß sie immer noch produziert werden, wenn auch in kleinem Umfang.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

aslo vielleicht kann ich da auch was dazu beitragen.
Wollte mir für mein Becken auhc ein kleines Lichtupgrade gönnen und habe mich schlau gemacht.
Da ein Bekannter da bissel was Macht, so großprojekte usw hab ich den mal gefragt.

Vorteil T5:
- kompakter
- benötigt weniger Strom zum Statren -> EVG kleiner -> noch weniger verlust im Betreib
- weniger selbstabschattung (kann ich persönlich nicht ganz verstehen, weil Prozentuel deckt die genausoviel Oberfläche ab)
- benötigen angeblich weniger Strom auch im Betreib durhc die Bauform (gleiches wie das Thema mit dem Starten)

Nachteil:
- noch leicht Teurer

Vorteil T8:
- bekommt man überall
- billig
- mehr Lumen pro Watt

Nachteile:
-Höhere Selbstabschattung (kann ich immer noch nicht verstehen)
- höher Strombedarf zum Startender Röhre
- größere Bauform


So, was ist nun genau der Vorteil?
Das die weniger Selbstabschattung haben? kann ich mir nicht Vorstellen, weil auf die Oberfläche der Röhre gesehen bleibt die prozentuel gleich größ, ist ja rund (außgenommen einige extra Bauformen)

- ich glaubs nicht, drum brauch ichs nicht

Weniger Stromverbrauch?
Nun ja, laut seiner Aussage macht sich das erst richtig bemerkbar bei größerem Nutzungsumfang (Schule z.B., sind par Röhren mehr als überm AQ)

- Juckt mich herzlich wenig ob ich nun 10€ im Jahr spare

Ach so, eine T8 Röhre verliert Leistung bei einer Umgebungstemp > 35°

- klar gibts unter der Abdeckung einen Hitzestau, nur kann ich mir a) nicht Vorstellen das der Leistungsverlust sooo groß ist und b) bei wie viel Grad verliert ne T5 Leistung? kann mir nicht vorstellen das die auch bei 100° noch volle Leistung hat.


Große Vorteil T5 ist das dank des kleinen EVG´s weniger Induktionsspannung ins Stromnetz übertragen wird.
(Macht sich auch erst z.B. an Schulen usw bemerkbar wo viele EVG´s im Einsatz sind).
Dabei wird dank der tollen Elektronik teilweise soviel "Falschstrom" aufs Netz gegeben, das man einen Fehlstrom von bis zu 0,5A hat....

.... ein FI löst bei 0,3 aus, da wir schon 0,5 haben und die sich addieren könnte das teils bissel kribbeln.

Ist auch bei den Niedervolt Halogen Lampen das gleiche.


So, genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, bin IT-Elektroniker und kein Elektriker. Der gute war deswegen erst vor kurzem wieder auf ner Fortbildung, trotzdem keine Garantie.


P.S.: ich nutze nun seit gestern Abend einen Zusätzlichen T8 Leuchtbalken und bin doch übberrascht, 0.25W/l vorher, 0,5W/l jetzt, und dazu noch richtig billig :wink:


grüße
Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Siedler schrieb:
- weniger selbstabschattung (kann ich persönlich nicht ganz verstehen, weil Prozentuel deckt die genausoviel Oberfläche ab)
Nö. Eine ins Standarddeckenraster passende Leuchte ist 125 x 15,6 cm groß. Eine 2,6 cm dicke T8-Lampe deckt also 17 % der Leuchtenbreite ab, eine 1,6 cm dicke T5-Lampe nur noch 10 %. Ein echter Gewinn also für die dünnere T5-Lampe.

Dummerweise verschenken nicht wenige aquaristische T5-Leuchtenhersteller diesen Vorteil wieder. Das ist aber kein systeminhärenter Fehler, sondern ein verursachter.

Viele Grüße
Robert
 
Nun ja, ich bin mal davon ausgegangen, das keine Reflektoren im Einsatz sind, dabie sollte ja die Abschattung bei recht genau 50% liegen, oder irre ich mich da?
Da das Licht sich ja gerade ausbreitet kommt ja auch nur max. das Licht welches aus der unteren Hälfte (dem Wasser zugewand) auch im Wasser an.

Natürlich wird auch von der Abdeckung Licht reflektiert, soltle aber nicht ins Gewicht fallen.

Mit Reflektoren schauts natürlich anderst aus, aber die sind meist nicht 100%ig was die Reflektion betrifft, sei es durch Schmutz oder nicht richtig montiert oder oder oder.

Wie dem auch sein, auch wenn ich mit der Überlegung falsch liegen sollte, eine T8 liefert mir denk ich mal genug Licht.
Für 70€ habe ich den Original Leuchtbalken von Juwel zusammen mit den klappen bekommen, die 38W Röhren kosten mich rein gar nix, habe trotzdem volle Garantie usw, das bietet mir T5 für den Preis mit sicherheit nicht.

Sollte ich ein AQ haben wo ich noch gar kein Licht habe, da würde ich es mir eventuell überlegen, aber vermutlich auch ne HCI drüberhängen..... was die mir auf ne Brennerlänge von 1m an Licht liefern würde....

... Spaß bei Seite, glaube wenn es Darum geht ein Becken zu Beleuchten das nicht tiefer ist als 60cm wird so ziemlich alles reichen, sei es nun z.B. bei nem 300L Becken 3 T5 mit zusammen 162W oder 4 T8 mit zusammen 152W, das sollte beides Reichen.

rgüße
Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Siedler schrieb:
Nun ja, ich bin mal davon ausgegangen, das keine Reflektoren im Einsatz sind, ...
Das ist wohl eine der schlechtesten Voraussetzung überhaupt :roll: . Warum sollte ich die Hälfte Licht verschenken, und doppelt Strom bezahlen, wenn ich mit Reflektoren genausoviel Licht bei halbierter Lampenzahl und Stromaufnahme haben kann?

Leuchtstofflampen ohne Reflektoren zu betreiben ist wie Geld zum Fenster hinauszuwerfen.

Viele Grüße
Robert
 
Sicher dat,
aber wenn ich eh einen Reflektor nutze (was ich auch habe) bleibt mir die Frage, wo ist die Abschattung?
Die kann ich auch über die Form des Reflektors beeinflussen, je nach Winkel der Bleche wird anders Reflektiert.
Standart Juwel dürfte einiges direkt wieder vernichten...
... gibt da eben einige unterschiede.

Kleines Beispiel: Zahnarzt

Die Lampe müßte ja auch eine tierische Abschattung haben, Brenner ist ja nach oben gerichtet, gegen den Reflektor, dann würde der gute aber nicht wirklich was sehen, oder hätte einen Dunklen Bereich indem er nicht arbeiten kann.
Dank des Reflektors ist dies aber nicht der Fall.


Was also diese Abschattung angeht, so denke ich das viele Hersteller viel Licht ins "Nirvana" Reflektieren.

Aber lasse mich da gerne belehren.

glaube auch wir schweifen vom Thema ab :shock:


grüße
Sascha
 

fornie

Mitglied
Hallo zusammen!

Der große Vorteil der T5-Lampen für uns Aquarianer ist doch der, dass man auf gleicher Fläche einfach mehr Röhren unterbringen kann und man daher auch extrem lichtbedürftige Pflanzen pflegen kann. Ich besitze nur ein kleines Becken (80*35*40) über das man in T8 Technik nur 2, maximal 3 Röhren einsetzen kann. Das wird dann aber schon richtig eng.
Also habe ich von 2*T8 auf 4*T5 gewechselt. Der Unterschied ist gigantsch.
Kleine Rechnung:
T8 Lichtfarbe 1*940 + 1*965 ergibt 1200 + 1150 = 2350 lm
T5 Lichtfarbe 2*940 + 2*965 ergibt 2800 + 2600 = 5400 lm

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass bei der Beurteilung der Beleuchtungsstärke von Aquarien tatsächlich die Menge des Lichtstroms (Lumen) entscheidend ist und nicht die Leistung (Watt).
Dazu ebenfalls eine kleine Rechnung:
T8 30 Watt Hagen Aqua Glo hat einen Lichtstrom von 900 lm
T8 30 Watt Osram Lumilux 865 hat einen Lichtstrom von 2350 lm

Erklärung: Je höher die Farbtemperatur (Kelvin) einer Lampe ist, desto geringer ist ihre Lichtausbeute. Die Aqua Glo hat 18000 Kelvin und daher einen so geringen Lichtstrom.
Ja, ich weiß, jetzt werden einige sagen, 18000 Kelvin ist doch für Meerwasser und dieser Meinung bin ich auch aber Hagen sagt das Ding ist auch für Süßwasser.

Auch erwähnenswert: Vollspekrtumröhren haben einen deutlich kleineren Lichtstrom, als 3-Banden-Röhren gleicher Lichtfarbe!!

MfG
Reiner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

fornie schrieb:
Auch erwähnenswert: Vollspekrtumröhren haben einen deutlich kleineren Lichtstrom, als 3-Banden-Röhren gleicher Lichtfarbe!!
Der Lichtstrom ist etwa 30 % geringer als der gleichstarker Dreibandenlampen. Die Ausbeute photosynthetisch wirksamer Strahlung ist allerdings nur noch etwa 1/5 kleiner, und das bei einer sichtbar besseren Farbwiedergabe der Vollspektrumlampen. Vollspektrumlampen sind v.a. für Schaubecken durchaus eine überlegenswerte Alternative.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Die Algen sind auf dem Rückzug und heute sieht es dann so aus:

der Boden ist im Moment wenig Panzerwels gerecht :lol:
 

Anhänge

  • We 060.jpg
    We 060.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 191
  • We 054.jpg
    We 054.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 103
  • We 075.jpg
    We 075.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 107
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

wie man auf dem zweiten Bild sieht, rollt auch Deine Ludwigie die unteren Blätter ein. Weggekriegt habe ich das bei meinen nicht, aber mit Blaukorn unter die Wurzeln macht sie das nicht mehr so sehr.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

danke für den Hinweis.
Im Bereich der Stengelpflanze werde ich keinen Blaukorn an die Wurzlen geben, da mir das Risiko zu groß ist, dass man beim Kürzen die Kugeln mit raus zieht. Und da ich alle 1-2 Wochen ran muß...

Ich nutze aber auch gerade wieder den JBL Dünger und warte mal ab, ob sich da wieder was ändert.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

naturefighter schrieb:
Im Bereich der Stengelpflanze werde ich keinen Blaukorn an die Wurzlen geben, da mir das Risiko zu groß ist, dass man beim Kürzen die Kugeln mit raus zieht. Und da ich alle 1-2 Wochen ran muß...
Ja, ich auch. Nach zwei Wochen ist von den Blaukörnern nix mehr übrig, ich habe jedenfalls beim Gärtnern noch nie ein Blaukorn zutage gefördert.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ich auch. Nach zwei Wochen ist von den Blaukörnern nix mehr übrig, ich habe jedenfalls beim Gärtnern noch nie ein Blaukorn zutage gefördert.
Klar. Aber die Suppe möchte ich auch nicht unbedingt im Aquarium haben... Bei den Echis ist das ok, ansonsten werde ich weiter Tonkugeln verwenden...
Ich habe mir gerade die neue L. mullerti angesehen, die rollt keine Blätter. Mal schaun, wie sich das entwickelt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

ich habe eben nochmal ein Bild raus gesucht, von der Zeit, in der ich den JBL Dünger schon lange verwendet hatte.
Dort hatten die Pflanzen keine gerollten Blätter...

(schlechte Bilder durch die Abdeckung...)

auf dem zweiten bil ist das die ludwigia repens rubin?

:thumleft: genau
 

Anhänge

  • Projekt 023.jpg
    Projekt 023.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 153
  • Projekt 027.jpg
    Projekt 027.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 153
Oben