Es kommt ein Rio240

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elisa,
2 goldene Saugschmerlen hätte ich nicht genommen, sie werden gross und sind Revier bildend. 2 Pinselalgenfresser, genauso fraglich. Die werden auch sehr groß, genauso wie der Schwielenwels.
Das rote Papageinblatt ist nicht die einfachste Pflanze und wie Anke schon sagt, lieber einzeln setzen. Die Anubias hätte ich auch nicht eingepflanzt, sondern auf das Holz gebunden, es sind eigentlich typische Aufsetzerpflanzen.
Ansonsten schon mal ein schöner Anfang.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Zur Ergänzung: Wenn man die Anubias einpflanzt, kann das Rhizom (dieser "Ast" aus dem die Blätter und Wurzeln kommen) schimmeln. Man kann diese Pflanze/n auf Äste und Steine binden, oder mit Gel-Sekundenkleber (auf Cyanacrylatbasis) kleben. Letzteres allerdings nicht im Wasser, aber feucht geht problemlos. Es ist allerdings auch möglich diese Pflanzen nur mit den Wurzeln einzupflanzen. Das Rhizom darf aber nicht unter den Bodengrund!

Viele Grüße

Seb
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

oder sie zwischen Steinen/Holz etwas vorsichtig einklemmen. So hab ich es mit meiner gemacht, weil ich zu faul zum kleben war. Irgendwann kamen Wurzeln am Boden an.
 

Pagan

Mitglied
Moin,

oder sie zwischen Steinen/Holz etwas vorsichtig einklemmen. So hab ich es mit meiner gemacht, weil ich zu faul zum kleben war. Irgendwann kamen Wurzeln am Boden an.
Haha, ich klebe immer, weil ich zu faul zum Aufbinden und zum Klemmen bin... ;)
(klemmen, weil die immer wieder rausflutschen und ich dann wieder ins Becken greifen muss) ^^
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich habe meine Anubias mit Kabelbindern befestigt. Das sieht anfangs nicht so schick aus, aber sobald die Pflanzen festgewachsen sind, kann man die Kabelbinder aufschneiden und rauszuziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
Weil der Kleber bei Kontakt mit dem Wasser SOFORT aushärtet. Also muss man wirklich SEHR schnell sein.
Da muss ich Wolf aber recht geben, das geht schon auch wenn Wasser noch drin ist. Habe ich so in meinem 50er gemacht nachdem fast alle Bucen weggeschmolzen waren. Einfach Kleber drauf auf die Buce, vorher natürlich geschaut wo genau die Pflanze hin soll, schnell rein und angedrückt. Ich musste da schon gut 5 Sekunden halten damit das Teil fest war, ansonsten hab ich die sofort wieder mit rausgezogen.

Hatte den Uhu Sekundenkleber auf Gelbasis, dürfte eigentlich das gleiche sein wie alle anderen. Muss aber zugeben ich musste auch nur ca 10-20cm nach unten, ich weiß nicht wie das is wenn man 30cm oder mehr runter muss ^^
 

Brunhilde

Mitglied
Seit ihr Klimakleber? Ist das die neue Variante, sich am Aquarium festzukleben? Ich frage für einen Freund….
 
Oben