Erfahrungen mit Juwel Rückwand - Abdunkeln?

Hi,

wir haben in unserem (gebraucht bekommenem) 180er Juwel Struktur-Rückwände drin.

Diese haben mittlerweile nicht nur eine komplett andere Farben, sondern sie bröckeln oben sogar ab. Sollten wir je ein Becken komplett neu einrichten, dann ganz sicher NICHT mit Juwel-Rückwand (wobei wir von allen anderen Juwel Sachen überzeugt sind!).


LG Denise
 
Hallo Leute!

Für mein neues Becken (150x50x60) war ich kurz davor, mir zwei Rock Rückwände zu kaufen. Auch eine Root wollte ich einbauen.
Nun bin ich auf dieses Thread hier gestoßen und bin stark verunsichert.
Ist es bei jeder Rückwand von Juwel so, dass sie die Farbe verliert und auch abbröckeln kann?

Was gibt es für Alternativen?
Selberbauen aus Styropor? Oder doch einfach eine schwarze Folie verkleben?

Gruss
 
Hallo Tim
Also ich habe im Becken zwei Rock 450 , eine verliert die Farbe und wird schwarz und die andere Ist OK. Vermutlich sind die ersten Rückwände so anfällig. Die neuren sollen das nicht mehr haben. <lasse mich mal überraschen.
Gruß
Christian
 
howie.fbg schrieb:
Servus nochmal,

habe mir jetzt die Rückwand "Stone Clay" eingebaut. Werde etwaige Veränderungen im Auge behalten. habe auch schon bei Juwel angerufen, die haben mir versichert, dass ich die Rückwand gegebenenfalls umtauschen kann, ist allerdings echt blöd, da ich sie auch schon mit Silikon eingeklebt habe :D

Naja mal abwarten was passiert.....

Gruss ANDI

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=74727

Hi,
und wie sieht es aus??
Habe mir nämlich die gleiche Rückwand bestellt, schon irgendwelche auffälligkeiten?

Mfg
 
Danimonster schrieb:
Hi,

habe die selbe Rückwand in einem meiner Becken seit ich glaube fast nem Jahr.
Bisher hat sie sich nicht verändert.

LG
Hi,
Das klingt doch schonmal gut!
Also schon die Stone Modelle von Juwel?? Nicht die Rock oder Root.
Wie dick ist die ca.?

Mfg
 
Hallo,

Also bei mir ist sie jetzt wie gesagt ca. 2 Monate in meinem Becken. Außer das sich gerade überall Kieselalgen darauf breit machen sind keine Veränderungen zu erkennen. Werde heut abend mal n paar Bilder machen und die dann mal hier rein stellen.

@neoachilles
Die Wand ist natürlich unterschiedlich dick, aber so im 5 cm könnte hinkommen, ich denke an manchen Stellen sogar weniger...

gruss andi
 
Hallo

Ja, es ist auch an der Rückseite flach. Sie ist ebenfalls sehr leicht zu bearbeiten, da es so styroporähnliches Material ist. Hatte gestern keine Zeit, Bilder folgen heute abend, versprochen...
 
Servus,

hier auch noch meine Erfahrung mit den ROCK Rückwänden:

Die Rückwände wurden innerhalb eines halben Jahres schwarz, ich hatte meine Welse im Verdacht, die "schrubben" nämlich am liebsten die Rückwände ab, man hört das sogar, klingt wie wenn man mit dem Fingernagel über Styropor kratzt.
Und ja, ich füttere meine Welse auch, :wink: aber anscheinend schmeckt die Farbe der Rückwand besser...
Die Welse sind übrigens zwei "stinknormale" Antennwelse, allerdings bereits 8-9 Jahre alt...

Das erste Foto ist vom November 2006, das Aquarium ist neu eingerichtet, das andere Foto ist 7 Monate später, Juni 2007. Man erkennt sehr deutlich den Unterschied, besonders die rechte Rückwand ist bereits schwarz.
Ich hatte damals bei Juwel reklamiert und neue Rückwände geschickt bekommen, diese sind aber im Keller, weil mir auch der Aufwand des Austausches zu groß ist.

Die Welse leben übrigens immer noch... 8)

FLO
 

Anhänge

  • Rückwände-Juni-2007.jpg
    Rückwände-Juni-2007.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 168
  • Rückwände-November-2006.jpg
    Rückwände-November-2006.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 156
Jeder der eine defekte hat, sollte dies bei Juwel reklamieren. Und sei es nur um eine neue zu bekommen die er dann verkaufen kann. Wenn man schon den optischen Schaden im AQ hat, sollte man zumindest den finanziellen "Schaden" reduzieren.
 
Hallo Florian,

das mit den Rückwänden ist echt sehr, sehr schade. Auch bei mir hört man, wenn die Antennenwelse an der Rückwand sind.
ABER ich glaube nicht, daß die kleinen Fischchen was damit zu tun haben.
Hier liegt ein klarer Materialfehler seitens Juwel vor.

Neulich habe ich beim Wasserwechsel Bilder gemacht. Man sieht klar, daß das Wasser (was naturgemäß in Aquarien vorkommt :)) )den Rückwänden schadet. Wo kein Wasser hinkommt, ist alles unverändert.

Ich hab mich noch nicht an Juwel gewandt - obwohl die Rückwand jetzt ca. 1 Jahr drin ist und komplett schwarz geworden ist. Ich scheue mich vor einer Neueinrichtung mit neuen Rückwänden, die dann nach ein paar Monaten wieder so aussehen.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • PICT0048-1.jpg
    PICT0048-1.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 111
  • PICT0049-1.jpg
    PICT0049-1.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 99
Oben