Einstieg und Fragen zu Komplettset

Guten Morgen,
Ich würde mir gerne ein Süßwasseraquarium zulegen und habe dazu ein paar Fragen...doch vorher möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 22 und habe bisher noch keine Erfahrungen mit einem Aquarium gemacht,außer ein paar mal Fische gefüttert. :lol:
Bin berufstätig und täglich ca. 12 Stunden aus dem Haus.
Nun ziehe ich in eine neue Wohnung und damit soll sich auch der Traum vom Aquarium endlich erfüllen.

- da ich täglich solange weg bin stellt sich bei mir direkt die Frage ob es mir überhaupt möglich ist ein gutes/stabiles Aquarium zum laufen zu bekommen?

Ich habe ein wenig im Internet gelesen und geschaut und bin dann auf folgendes Komplettset gestoßen...

http://img4web.com/g/9QBWU
http://img4web.com/view/Q6N4S

Ich habe ehrlich gesagt keinen Dunst was das alles sein soll und ob das qualitativ hochwertige Sachen sind,und hoffe hier Antwort darauf zu bekommen :thumleft: .

Der Preis für alles zusammen (außer dem Besatz) geht in Richtung 200€.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag,
Brebu.
 
Mahlzeit,

also das mit deinen 12 Stunden dürfte kein Problem sein.
Das licht und evtl. die Co2 Anlage könntest du über eine Zeitschaltuhr steuern. Füttern könntest du über einen Automaten bzw. am Abend wenn du zuhause bist. Du müsstest dir nur einmal die Woche zeit nehmen für einen TWW.
Ansonsten brauchen die Fische dich nicht. Du musst dir halt nur ausrechen von den Beleuchtungszeiten damit du abends auch noch was vom Aquarium hast. Das Licht lasse ich 10 Stunden an mit einer pause von 3 Stunden.
Wenn es ein gebrauchtes Aquarium sein sollte so wie ich auf den Bildern gesehen habe solltest du dir die Filterschwämme neu kaufen den Rest gut auswaschen.

Ob jetzt Juwel oder Eheim ich habe schon beide zu Gesicht bekommen und finde beide nicht schlecht ist also Geschmacksache.

Bei der Beckengröße würde ich dir als Anfänger raten nimm eins das über 100 L hat und nicht so ein kleines mit 54 L.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Bei fragen einfach melden.

Schönen Tag noch
 
Moin,


also es ist sicherlich Geschmacksache aber meiner Meinung nach sieht die Technik schon ein bisschen in die Jahre gekommen aus, das muss nicht schlecht sein aber mir stellt sich die Frage ob du für 200€ nicht schon eine neues 112L Komplettset bekommst.
Wie groß ist denn das Becken auf dem Bild?
Dann ist da eine Menge Dünger dabei , fraglich ob du das als Anfänger alles wirklich brauchst.
Medikamente hab ich auch gesehen, da ist die Frage ob die noch haltbar sind.
Kescher würde wahrscheinlich auch einer am Anfang reichen.
Und das du oft lange weg bist ist wirklich kein Problem bin auch immer viel unterwegs, so lange du einmal am Tag fütterst und deinen Wasserwechsel regelmäßig machst sollte das alles kein Problem sein.


kleiner Insidertipp: gib vielleicht beim ersten Aquarium nich so viel aus, wenn dich das Hobby erstmal gepackt hat willst du in ein paar Wochen eh ein größeres. :lol: :lol: :lol:


Gruß Rene´
 

Henny

Mitglied
Hi Brebu,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Die 12 Stunden und all das sind wirklich kein Problem, das können wir hier später besprechen.

Aber zuerst muss ein geeignetes Becken her.
Wie groß/lang ist denn die bei Dir mögliche Stellfläche maximal?

Ich gehe hier ganz oberflächlich auf die Kommentare meiner Vorschreiber ein:
Man kann natürlich mit 54l anfangen. So ein Komplettset gibt es neu (ohne Unterschrank) für 50-60 €. Mit dieser Größe kann man gut einsteigen, man kann erste Erfahrungen sammeln. Sehr viel kann man mit so einem Becken nicht anstellen, aber einiges ist möglich. Ein Problem sind häufig die unterdimensionierten Filter, die bieten kaum Siedlungsfläche für Bakterien. Aber auch das kann man gut im Griff haben. Wenn einen die Aquaristik richtig gepackt hat, kann man das kleine Becken neben dem dann zweiten größeren im Dauerbetrieb laufen lassen, oder man stellt es als Quarantänebecken zur Seite. Eine Fehlinvestition ist so ein 60er also nicht.

Brebu, Du hast geschrieben, dass ein AQ Dein 'Traum' ist.
Also wird Dein Traum nicht dauerhaft mit einem 60er erfüllt, da bin auch ich mir sicher.

Ein neues 112l-Komplettset kann man ab 120 € erwerben (ohne Unterschrank). Auch bei denen sind die beiliegenden Filter meistens unterdimensioniert und die Abdeckungen sind suboptimal (nur kleine Futterluke, ansonsten muss für Arbeiten im AQ den gesamten Deckel mit Beleuchtung abnehmen - nicht schön). Für ca. 160 € gibt es z.B. das Juwel Lido 120 (ohne Unterschrank). Ich hatte noch nie Juwel-Becken, aber die sollen gute Qualität haben (auch bezüglich Abdeckung, Beleuchtung und Filter). Bei dem Lido finde ich das Breite/Höhe-Verhältnis suboptimal, wenn man mehr Platz für Breite/Länge zur Verfügung hat. Aber vielleicht gibt es auch noch andere gute Komplettsets, ich kenne nur keine.
Mit 112 Litern kann man schon deutlich mehr machen, gar keine Frage, das kann dem 'Traum' schon näher kommen.

Becken ab ca. 110 Liter haben ein ordentliches Gewicht. Da muss man entweder einen AQ-Unterschrank dazukaufen (das Juwel Lido 120 mit Unterschrank kostet ca. 300 €), oder man hat eine ganz massive tragfähige Kommode zur Verfügung, oder man baut sich selber was.

Bei diesem von Dir verlinkten gebrauchten Becken ist so einiges dabei, was man nicht unbedingt bis gar nicht braucht. Die Frage der Ablaufdaten wurde auch schon berechtigterweise gestellt. Manche Sachen kann ich auch nicht richtig identifizieren. Aber okay, es ist einiges dabei, was absolut Sinn macht und einiges was man sich vielleicht irgendwann eh kaufen würde.
Die abgebildete Juwel Eccoflow ist eine Strömungspumpe - nett, aber meistens nicht notwendig, aber 'nice to have'.
Ist der Bodengrund mit dabei? Welche Körnung hat der und welche Farbe? Heller Sand?

Nun zu den wichtigen Fragen:
Was für einen Filter hat dieses Becken? Daraus bin ich gar nicht schlau geworden. :?
Was für eine Beleuchtung hat das Becken (T8, T5, LED)? Wieviel Leuchtbalken mit wie viel Watt?
Von welcher Marke ist dieses Becken? Wie groß ist es (Literzahl/Abmessung - ich würde auf 100-120cm Kantenlänge und 180-240 Liter tippen) und wie alt ist es?
Mir ist kein Standardbecken bekannt, das diesen 'antiquen' Look hat. Ist das ein Selbstbau oder eine Sonderanfertigung? (Ich finde die Optik sehr ansprechend, allerdings ist das Bild nur auf Entfernung, man kann ggf. abgestoßene Stellen oder Kratzer im Glas nicht erkennen).
Wie ist die Abdeckung? Kann man Abdeckklappen hochheben und den Leuchtbalken für Arbeiten im AQ verschieben?

Wenn das ein intaktes/dichtes ca. 200 Liter Becken mit Unterschrank ist, und die Optik zu Deiner Einrichtung passt, dann finde ich das preislich mit dem Zubehör völlig okay, wenn die von mir angesprochenen Komponenten passen. Selbst wenn da kein guter Filter dabei ist, kannst Du z.B. einen neuen Eheim-Classic-Aussenfilter für ca. 50 € kaufen. Dann passt das preislich immer noch (Verhandlung mit dem Verkäufer immer erwünscht :wink: ).
Ich würde diese von mir genannten Infos von dem Verkäufer fordern, auch mit deutlich besseren Bildern im Zoom von diesem Becken aus einigen Perspektiven und dem Unterschrank. Das 'Kleinkrams-Zubehör' ist völlig zweitrangig.
Steht das Becken in Deiner Nähe zur Besichtigung?

Vor der Beantwortung dieser Fragen, kann ich leider nichts zu einer möglichen Kaufempfehlung sagen.

Aus meiner Sicht hat der Verkäufer das mehr oder eher weniger sinnvolle Zubehör in den Vordergrund gestellt. Die wichtigen Komponenten fehlen aber :? . Weiss er es selber nicht besser, oder möchte er etwas vertuschen...?
Ich bin gespannt auf weitere Infos! :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab jetzt einfach mal für Bremen in die ebay Kleinanzeigen gekuckt. Da werden Komplettbecken mit Unterschrank von 120 -200 Liter zwischen 100 und 200 Euro angeboten, teils gleich komplett mit Pflanzen und Fischen. Wird in anderen Städten nicht anders sein.

Das Ding aus dem Link sieht für mich wirklich seehr alt aus, zwar viel Zubehör dabei, aber das mieste ist eh überflüssig.

Ich würde noch ein bißchen weitersuchen. Zum Einstieg finde ich ein 112l-Becken (80 cm Länge) ideal. Da geht wirklich viel an Fischen, ausser der Jumbo-Klasse und die laufen in der Regel auch stabiler als diese kleinen 54l-Einsteiger-Pötte.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi,
fischolli schrieb:
...Das Ding aus dem Link sieht für mich wirklich seehr alt aus...
Olli, kannst Du bei dem Link das Becken selber, also das Glas und die Dichtungen, richtig erkennen? Ich nicht. Ich sehe nur den Unterschrank und die Zierleiste. Das sieht für mich 'alt' aus (da sind auch fett geschwungene Beschläge dran), aber ich vermute das gewollt so in der Optik.
Alt und Landhausstil sind seit vielen Jahren wieder absolut angesagt. Geht man heutzutage in teure Deko-und/oder Möbelgeschäfte, dann findet man da neue Möbel und Sachen, die so aussehen, als hätten sie mindestens vier Genarationen auf dem Buckel und müssten dringenst mal gestrichen werden, und dafür kosten diese Sachen besonders viel, jede 'Schadstelle' erhöht den Preis :lol: (obwohl ja seit drei Jahren wieder die 50er Jahre mit Lila und Nierentischen 'in' sind - brrr - sorry, wenn hier jemand so eingerichtet ist :oops: :wink: ). Insofern vermute ich halt einen Eigenbau oder Auftragsbau mit genau dieser Optik. Aber ich vermute nur. Wenn das wirklich 'echt' alt ist, dann ist es nicht nur 'seehr' alt, sondern 'ururalt' :mrgreen:. Auskunft kann nur der Verkäufer geben.

Brebu, von echtem oder unechtem Alter jetzt mal abgesehen: Wünscht Du Dir denn genau so eine 'antique' Landhausoptik? Bist Du so eingerichtet, dass das richtig gut bei Dir passen würde? Ist diese seltende Kombi optisch genau Dein 'Ding'? Oder wäre das nur ein Kompromiss, weil Du halt ein größeres Becken haben möchtest und gerade dieses gesehen hast? Bist Du eher mit geraden modernen Formen eingerichtet?
Denn dann folge dem Ratschlag von Olli und schaue weiter. Ab ca. 112 Liter (80 cm Kantenlänge) kann man wirklich viel anfangen. Mein erstes Becken (Komplettset) hatte auch diese Maße. Auf die Problematik Abdeckung/Filter hatte ich in meinem letzten Post schon hingewiesen.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung, lass uns hier gerne daran teilhaben. :)
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

nee, kann ich nicht erkennen. Ich bin nach diesem komischen nicht identifizierbaren technischen Gerät gegangen, da s und auch der Mulmsauger sehen für mich sehr alt aus. Dazu halt die Schrankoptik.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hmm...,

die Luftpumpe auf dem lilakarierten Tuch scheint wirklich nicht das neuste Modell zu sein :mrgreen: . Auf dem Bild sieht man auch deutlich den Eigenbau des Unterschranks. Bei dem Mulmsauger tippe ich auf ein batteriebetriebenes Teil.
So, ich glaube, dass wir hier nicht mehr rumrätseln müssen, bevor Brebu sich nicht mit weiteren Infos meldet.

Brebu, gib bitte mal Butter bei die Fische!!! :)
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

es sieht ja nach viel Arbeit und Zeit Investition aus! Da macht man hier wirklich aus Liebe und Leidenschaft :D
 
Oben