Eine Überraschung im UVC-Klärer

HI,ich hebe heute einen tww gemacht(112l becken) und etwas zuviel wasser abgepumt,sprich der filter hat etwas luft gezogen.Da mein uvc-klärer nach dem filter geschaltet und waagerecht montiert ist,sammelt sich dort die luft.
(filter und klärer laufen seit 1 Jahr ohne reinigung)

Nun geht das entlüften leicht,den klärer mal kurz waagerecht , senkrecht schütteln und die luft ist raus.Nur dieses mal
kommt noch was anderes als luft raus!Es hat plötzlich tausende weiße tote schneckenhäuschen(TDS) geregnet (bild) :shock:
Mein ganzes becken ist voll damit.

Ich kann mir nicht erklärern warum die dinger gerade sich im klärer gesammelt haben und eine schneckenplage habe ich nicht,hat das auch jemand schon gehabt?

gruss
 

Anhänge

  • DSC07436.JPG
    DSC07436.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 208

Z-Jörg

Mitglied
Jo,
die Biester vermehren sich auch in meinem Filter (Innenfilter) u. setzen gerne die Pumpe zu, allerdings lebend.
Getötet hat sie dein UV Licht.
 
huhu,

da bin ich ja froh, dass die in meine außenfilter erst gar nicht reinkönnen o.o alle filter bei mir sind garnelensicher, am ansaugrohr befinden sich schwammfilter, je nach größe des beckens/filters entweder ein sera l150 oder ien sera l300. jetzt hab ich noch nen grund, warum sich bei mir bei der filterung nichts ändern wird ^^ hab so schon genug schnecken.

lg kaza
 
Z-Jörg schrieb:
Jo,
die Biester vermehren sich auch in meinem Filter (Innenfilter) u. setzen gerne die Pumpe zu, allerdings lebend.
Getötet hat sie dein UV Licht.

Hi,das ist mir schon klar!Ich war echt nur sehr überrascht,da ich nicht viele schnecken im becken habe. Und das
der klärer zum massengrab wird,hätte ich auch nicht gedacht.Ich will nicht wissen wie es im filter aussehen tut :D .
gruss
 
Oben