Ein paar Fragen zu neuem Aquarium

Hi

Hab mir heute mein Aquarium eingerichtet

STCN0005.JPG

STCN0007.JPG


1) Wollte mal nachfragen ob die Pflanzen schon reichen oder ob noch mehr reinmuss :)
2) Licht hab ich jetzt so eingestellt, dass es von 10:00 bis 22:00 leuchtet. Kann ich das weiter nach hinten schieben oder gehört es sogar "mehr in den Tag hinein". Das Aquarium schaut einfach nachts am schönsten aus, daher wollt ich die Beleuchtung so spät wie möglich machen.
3) Dann hab ich gelsen, dass man bevor die Fische reinkommen auch schonmal ein wenig Füttern sollte. Wann und wie oft sollte ich das machen?

Grüße

Michael
 
Hallo.

zu1) immer pack noch was rein
zu2) mach doch einfach eine 2stündige Mittagspause. 8-13 und 15-23 Uhr
zu3) kann man, muss man aber nicht.

4) Viel Erfolg :wink:
 
Danke für die Antworten

Nächster Versuch:

STCN0008.JPG


Jetzt soll das ganze erstmal kräftig wachsen :) - Dann wirds ohnehin noch voller

Grüße

Michael
 
Hallo!

Sieht von der Bepflanzung doch schon mal ganz gut aus, für den Anfang.
Jetzt einfach mal wachsen lassen.

Aber eine Frage bleibt:
Warum hast Du das Aquarium nicht voll gemacht?
Du kannst Wasser einfüllen, bis der Wasserpegel knapp über der Unterkante der Abdeckung ist.
Sieht optisch besser aus und man wird beim reinschauen nicht so sehr von der Aquarienbeleuchtung geblendet.

Viele Grüße
Achim
 
Hallo Michael,
Wenn die pflanzen noch ein wenig wachsen wird es gut aussehen!
Wie groß ist dass becken und welche fische sollen da rein?

grüße
 
Hallo Michael,


auf diese Frage hast du noch keine antwort bekommen.
Michael schrieb:
3) Dann hab ich gelsen, dass man bevor die Fische reinkommen auch schonmal ein wenig Füttern sollte. Wann und wie oft sollte ich das machen?
Ich versuche es mal kurz und knapp.

Im Prinzip ist ein frisch eingerichtetes Aquarium eine vergleichsweise lebensfeindliche weil nährstoffarme Umgebung.
Alles muss erstmal in Gang kommen. Bakterien für die "Nitrifikation" sind dabei am wichtigsten. Sie sorgen dafür, dass zum Teil giftige Stoff wie Ammoniak in Nitrit und dann weiter in das relativ harmlose Nitrat um gewandelt werden. Dieses dient wiederum den Pflanzen als Dünger.
Aber auch die Bakterien brauchen Futter um sich zu vermehren. Aus diesem Grund soll man ein bischen Futter in ein frisches Aquarium geben. Du sorgst somit für die ersten Nährstoffe. Diese werden langsam zersetzt und von den Bakterien abgebaut. Die Bakterinfauna baut sich auf und kann mehr Nährstoffe abbauen. Das Ganze dauert halt und braucht seine Zeit.

Deshalb ist es am Anfang auch nicht sinnvoll sein Becken mit Pflanzen zu überfrachten. Die finden einfach noch keine Nähstoffe und wachsen schlaecht an - es sei denn du düngst mit einem Makrovolldünger.

Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können.

Gruß

Michael
 
Danke nochmals.

Habt mich jetzt überzeugt => Hab das AQ bis zur Unterkante der Abdeckung mit Wasser gefüllt => Schaut wirklich besser aus :)

Zur Größe: Ist ein 126 Liter Becken (80x35x45).

Da ich, wie schon in einem Tread vor ein paar Tagen gefragt, eine Wasserhärte von 25 habe, hab ich jetzt 50% Osmosewasser + 50% Leitungswasser ins Becken gefüllt. Ich komme jetzt auf eine GH von 13, KH: 9, PH: 7-7,5. Wegen der Fische selbst hab ich mir noch keine Gedanken gemacht (natürlich schon ein wenig in den Geschäften geschaut) => Aber da gibts hier eh genug Treads mit Vorschlägen :)

Ich werde dann evtl. noch bis morgen warten (dann rennt das AQ 48 h) und dann mal ein wenig füttern und Nitrit messen
 
fosorom schrieb:
Deshalb ist es am Anfang auch nicht sinnvoll sein Becken mit Pflanzen zu überfrachten. Die finden einfach noch keine Nähstoffe und wachsen schlaecht an - es sei denn du düngst mit einem Makrovolldünger.
Hallo,

So besehen macht es also schon Sinn, ein neues Aquarium mit einem Düngerbodengrund einzurichten. Selbst wenn dann immer das Gegenargument kommt, dass der nach 1-2 Jahren eh ausgelaugt ist. Aber bis dahin hat man ja Fische, die einem das Aquarium düngen, und zum Anwachsen hat man den Bodendünger, damit die Pflanzen sofort Nährstoffe haben.
 
Hab den großen Pflanzen ein paar von diesen Nutriballs zu den Wurzeln gedrückt :)

Heute auch wieder gemessen und hatte einen Nitritwert von 1 => Daher gleich mal 40% Wasser gewechselt ...
 
Hallo!

Wasser wechseln schadet zwar nichts, aber solange noch keine Fische im Becken sind, lass das doch die Baktieren machen.
Dafür ist die Einfahrzeit ja da. Wenn dann "von alleine" der Nitritwert fällt, weiß Du, dass sich Bakterien angesiedelt haben.

Gruß, Elisabeth
 
ach so ... dachte ich muss das auch in der Einlaufphase machen, aber nachdem ich 40% des wassers gewechselt hab und einen Wert von 1 hatte, haben die Bakterien eh noch was zu tun :D
 
Erstmal Korrektur: Der Wert lag bei 0,1 und nicht bei 1. Mittlerweile is es bei 0,2 (gestern gemessen). Ein paar kleine Schnecken kriechen mittlerweile auch herum.

Habe auch schon ein erstes kleineres Problem: Meine Pflanzen fangen an braun zu werden. Bei den Gräsern sind einige Halme schon komlett braun und beginnen sich aufzulösen, und auch die Blätter der anderen Pflanzen zeigen erste braune Stellen (teilweise Flecken und teilweise eher punktförmig am ganzen Blatt verteilt). Kann ich da was dagegen machen ?

Ich beleuchte im Moment täglich von 10-22:00 und verwende das Dennerle Komplett-Düngesystem nach Plan. Bodengrund habe ich keinen verwendet, habe dafür einige Nutriballs zu den Wurzeln der größeren Pflanzen gedrückt.

Falls ihr sonst noch Daten braucht einfach schreiben.
 
Hallo!

Viele Aquarienpflanzen werden in den Gärtnereien emers - sprich: über Wasser - gezogen.
Die Umstellung auf die submerse - unter Wasser - Kultur kann dann schon mal dazu führen, dass die Blätter absterben.
Du kannst die braunen Blätter abknipsen.
Dann sollten sich nach der Eingewöhnungszeit auch bald neue, submerse Blätter bilden.

Viele Grüße
Achim
 
So nachdem das Nitrit nach einem Anstieg zurückgegangen ist hab ich mir mal 6 Guppys besorgt :)

Schaut so aus als fühlten sie sich auch ganz wohl (Teste das Wasser momentan auch jeden Tag auf Nitrit).

Hab auch wieder ein paar Fragen :)

1) Würde mir gerne noch einen 2ten Schwarmfisch zulegen. Evtl. Mollys oder "Roter von Rio". Würden sich diese mit den Guppys vertragen ?
2) Aquarium hat wie schon oben geschrieben 126 Liter => Wieviele Fische sollte ich mir schlussendlich zulegen (Hab momentan eben nur 6 Stk. um das AQ nochnicht zu stark zu belasten). Wollte die Guppys noch +2 auf 8 aufstocken und dann evtl. die selbe Anzahl von Mollys oder Roter von Rio.
3) Für den Boden evtl. noch einen Pandapanzerwels wobei der laut zierfischverzeichnis nur eine GH von 10 aushält (ich bin jetzt bei ~13)
 
Hallo.

mike4001_ schrieb:
1) Würde mir gerne noch einen 2ten Schwarmfisch zulegen. Evtl. Mollys oder "Roter von Rio". Würden sich diese mit den Guppys vertragen ?

Vertragen sich beide mit Guppys. Ich würde aber den Roten von Rio emofehlen, da der Molly mit dem Guppy eine Nachwuchsschwemme hervor rufen wird.

mike4001_ schrieb:
2) Aquarium hat wie schon oben geschrieben 126 Liter => Wieviele Fische sollte ich mir schlussendlich zulegen (Hab momentan eben nur 6 Stk. um das AQ nochnicht zu stark zu belasten). Wollte die Guppys noch +2 auf 8 aufstocken und dann evtl. die selbe Anzahl von Mollys oder Roter von Rio.

Roter von Rio 10 Stück. Die Guppys aufstocken ist sinnlos. Die vermehren sich von alleine. :wink:
mike4001_ schrieb:
3) Für den Boden evtl. noch einen Pandapanzerwels wobei der laut zierfischverzeichnis nur eine GH von 10 aushält (ich bin jetzt bei ~13)

Aquarium Guide sagt GH 2-19. Die Zuverlässigkeit solcher Verzeichnisse ist umstritten! Der Panda passt schon. Ich würde 5 hinzusetzen.
 
Oben