Ein neues Nanoriff :)

Hey

bin dabei, das Aquarium auszuräumen :)

heute nachmittag fahren wir mal zu dem 240 liter becken. um mal zu gucken und auch mal fragen zu stellen :)

Fotos kommen wenn ich welche von dem 240 liter becken machen darf. von dem 127liter becken kommen auch welche :)

muss nur noch überlegen wo ich das hinstelle :autsch:

nächste woche soll dann die lampe kommen und dann wird das wasser aufgesalzen. Soll ich gleich morgen schon 127liter osmosewasser reinkippen? und dann am wochenende aufsalzen? oder soll ich das osmosewasser vor dem einkippen aufsalzen? oder erst ls rein und dann den bodengrund und dann erst wasser? hab die reihenfolge vergessen :D hoffe ihr könnt helfen :p
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

in aller Kürze: Wenn das Becken gründlich gereinigt und gespült ist erst Wasser und Salz. Mit Strömungspumpe das Wasser umwälzen, damit sich das Salz auflöst. Heizer bei Bedarf auch schon in Betrieb nehmen. Nach ein paar Tagen dann das LS im Becken aufbauen und zum Schluss erst den Bodengrund.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

zum Reinigen und Spülen nimmst du Leitungswasser. Zum Aufsalzen benutzt du dann Osmosewasser (oder destilliertes Wasser), damit dann die Mineralien- und Spurenelementezusammensetzung des Wassers stimmt. Bei Leitungswasser könntest du z.B. zuviel Silikat haben, was dann Kieselalgen zur Folge hat. Oder Nitrat, Phosphat,...
Wenn du später erfahrener bist, kannst du so wie Torsten auch mit Leitungswasser arbeiten. Dann musst du aber das Wasser individuell mit Spurenelementen und Mineralstoffen aufbereiten.

Viele Grüße
Roman
 
Hey,

ok geht klar. ich weiß aber nicht genau wann ich salz bekomme :( kann morgen sein oder auch erst in 2 wochen.
ich muss aber eh noch ein untergestell dafür bauen.

hat jemand ne anleitung parat? oder gibt es rgendwelche stecksysteme im baumarkt, die funktionieren würden also aus alu oder ähnliches??
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

als Unterbau geht verschiedenes:
- Schwerlastregal
- Schränke/Kommoden, die man etwas verstärkt
- Küchenarbeitsplatte mit Tischbeinen
- Getränkekisten mit Platte darauf
- Yton-Steine mit Platte darauf
- ...

Viele Grüße
Roman
 
Hey

bin wieder vom Aquariumgucken zurück, das aquarium is nix für mich, da es total dreckig und verkratzt ist.

der Typ hat erzählt, das er mintestens ein dreivirtel jahr algen hatte, also sein ganzes aquarium war voll mit algen und alles war braun und schlickig. war es bei euch auch so? ich habe die vermutung, das er irgendwas falsch gemacht hatte in der einlaufphase. :autsch: bin mir aber nicht sicher, deswegen frage ich hier nochmal nach.

Ich möchte nicht gerne schon eingefahrenes wasser und eingefahrenen bodengrund nehmen, da ich alles miterleben möchte. Ich weiß, das es denn schnellergehen würde. aber mich interessieren die Abläufe des kleinen Biosystems :)

Nun ist meine frage, ob ich auch ganz neues salzwasser und ganz neuen boden nehmen kann?

Will mir auch noch das Buch : Das Riffaquarium. Praxis für Neueinsteiger von Rüdiger Latka kaufen, das soll ganz gut sein.

Könnte ich auch ein Holzgestell bauen aus kantholz für das aquarium?
 
Hey

hab noch die Bilder vergessen, die ich roman versprochen habe, is aber nur vom Abbau des Beckens. aber durfte leider keine Bilder vom 240ger becken machen, die wären eh nicht so schön geworden. :p



Das sind ca 126 liter :p

Hatte mir an technik gedacht:

-1 Koralia 1 oder 2 koralia Nano
-150 watt Hqi Brenner mit 2x24watt t5
-Filterbecken mit abschäumer und regelheizer
 
Hey

so. wir wollen heute evtl zum Glaser fahren, und eine Bohrung durchführen lassen.Es soll darunter ein 60 liter becken als technikbecken stehen, is das zu viel an technikbecken? oder würde auch zb. ein 20 literbecken gehen?

Nun entstehen 2 Fragen:
1: Welchen durchmesser muss die Bohrung haben? sollten es 2 oder gar 3 bohrungen werden? und wenn ja, wie groß soll jede einzelne sein.
2: macht so ein glaser auch ablaufschächte? wenn ja, hat der aquarien silikon oder muss ich mir den ablaufschacht selbst bauen bzw kleben?

So, das erstmal zum Aquarium.
Nun der Bau des Unterschrankes.Habe mir gedacht ich baue eine Konstrukrion aus Kantholz und versehe es entweder mit winkeln oder schrauben oder beides, damit es stabil wird.

Nun meine Frage dazu:
1: wie soll es am besten aufgebaut werden? habe an ein Rechteck mit 2 Streben in der Mitte gedacht.
2: Passt das 60 liter becken überhaupt in diesen Unterschrank?

danke schonmal für eure antworten :)
 
Hey

gezwungener maßen, nehme ich nun den aqua clear 300 als filter, da man keine nachträgliche bohrung durchführen sollte. Ein abschäumer würde durch anfallendes modifizieren auch dort hinein passen.

unterschrank hatte ich noch im gästezimmer stehen. Fotos werden bald folgen :D
 
Hey,

so. das becken steht, unterschrank ist verstärkt und nun kanns bald losgehen. Technik ist auch schon installiert und die Osmoseanlage qualmt schon :D das becken ist nun halb voll und ich denke, das das ganz gut wird :)

so, nun erstmal die Technik:

Lampe:
1xHQI 150 Watt
2x24Watt T5 in Blau
Mondlicht kommt noch (aber erst wenn fische da sind)

Im Filter:
1xAqua Clear 300/70
1xSander Piccolo Abschäumer (wenn der nicht langt, dann wird der erweitert)
1xMini dennerle Heizstab (der wird langen, da die Hqi lampe ziemlich tief hängt, ca 20cm überm wasserspiegel) hab zur not noch ein 150 watt heizer da :)

Strömungspumpen:
2x Voyager 4 mit 6000l/h , also hab ich 12000l/h (ich weiß, etwas viel aber die sind regelbar und wenn ich n größeres becken bekomme, dann muss ich mir nicht nochmal strömungspumpen kaufen)
1xAqua Clear 300/70 (kann man den als strömungspumpe bezeichnen, ich denke eher nicht :D


wenn das becken voll ist, dann wird die ganze technik angeschmissen und aufgesalzen (wenn das wasser 25° hat)

dann bis samstag warten und Ls mit Bodengrund rein und dann kommen wieder Fotos :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

was mir gerade auffällt: Ist der Heitstab weit genug im Wasser? Die Heizstäbe haben eine Minimal-Markierung, bis zu der das Wasser unbedingt reichen muss, damit das Glas nicht platzt.

Viele Grüße
Roman
 
Hi Alex,
es könnte sein, dass du deine HQI-Strahler noch etwas höher hängen muss...du könntest sonst deine späteren Korallen verbrennen.
Laut Bedienungsanleitung sollten die Strahler min. 30 cm Abstand zum Wasser haben.

Da ich aber selbst noch wenig Erfahrung damit habe, wäre eine Bestätigung durch erfahrene Meerwasserianer hilfreich :wink:

Gruss Frank
 
Hey

es gibt nur 1 Problem, die lampe hängt schoon so hoch wie möglich :autsch:

naja, ich werde es ausprobieren, sonst muss ich mir was einfallen lassen.
 
Hey

so, nun geht es samstag los um lebendgestein zu holen

Habe mir das so vorgestellt, wenn ich das LG habe:

1:ein wenig wasser aus dem Aquarium
2:Lg richtig positionieren (muss ich das auch festkleben?)
3: Bodengrund rein
4:wasser wieder auffüllen

ist das ok so oder gibt es etwas zu bemängeln?
was muss ich beim kauf von LG beachten?
kann ich das noch zurechtsägen oder geht das nur bei totem riffgestein?
 
Hey, hab heute LG gekauft :p
hier mal ein paar foto´s :p







der "stein" in der ecke ist ein einsidler, der aus dem LG gekrochen ist :p

ist zwar noch ein wenig trüb, aber das hat sich jetzt schon wieder ein wenig gelegt. mache morgen mal neue Fotos :p

die beiden steinkorallen wollte meine mutter gerne haben, leider haben sie nicht mehr die beste qualität :(
naja, ich hoffe sie erholen sich noch.
 
Oben