Ein Aquarium für Faule?

Fritz5

Mitglied
Witzig: wenn man nachts die Taschenlampe an eine Seite des Beckens hält, kommen die ganzen Schwimmlarven sofort hin: wie bei einem Magnet und lustig gleichmäßig.
Habe es mir nicht nehmen lassen, die Taschenlampe abwechselnd rechts und links ans Becken zu halten: dadurch sah es aus wie der Holländerfantanz in zeitlupe :)

Fritz5

Mitglied
Moin,

gefühlt "schneits" bei meinen: alles voller Schwebelarven...Wenn die ne geringe Falloutquote haben und die so weiter machen, dann wirds vermutlich schnell voll.
Der, von dem ich die gekauft habe, meinte, weil in seinem Becken so viele waren, hat er ab und zu mal ne Spirulinatablette gefüttert.
Mal sehen, ob das irgendwann notwendig wird...
Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich welche loswerden wollen würde...das Becken und meine Faulheit wären fürs Rausfangen ziemlich ungeeignet.
Bin auf jedenfall gespannt, wie es sich entwickelt.

Anhänge

• 20240719_221221.jpg
    20240719_221221.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 23

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Wenn sie tatsächlich zu viel werden, dann wäre es doch ein willkommenes lebendfutter für deine Fische.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich kann ja auch Artemia an meine Fische verfüttern. Ich habe wohl schon mal gehört das sich die Fische aufsalzen würden, wenn sie mit Salzwasstieren gefüttert werden, aber alles muss man ja nicht glauben, denn sonst wären meine Darios schon lange zu Salzheringe geworden.
L. G. Wolf

elchi07

Moderator
Teammitglied
Das aufgenommene Salz wird auch wieder abgegeben. Es findet da ein Ausgleich mit dem Umgebungswasser statt. Aufsalzen des lebenden Fisches geht also so einfach nicht.

Fritz5

Mitglied
Ich dachte auch eher daran, dass das für die Ulas doof wäre, da ich denke, dass nicht alle gefressen würden.
Mal schauen: gefühlt hätte ich weniger Probleme, welche von den Orange Fire ins 350er zu geben als von den Ulas.
Noch ist es aber ja auch nicht so weit.
Vielleicht stellen sie ja auch die Vermehrung ein, sobald das Nahrungsangebot knapper wird.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich kenne ja die Ulas nicht, da wäre Hans der bessere Ansprechpartner, aber ich gehe davon aus, dass sie wohl wie Artemia nach ein paar Stunden sterben und man eben nicht so viele auf einmal verfüttern sollte. Es war ja auch nur als Notoption gedacht.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,
Hans is bestimmt grad Tauchen o.Ä. :) Schon länger nix gelesen.
Ich glaube nicht, dass die so schnell draufgehen würden. Meine mal gelesen zu haben, dass die auch in "normalem" Wasser ein paar Jährchen durchhalten. (Kann aber auch totaler Quatsch sein, bin mr da grad nicht sicher. Toll für die Tiere wärs halt vermutlich nicht.)

Warten wir ab, bis Hans Licht ins Dunkel bringt :)

cheraxfan2

Mitglied
Was soll ich da erzählen, was ich selbst nicht weiß. Die Ulas sind keine Destruenten wie andere Zwerggarnelen, die sich von zersetzenden Stoffen ernähren, sie ernähren sich eher wie die Tiere auf den "schwarzen Rauchern" von Bakterien. Da spielt sich viel im für uns nicht sichtbaren Bereich ab. Alles was wir im auch nur im weitesten Sinn als Futter bezeichnen wird nicht gefressen. Probiert das doch einfach mal selbst aus. es muß nicht immer ich sein der das ungefressene Futter aus dem Becken puhlt.

Fritz5

Mitglied
Jo ich erinner mich daran, dass Du das schonmal berichtet hattest. Demgegenüber stand nur der Bericht meines (Privat-)verkäufers, dass er in seinem vollen Becken ab und an ne Spirulinatablette reingeworfen hat. Ob die da aber dann wirklich drangegangen sind, weiß ich auch nicht.
Lassen wir erstmal wieder alles wie es ist, das ist mir sowieso am liebsten :)

cheraxfan2

Mitglied
Ob die da aber dann wirklich drangegangen sind, weiß ich auch nicht
Darum geht es mir. Mal davon abgesehen das eine Spirulinatblette pro Ula-Tank bei den durchschnittlichen Tankgrößen Wahnsinn ist, ein paar Pulverkörnchen habe ich davon auch schon probiert, Reaktion wie immer, keine Reaktion. Eine Garnele die weder an eine zerquetschte Schnecke noch eine ebensolche Fliege geht, muß fast zwangsläufig eine geheime Art der Ernährung haben. :)

Mescalero

Mitglied
Ohne Hans' Thread kapern zu wollen...
Ich habe seit kurzem auch ein paar Opae Ula schwimmen, das Becken ist zuvor drei Monate eingefahren oder jedenfalls fast.

Eigentlich läuft es bei mir genauso wie bei allen anderen auch, die (winzigen) Shrimps leben eher zurückgezogen, Nachwuchs oder Anzeichen dafür gibt es noch nicht.

Fritz5

Mitglied
@hans: jo er meinte damals er habe mehrere Tausend in seinem Tank, da müsse er ab und zu zufüttern. Ob das alles so stimmt weiß ich wie gesagt nicht. Bei deinen Versuchen war vermutlich "bakteriell" genug im Angebot. Vielleicht gehen sie ja wirklich nur dann an anderes Futter, wenn ansonsten nicht genug für alle da wäre...keine Ahnung.

@Wolf: jo dass ihr beide viel zu fachsimpeln habt, ann man sich schon vorstellen;)

@Mescalero: Hans' seinen Thread habe ich schon auf dem Gewissen...ich freu mich, dass es nun hier noch jemanden gibt, der die Tiere hält.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Das Becken läuft gut, es sind fast ständig Schwimmlarven zu sehen, es gibt einen permanenten Nachschub an Jungtieren. Ein paar der NZ sind nicht rot, sondern durchsichtig und inzwischen auch schon fast erwachsen, bin mal gespannt ob sie noch rot werden. Versuche die letzten Tage schon ein Bild von so einer zu machen, irgendwann klappts. Gleichzeitig gehen die Algenbeläge langsam zurück, die wären schneller weg wenn ich mit nem Schlauch rankönnte aber das geht nicht wegen den Jungtieren. Meine PinkLady Schnecken wachsen auch gut, allerdings gehen die nicht an die alten Algenbeläge. Sie schaben sie lediglich von der Scheibe, weil sie das darunter fressen. Mir scheint die Süsswasserschnecken (TDS,Scabras) können nicht viel mehr Salz vertragen als 1.010, immer wenn ich Wasser verdunsten lasse und die Dichte auf 1.012-1.014 steigt, finde ich leere Schneckenhäuser. Es kann natürlich sein das noch mehr im Boden sind.

Oben