Dunkler oder heller Kies?

Hallo zusammen,

ich wollte am 23.12. gern mein neues Aquarium einrichten. Hatte früher in einem größeren Becken (ca. 340 l) dunklen Kiesen (todschick), in einem anderen 54 l-Becken hellen Kies.

Mein neues (nach 3 Jahren endlich mal wieder... *juchu*) wird nur 54 l haben. Würde gern wieder dunklen Kies nehmen, aber bin am zweifeln, ob sich heller in einem so kleinem Becken optisch nicht doch besser macht. Der Unterschrank ist aus Buche.

Was meint Ihr??

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten,

Gruß
Tina

Jo ging mir auch so...

Dann hatte ich erst hellen Kies und nun kommt so rötlich dunkler rein...

Am Ende will man ja Pflanzen und Fische sehen...

Gruß, Jens

Erfahrungsgemäß wirken die meisten Fische bei dunklem Bodengrund farbenfroher, warum weiss ich nicht. Außerdem fällt Mulm da nicht so auf. Ich würde mich, wenn es kein Sand sein soll, immer für dunklen Kies entscheiden. Aber das ist Geschmackssache.

Hi,

ich kann djhaax nur zu stimmen. Fische wirken auf schwarzem Kies farbenfroher als auf hellem Kies oder Sand. Mulm ist auch nicht so leicht zu erkennen. Außerdem finde ich schwarzen Kies einfach auch hübscher :) .

Ich habe bisher auch nur schlechte Erfahrung mit Sand gemacht, aber da gibt es viele, die das gleiche vom Kies sagen und auf Sand schwören :wink: .

Liebe Grüße,
Lennart

ich hatte bei meinem Aquarium bisher hellen Kies mit einer Körnung von 2-3mm und nun habe ich schwarzen Kies mit einer Körnung von 0,6-0,8mm.
Ich muss sagen, es schaut einfach besser aus und die Fische kommen besser raus. Mal abgesehen von dem Preis, der der schwarze Kies verschlungen hat.

Hallo,

lieben Dank schon mal für Eure Antworten. Ich werde dann morgen schwarzen Kies kaufen, hatte eh schon dazu tendiert :)
Wird bestimmt schick...

Gruß
Tina

Oben