Dry Start Methode

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Dry Start Methode?
Ich habe momentan in meinem Becken (ohne Wasser :wink: ) Hemianthus callitrichoides cuba gesetzt, es schön feucht eingesprüht und das Becken mit Frischhaltefolie abgedeckt. Erstmal hängt noch eine 20Watt Leuchte drüber die aber am Dienstag gegen eine 3x24Watt Hängeleuchte getauscht wird.
Nun zu meinen Fragen: Wie lange sollte ich das Becken beleuchten? Wie oft soll ich belüften um evtl. Schimmelbildung vorzubeugen? Kann man in die Sprühflasche entsprechende Menge Dünger hinzufügen oder nützt es den Pflanzen noch gar nicht? Wie lange sollte ich das Becken so lassen bevor Wasser eingefüllt wird?
Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen!
 
Hi,

ich kenn diese Methode nicht und will eigentlich auch keine wilden Gestikulierungen in die Runde werfen aber manche Pflanzenarten werden ja auch "an Land" gezüchtet und gehen erstmal unter Wasser ein, bevor sie wieder wachsen.
Ich hab keine Ahnung ob das auf deine Pflanze/Methode zutrifft, sollte nur eine Anregung sein :wink:
 
Hallo,

um das Thema von meiner Seite abzuschliessen mach ich hier mal ein Update.
Der Versuch, das Hemianthus callitrichoides zum anwachsen zu bewegen, war erfolgreich. :dance: :thumright:
Habe das Perlkraut zweimal täglich (morgens und abends), 3 Wochen lang feucht eingesprüht. Alle zwei Tage habe in die Sprühflasche Makro Spezial K Flüssigdünger von A q u a R e b e l l getan. Zusätzlich 15 min morgens und abends das Becken belüftet und ansonsten mit Folie abgedeckt. Meine 3x24W habe ich täglich 13 Stunden lang brennen lassen.
Mittlerweile ist im Becken Wasser und es sind noch drei weitere Pflanzen mit eingezogen.
Egeria densa
Rotala rotundifolia
Cabomba aquatica
Gedüngt wird jetzt Mit E a s y L i f e ProFito und CO² Zugabe.
Das Kubaperlkraut zeigt schon die ersten Ausläufer und ich habe nicht den Eindruck, dass es sich durch gelbe Blätter oder andere Mangelerscheinungen erst ans Wasser neu anpassen muss.

So das solls erstmal gewesen sein, Fotos vom Becken reich nach sobald meine Cam wieder im Hause ist.

Auf dann,
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

interessante Sache.

Denke, gerade bei kleinen Vordergrundpflanzen bringt das schon gewaltig Vorteile, da die Pflänzchen nicht aufschwimmen und man damit präziser bepflanzen kann.

Ist allerdings lt. Beschreibung auf mit ordentlich Aufwand verbunden.
 
Oben