DRINGEND! - Rückwand (Eigenbau) verfärbt sich weiß

Hallo!

Eine dringende Frage, aber zuvor kurz einige Randinfos:

Mein Freund hat ein 300l-AQ. Für dieses hat er eine Rückwand gebaut nach Anleitung die er in einem Forum gefunden hat. Die Rückwand hat er gebaut aus Styrodur, wasserfestem Fliesenkleber, Acryllack und zum versiegeln Klarlack.

Gestern war es soweit. Das AQ mußte sowieso einer Generalreinigung unterzogen werden. Alles raus, Fische in ein Reservebecken.

Rückwand (die vorher in der Badewanne gewässert war) nachm trocknen rein und mit AQ-Silikon festgeklebt, weil die RW einen enormen Auftrieb hat.

Haben das AQ-Silikon nun über Nacht trocknen lassen und in der Zeit auch ca. 20 cm Wasser ins AQ gefüllt um zu sehen, ob mit der Rückwand auch weiterhin alles passt.

Tja, und genau da liegt das Problem. Die Rückwand verfärbt sich weiß/grau!

In einigen Foren hab ich nun gelesen, dass das normal ist und man die Fische auch reinsetzen kann, in anderen steht wieder, dass es giftig ist.

Was denn nun?

Können wir das AQ nun ganz auffüllen und wieder bestücken?

Oder muss die Rückwand wieder raus?

Unser Reservebecken ist nämlich eigentlich viel zu klein für die ganzen Fische aus dem 300l-Becken, darum möchten wir die Fische so schnell wie möglich wieder in ihre 300l-Heimat setzen.

Wir haben auch nicht gedacht, dass das mit der neuen Rückwand eine solche Aktion wird. Sonst hätten wir die Fischlis anders untergebracht.

Kurz gesagt: HILFE!

LG
Lilili
 
Oben