Die Beleuchtung für ein 180ltr. Meterbecken

Ich wollte morgen eine neue Beleuchtung für mein Becken kaufen.

Ich habe ein 180 Liter Becken (100*40*45) von MP und dachte an ganz normale Osram Röhren. Die Länge sollte ja 897 mm sein oder?


Dachte da an eine 865 und eine 835, 840 oder 845.

Auf jeden Fall die 865 und dann eine andere von den dreien. Welche davon sollte ich eurer Meinung nach nehmen? Und wo sollte ich welche Röhre positionieren?
 

Stinnes

Mitglied
Hallo

survival schrieb:
....Dachte da an eine 865 und eine 835, 840 oder 845.

jo, perfekt, nur wirst du anstatt der 835 auf eine 830, und bei der 845 auf die 840 zurück greifen müssen. Die Zwischendinger gibt´s glaube nicht.
T8 oder T5 ist noch né entscheidene Frage beim Kauf.

....
Und wo sollte ich welche Röhre positionieren?

Nimm die Rohre, die das Wasser am besten durchdringt, für vorn. Generell brauchen die Vordergrundpflanzen das meiste Licht.

Welche das ist, weiß ich auch nicht. Schau dich mal auf Robert´s Seiten um. Vielleicht gibt ja Robert auch einen Tipp. :p Würde mich auch sehr interessieren.

Im Prinzip ist das aber bei einer 45er Höhe egal, wird mit den anderen richtigen Parametern ( Co2/Düngung) gut abgehen. Perfektes AQ gekauft :thumleft:


Es soll hier aber auch Leute geben, die gehen nach optischen Gesichtspunkten. :wink:
 
Also, ich habe jetzt die Röhren bei einem örtlichen Elektromarkt bestellt, da diese nicht auf Lager waren.

Ich muss noch auf die etwas ältere T8 Technik zurück greifen und habe nun die 865 genommen für vorne und die 840 für hinten.

Ich denke am Montag oder Dienstag werden sie da sein, da ich die Röhren schon gestern bestellt habe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
siehst Du es hat doch noch jemand geantwortet, nachdem ich die beiden letzten Beiträge kommentarlos gelöscht habe. Der Ton hat mir nämlich nicht gefallen. Ich hätte Dir schon länger was dazu geschrieben, aber leider habe ich von Baumarktröhren keine Ahnung. :wink:

Stinnes hat geschrieben:
Es soll hier aber auch Leute geben, die gehen nach optischen Gesichtspunkten.

Damit war ich gemeint, gell Andreas? :mecker: :mecker: :wink: :lol:

Grüßle Wolf
 
Oben