Dennerle Bio Co2 für 160l empfehlenswert?

Hallo!
Ich glaube, ich komme jetzt doch nicht mehr um CO2-Düngung rum. Laut Dennerle Berechnungshilfe habe ich einen CO2-Gehalt von 6mg, was doch etwas wenig ist, und ein paar Pflanzen sehen auch etwas schwächlich aus.
Jetzt schrecken mit aber die Preise für CO2-Anlagen doch ziemlich.
Die Bio-Line scheint mir die günstigste Variante. Ich hatte auch über Selbstbau nachgedacht, aber meistens geht mir für so was die Zeit aus…
Die größte Dennerle Bio Anlage ist für 160 l ausgelegt. Wäre die ok? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Und kann man das Gärmittel nachfüllen und wenn ja, was kostet es? Wenn das sehr teuer kommt, kaufe ich lieber gleich eine "richtige". Ich habe bisher nie CO2 gebraucht, hatte aber auch nie so ein großes Becken und früher weicheres Wasser. Deshalb muß ich einfach mal ein bißchen blöd fragen.
Viele Grüße und Danke schonmal!
Chriba

P.S. KH liegt bei 6, pH bei 7,3 (ca.) Das ist aber schon mit Eichenextrakt angesäuert. Aus der Leitung kommt KH 8 und pH 7,5 und darüber.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die Dennerle Bio CO² Anlagen unterscheiden sich lediglich im Reaktor.
Die Gärflaschen von Dennerle sind jeweils für ca. 500ml Gärwasser. Wäre mir zu klein. Damit kommt man nicht sehr weit und man muß häufig neue Lösungen anrühren (die kann man selbst machen; mit Zucker, Trockenhefe und eventuell Gelatine). Kannst natürlich auch jeden Monat eine neue Flasche kaufen, was dann jeweils um die 7 Euro kosten würde.

Anleitung für Bio-CO²

Eine Druckgasanlage ist in der Anschaffung teuer (wobei das ja relativ ist) aber im Unterhalt recht günstig. Eine Füllung meiner 2 Kilo Flasche kostet 12 Euro. Dafür hab ich dann gut ein dreiviertel Jahr meine Ruhe.

Anlage, wie ich sie mir bei Ebay zusammenstellen würde :
Magnetventil
Schlauch
Reaktor
Flasche 2000g
Druckminderer
Rückschlagventil


Oder als Komplettangebot, wobei ich den Reaktor nicht so gut finde :
http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-ca-30...yZ100347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas!
Danke für die ausführlichen Tips. Ich bin halt im Moment etwas sehr knapp bei Kasse. Aber vielleicht bessert sich das nach Weihnachten. Da sind dann 38€ für Bio CO2 einfach leichter aufzubringen. Aber ich will eben nicht wieder den Fehler machen, daß ich erst 38 € ausgebe, um dann zwei Monate später doch was "Richtiges" zu kaufen. Daher meine Frage. Wie sieht es eigentlich mit der Regulierbarkeit bei Bio aus?
Gruß, Chriba
 
von der Dennerle BIO CO² Anlage würde ich stark abraten! Ich habe mir vor knapp 2 Monaten 2 dieser Anlagen gekauft, angeschlossen, und es funktionierte ganze 2 Wochen! Danach waren die Flaschen schon leer; neue Flaschen angeschlossen, nichts rührt sich. lediglich in einer Flasche kommt was raus, und das sind vllt 2 Blasen pro Minute!

Ich bin jetzt auf das Druckgas System umgestiegen, da mein Händler ein Set für 70 Euro angeboten hat das normalerweise 180Euro kostet! Auch den Druckminderer Professional das normalerweise 150 kostet verscherbelt er für 70! :roll:
 
Hallo!
Danke für eure Tips. Bin heute noch schnell ins Zoogeschäft und habe eine Dennerle Druckgas-Anlage geholt. Ist leider etwas weniger umfangreich bestückt als die von eBay, aber ich wollte keine Woche mehr warten müssen, da die Pflanzen doch sehr blaß aussehen.
Immerhin gab's einen Dennerle Rucksack gratis dazu… :lol:
Gruß, Chriba
 
Oben