"Deckel" am AS-Gehäuse

Hallo!

Ich hab schon länger beobachtet, dass unsere gelbe AS, die sehr schön wächst, ihren Deckel nicht mehr ganz schließen kann. Das Gehäuse ist jetzt am Fuß rundum ca 1-2 mm größer als der Deckel. Ist das schlimm? Früher hat der Deckel die ganze Öffnung verschlossen. Wächst der nochmal weiter oder kann man durch besondere Fütterung nachhelfen? Das Gehäuse weist keinerlei Schäden auf. Wir haben auch relativ hartes Wasser, dürfte von daher also kein Problem sein.

Gruß,
nachtschatten
 
nur das Komma dahinten an der Adresse wegdenken ;)

Ich hatte das Problem auch schon, allerdings schon bei einer recht alten Schneck, die ich dann sowieso seperat setzen musste, da sich die anderen schon an ihr vergriffen haben.
 
Danke für den Link, werd mich da mal durcharbeiten, ist ja ziemlich umfangreich...

Es ist schon zu beobachten, dass sie sich stärker in ihr Haus zurückgezogen hat nachdem der Platynachwuchs immer mal wieder geknabbert hat. Der ist aber mittlerweile weg und es kommt auch kein neuer (Räuber eingesetzt). Also keine Knabbereien mehr, es ist aber schon deutlich, dass sie seit dem "schüchterner" ist. Könnte das was mit dem Problem zu tun haben?

Gruß

nachtschatten
 
Oben