Das Gegenteil von Schneckenplage

Ebs

Mitglied
Hallo,

bei mir halten sich auf Dauer leider keine Schnecken (Posthorn- u. Blasenschnecken), was ich sehr bedauere.

Beide Arten vermehren sich geringfügig, es gehen aber immer mehr ein, als nachwachsen.
Jetzt ist wieder der Zeitpunkt, dass ich kaum noch eine habe.

Bei den Posthornschnecken werden die Gehäuse früher oder später weiß und neigen zum Zerfallen, bevor die Schnecken sterben.
Meine Vermutung, dass es am CO2-Gehalt (20-30 mg/l) liegen könnte, der die Gehäuse auflöst ?
(Meine sonstigen Wasserwerte: Siehe meine Signatur)

Bei den Blasenschnecken tritt diese Erscheinung nicht auf, trotzdem werden es immer weniger.
Gefressen werden sie nicht, habe ich jedenfalls noch nicht beobachtet.

Gefüttert wird sehr sparsam, Mulm ist kaum sichtbar.
Kann das die Ursache sein ?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ohne dass mein Becken evtl. verloddern muss.

Gruß Ebs
 
Würde mal sagen es ist zuwenig Kalk im Wasser, welchen die Schnecken für den aufbau ihrer Häuschen benötigen. Oder was sagen die anderen dazu?
 

Stinnes

Mitglied
Hallo Ebs,

füttere mehr Flockenfutter. :lol:

Kenn das Problem nur zu gut, sie verhungern schlicht weg.

Im kleinen Becken füttere ich öfters Flockenfutter oder Tabletten. Hier gedeihen die Blasenschnecken gut kontrollierbar.

Im großen Becken kommt fast nur Tiefkühlfutter zum Einsatz. Hab schon mehrmals Schnecken umgesetzt, aber zu sehen ist keine einzige. :(

Meine Wasserwerte sind mit GH 16-18 und Kh 11 fast genauso. Co2 pump ich auch ordentlich rein.
Vermulmt sind beide Becken ordentlich.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

gerade Blasenschnecken sind, was Futter angeht, recht unproblematisch.
Die leben und vermehren sich bei mir in so ziemlich jeden Behälter mit Wasser, was hier rumsteht :wink:
Im Wasserfloheimer, in den Pflanzenschüsseln, selbst in der Vase vom Glücksbambus.
In keinem der Behälter wird da irgendwie extra gefüttert und die vermehren sich trotzdem.

Gruss Heiko
 

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits

und vielen Dank für eure Antworten und Hinweise !

Ich vermute, dass es bei mir einmal doch an zuwenig Futter liegen könnte und die Schnecken tatsächlich verhungern (es fällt nichts auf den Boden, weil alles sofort gefressen wird, von den Welschips bleibt auch nichts, und alle paar Tage nachts Gurke/Zucchini reicht wahrscheinlich auch nicht).
Pflanzen werden nicht angefressen !?

2.Mulm (ohne jegliches Absaugen) und "leicht verschlammt" bei mir auch Fehlanzeige.
Schnecken wollen es scheinbar doch etwas mulmiger, wie eben auch in der Natur, und nicht so "hygienisch sauber".

Heiko, danke für die zwei Links. Demnach könnte es aller Wahrscheinlichkeit nicht an meinen Wasserwerten liegen, weil alle eigentlich möglich.

Ich werde also wieder mal neue Schnecken einsetzen und versuchen, ob mehr Flockenfutter etwas bringt. Evtl. auch nachts (Futterautomat), in der Hoffnung, dass die Welse mit ihren Chips beschäftigt sind und alle Anderen schlafen.

Nochmals Danke und euch einen schönen Sonntag !
Gruß Ebs
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hier nun die Bambusvase.
Zur Zeit schleimen da aber nur noch paar Winzlinge drinne rum, die "Grossen" sind ins helena Becken eingezogen :D

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • Vase_klein.jpg
    Vase_klein.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 114
A

Anonymous

Guest
Hallo

Also das mit den gehäuseschäden hatte ich auch. Allerdings waren davon meine AS betroffen :cry: Jedoch ist bisher keine eingegangen. Dem nachwuchs geht es bisher ausgezeichnet.

Hatte hier mal den Tip bekommen Sepia Schale ins Wasser zu tun. Die dinger die normalerweise in Vogelkäfigen hängen.

Seitdem die drin ist sind bei mir keine neuen Gehäuseschäden aufgetreten. Und der nachwuchs erfreut sich bester gesundheit :D

Gruß Björn
 
Kafi_M schrieb:
Hallo

Also das mit den gehäuseschäden hatte ich auch. Allerdings waren davon meine AS betroffen :cry: Jedoch ist bisher keine eingegangen. Dem nachwuchs geht es bisher ausgezeichnet.

Gruß Björn

Dass der Nachwuchs besser als der Erstbesatz bei AS gedeiht habe ich schon öfter gelesen und kann ich bestätigen. Das soll daran liegen, dass sich die jungen Schnecken auf die Härte des Wasser einstellen und prächtig gedeihen. Bekommt man ältere AS aus anderen Wässern so passen sich diese nicht mehr an und bekommen Gehäuseschäden.

Grüße
Daniel
 
Oben