das 1. Problem ??

Kannst du ja heimlich tun ;)
(obwohl das bei einem Mann sicher cooler (oder peinlicher) käme, wenn ihn die Frau nachts beim ins- Aquarium- pinkeln erwischt :lol: )

Tja... das ist zumindest etwas. Fehlt vielleicht CO2?
(wäre jetzt mein einziger anderer Ansatz ;) )
 
Hi. Hier mal die Zusammensetzung von Urin. :mrgreen:

Code:
Der 24-Stunden-Harn eines gesunden Erwachsenen enthält insgesamt etwa 50 g gelöste Stoffe: 

* 20 g Harnstoff 
* 2 g Aminosäuren 
* 1,2 g Kreatinin 
* 0,5 g Harnsäure 
* 0,5 g Zitronensäure 
* 0,5 g reduzierende organische Verbindungen (Vitamin C, max. 0,07 g Glucose, u.a.) 
* 0,06 g Proteine sowie 
* etwa 25 g anorganische Salze 

Bei den anorganischen Salzen überwiegen Natrium- (Na+), Kalium- (K+) und Chlorid-Ionen (Cl–). Es wird also vor allem Kochsalz (NaCl) und Kaliumchlorid (KCl) ausgeschieden. In kleineren Mengen enthält der Harn aber auch Calcium- (Ca2+), Magnesium- (Mg2+), Phosphat- (PO43–) und Sulfat-Ionen (SO42–) sowie Ammoniak (NH3) bzw. Ammoniumionen (NH4+). 
Unter physiologischen Bedingungen und bei normaler Ernährung ist der Harn schwach sauer (pH 5,0 - 6,4).

Quelle: http://www.medchem.axel-schunk.de/harns ... halt2.html

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Naja... Wollte ich nur posten, wenn wir schon bei dem Thema sind. :mrgreen:

Schöne Grüße
 
A

Anonymous

Guest
danke für die auflistung :D . also nüscht wie ran an' s becken :lol: .

also wenn die anderen pflanzen wachsen ... dann atmen sie auch ... also sauerstoff und CO2 wären dann logischerweise vorhanden.

kann auch sein, dass diese 2 stengel und die mooskugel den transport nicht verkraftet haben, denn die anderen pflanzen scheinen bis jetzt gut klarzukommen.

ich beobachte alles noch sehr genau ... die braunen teile hab ich entfernt.
bis zum einsetzen der fische vergehen ja noch ca. 3 wochen.
 
Moin,

das sind ja wirklich tolle theoretische Gedankengebilde hier.

KH 6-8
pH 6,8

macht rechnerisch etwa 26-38 mg/l Co2.

Nitrat 0-10

PO4, Fe als Zeiger unbestimmt.
Keine Fische im Aquarium.

Und das bei 15 Watt über nem 60iger Standardbecken.
Urea Düngung?

Findet Ihr nicht, dass ihr euch lächerlich macht?

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
also jetzt mal im ernst: ich finde deine "kreativen" beiträge mittlerweilen sehr amüsant.
sowas wünscht man sich als neueinsteiger ... wirklich !!! :evil:
 
A

Anonymous

Guest
hallo uwe,

echt ???? verdammt, da hat männe ja doch recht *hhmmppfff*

was sagst du denn zu den werten ??? NO³ ist heute 10 mg / l gewesen.
 
Königscobra schrieb:
also jetzt mal im ernst: ich finde deine "kreativen" beiträge mittlerweilen sehr amüsant.
sowas wünscht man sich als neueinsteiger ... wirklich !!! :evil:

Guten Tag, (sowas nennt man Gruß)

ich finde Dein Geschreibsel recht amüsant.
Da fragt man dir Löcher in den Bauch und bekommt keine Antworten.
Dann gibt es Antworten, die passen hydrochemisch nicht zu dem Becken und da wirst Du auch noch pampig.

Das man sich auch mit solchen Problemen mal durch Lesen beschäftigen kann und dann selbst auf den Gedanken kommt, dass hier in der Nährstoffversorgung der Pflanzen was nicht in Ordnung sein könnte, darauf kommt man natürlich nicht.
Das Probleme bei der Umstellung von emerser Haltung zu submerser Kultur auftreten können wird natürlich auch nicht berücksichtigt.

Aber es wird lang und breit um die Stickstoffversorgung der Pflanzen geredet und Urea als Heilmittel angeführt.

Das klingt natürlich alles recht spassig, lenkt aber von den wirklichen Problemchen hundertprozentig ab.

Mit Deinen Infos ist nix anzufangen. Ist halt so.

Beste Grüße
Martin ( das ist schon wieder ein Gruß)
 
A

Anonymous

Guest
gruss,
DU kannst nicht' s mit den info' s anfangen ... das stimmt !
von anderen kommen zumindest kreative vorschläge, WAS nicht i. o . sein könnte.

und wieso passen die werte nicht zu dem becken ??? sie sind aber nun mal so !

ach ja: wenn ICH pampig werde, sieht das ganz anders aus :wink: .
 
Moin, (das ist ein Gruß)

dann nimm mal lieber die "kreativen" Vorschläge, die nicht zielführend sind weil sie auf falschen Infos basieren. :mrgreen:

Du wärst jedenfalls die Erste die einen pH von 6,8 bei KH 6-8 erreicht ohne eine massive CO2 Düngung zu betreiben.
Kurz und bündig: Deine Messwerte sind falsch.

Beste Grüße
Martin (auch hier wieder ein Gruß)
 
A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Kurz und bündig: Deine Messwerte sind falsch.
was du natürlich beurteilen kannst, denn ich vergass: du warst ja bei der messung dabei :mrgreen: .


so: 21:10 schnelltest tetra test 6 in 1:
ph 6,8
KH 6°
GH 8°
NO³ 10 mg / l
NO² 1 mg / l
Cl² 0 mg / l
 
Königscobra schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Kurz und bündig: Deine Messwerte sind falsch.
was du natürlich beurteilen kannst, denn ich vergass: du warst ja bei der messung dabei :mrgreen: .

Hallo, (ein Gruß)

sei Dir gewiss, solche Becken kann ich aus dem Stand beurteilen und deine Messwerte sind Schrott.

Hast Du ne CO2 Düngung dran? Und Obacht, die anderen Threads sind verlinkt. :mrgreen:

Ansonsten hat es keinen Zweck sich weiter mit Dir zu unterhalten..... entweder Du willst ernsthafte Antworten oder nur so ein bisschen rumsenfen.....

Beste Grüße
Martin (und täglich grüßt das Murmeltier)

Edit wegen: ich ahnte es Streifentest 6 in 1..... lass gut sein Cobra.....
 
A

Anonymous

Guest
ernsthafte hilfe schon ... die ist aber leider von dir nicht zu erwarten ... wie in vielen anderen threads auch nicht !

kann mir bitte jemand mal was hilfreiches sagen ?????

so: 21:10 schnelltest tetra test 6 in 1 ( wassertemperatur 26° ):
ph 6,8
KH 6°
GH 8°
NO³ 10 mg / l
NO² 1 mg / l
Cl² 0 mg / l
 
Königscobra schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Kurz und bündig: Deine Messwerte sind falsch.
was du natürlich beurteilen kannst, denn ich vergass: du warst ja bei der messung dabei :mrgreen: .

Hi

Er muss nicht dabei sein um soetwas zu beurteilen.
Selbst wenn du stundenlang permanent ins Becken pinkelst, mag zwar der PH-Wert sinken, aber mit ihm sinkt immer auch der KH-Wert (nicht proportional)... und ich denke wenn Martin sagt, was ich genau so sehe, dass die Messwerte falsch sind, dann kannst du Ihm glauben.... fange doch als erstes dich selbst mal in Frage zu stellen.... spätestens wenn ein Thread über 3 Seiten geht, und immer noch keine "fundierten" Antowrten oder Lösungsmöglichkeiten kommen, sollte man sich überlegen, ob es an der ganzen unfähigen Forengemeinschaft liegt, oder am einzelnen Threadersteller ist, der die Frage nicht sachlich formulieren kann.....

Wenn du bestimmte Antworten nicht hören willst, dann gib doch gleich an was du hoeren willst.

Gruß Arne
 
A

Anonymous

Guest
die werte sind aber so ... warum sollt ich da irgendein mist schreiben.
hab den test heute 2x gemacht und die werte sind bis auf KH immer noch so.

aber gut, das pflanzen"problem" krieg ich auch alleine hin.
 
Hallu,

(Ja, auch wenn ich zu der Ablenkungstruppe gehöre =P)
Ich denke mal, dass Martin darauf hinaus will, dass diese Teststäbchen hier allgemein den Namen "Ratestäbchen" bekommen haben, weil sie die Werte eben nicht so wirklich genau angeben.
Der Rat, er dann immer allseitens verordnet wird:
Kauf dir ein Testköfferchen mit Flüssigtestreagenzen, weil deine Werte sonst eben nicht wirklich bekannt sind.
Ob du das tun willst oder nicht liegt in deinem Ermessen...

Gruß,
Victoria
 
Königscobra schrieb:
die werte sind aber so ... warum sollt ich da irgendein mist schreiben.
hab den test heute 2x gemacht und die werte sind bis auf KH immer noch so.

aber gut, das pflanzen"problem" krieg ich auch alleine hin.

Hallo,

Na Misses "ich rotz all meine Beiträege mal so hin und will Antwort"!

Wenn man sich mit bestimmten Sachen nicht auskennt, dann ist das kein Beinbruch.

Aber gut, dass Du nun alleine klar kommst.

Beste Grüße
Martin (Achtung, schon wieder ein Gruß) :dance:
 
A

Anonymous

Guest
hi victoria,

also die farbe auf den stäbchen stimmt mit den werten völlig überein ( im labor nutzen wir auch nur stäbchen für urinteste ) .
aber egal ... ich werde wegen der shitpflanzen hier nicht mehr fragen ... dumm anmachen muss sich eine cobra nicht lassen.

im übrigen: ablenkunsgruppen- victoria' s gefallen mir :D ... ein bisschen spass gehört ja wohl auch dazu :mrgreen: .
 
Hallo,
die Ratestäbchen sind wirklich nicht brauchbar, hier wieder ein Beispiel dazu.
Wenn du wirklich dein Wasser überprüfen möchtest kauf nen Koffer mit flüssig Reagenzen oder lass das Wasser im Fachgeschäft überprüfen.
Ich drehe meine Mooskugeln nicht aller 2 Tage...
Aller 4 Wochen spül ich sie durch und braun ist bisher nichts geworden.
Deine 2 braunen Stängel und die braune Mooskugel hast du vielleicht auch schon "schlecht" gekauft oder nicht gut transportiert.
Gruß
ukelei
 
Oben