Darios

cheraxfan2

Mitglied
In meinem 60er schwimmen auch einige umher, aber es ist nicht möglich sie zu zählen.
Servus Wolf,
diese Erkenntnis setzt sich bei mir auch langsam durch, "behandle die Viecher als wären es Garnelen und schau das genug davon im Becken sind, den Rest machen sie selbst". Wegen der schwierig zu erkennenden Weibchen betreibe ich ja auch keine Paarhaltung.
 

cheraxfan2

Mitglied
Die haben sich auch im großen Becken bei den Glaswelsen gut vermehrt, allerdings kommt es mir so vor als ob da ein deutlicher Männchen überschuss ist, es ist wärmer und saurer. Wenn man das in die andere Richtung denkt, müsste ich das Abwasser der Osmoseanlage nehmen und mein kältestes Becken, links hinten, das unterste.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
weil es gerade passt. auch hier ein update. Die Darios im großen Becken haben sich nicht nur gut vermehrt, diese Fischchen fangen an die Weltherrschaft (in diesem Becken) zu übernehmen. Als ich gestern die Glaswelse zurücksetzte, kamen da nicht die Darios an und verjagten die 5-7 mal so großen Glaswelse aus ihren Revieren, mit Erfolg. Dazu ließen sie sich vom Kopf des Glaswelses nach hinten treiben und zwicken dann die Glaswelse in die Seite, bzw. die Afterflosse. Wären Darios Hunde, könnte man sie am ehesten mit Rehpinschern vergleichen, immer mutig die Klappe offen und von der eigenen Kleinheit keine Ahnung. :)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
irgendwo haben sie heute wieder rum gestritten wieviele Darios auf wieviel Wasser etc. pp. Dann habe ich dieses Bild gemacht, das ich natürlich auch zeigen will.
be7_23.jpg
Etwas Kontrastprogramm zu den aufgeräumten Becken die man sonst hier sieht. :D @Wolf als Du da warst waren es noch Fadenalgen, jetzt sind es Gladophora, das ist dann Pinzettenarbeit.
 

May

Mitglied
Hallo Hans,

hast du da eigentlich irgendwelche Garnelen drin? Ich überlege, ob ich ins neue Dario-Becken ein paar Neocaridina rein gebe als Aufräumtrupp. Oder gehen die an etwaige Fischlarven? Solange der Dario Bestand noch nicht gesichert ist, will ich da nichts riskieren.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Astrid,
zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Garnelen drin. Du bringst mich da aber auf was, ich könnte die Sulawesi Inlandsgarnelen dort mal testen, diese kleine Garnele soll nicht an Laich gehen, Neos ja auch nicht.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
gerade fällt mir auf , das ich bei den Darios seit geraumer Zeit keinen Nachwuchs mehr gesehen habe. Vom Zeitraum her könnte das mit dem Weglassen von Artemianauplien bzw. lebenden Cyclops zu tun haben. Ansonsten gibt es hauptsächlich FrostMüLa, Enchyträen, Wasserflöhe aus der Tonne, im Grunde alles zu grob für Jungfische. Zwar habe ich 2-3 mal wöchentlich Micros verfüttert, das scheint den Jungen aber nicht zu reichen. Wie ist denn das bei Euch?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich füttere ja immer frische Artemia und trotzdem kommt kaum noch ein Jungfisch durch. Wenn man eine größere Gruppe alt Tiere im Aquarium hat geht da nichts mehr.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
letzte Woche hatte ich mal ein paar Sulawesi-Inlandsgarnelen im Netz, da habe ich sie kurz entschlossen ins Dario-Becken gesetzt. Gestern saß dann eine davon rotzfrech und wenig beachtet mitten unter den Darios, Also habe ich eine gute Startpopulation angesiedelt, damit auch dieses Becken seine Garnelen hat.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Von meinem Willi weiß ich, dass in einem Dario Becken kein einziger Jungguppy durchkommt, warum sollen sie dann den Garnelen Nachwuchs nicht wegfressen.
Auch ihr eigener Nachwuchs kommt nicht durch, wenn die Population zu dicht ist.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Von meinem Willi weiß ich, dass in einem Dario Becken kein einziger Jungguppy durchkommt, warum sollen sie dann den Garnelen Nachwuchs nicht wegfressen.
Servus Wolf,
es gibt immer wieder Berichte von Neos bei Darios, die Sulas sind noch eine Spur härter im Nehmen. Vielleicht will ich einfach wissen statt lesen. :) .
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das ist natürlich die beste Methode Wissen anzueignen. Ich wollte dich nur in deiner Euphorie etwas bremsen. ;)
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Wenn etwas Futter im Becken nachwächst habe ich nichts dagegen. Den Sulas traue ich in Bezug auf Überleben einiges zu, es sind auch die einzigen Garnelen die ich nicht mit meinem kleinen Kescherchen fange, es ist zu mühsam.
sula1.jpgsula2.jpg
Mit Fischbesatz, also in Tarnfarben sehen sie so aus. Mal schauen wie das bei den Darios wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die sind eigentlich auch hübsch. Ich bin gespannt was du in zukunft berichtest.
Wenn Futter nachwächst ist das schon von Vorteil.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Also in der Tarnfarben sind die aber auch hübsch, wäre schade wenn sie alle zu Lebendfutter würden. Beim Nachwuchs wird’s aber schon welche erwischen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Mit Garnelen und Fischen gibt es m.M. 2 Richtungen, wenn die Garnelen gefressen werden dann alle. Oft ist es so das die Fische die Garnelen schon fressen würden, wenn diese sitzen bleiben würden. Mit der Zeit sind dann viele Fische so gefrustet, weil sie nie eine Garnele erwischen, das sie es aufgeben sie zu jagen. Junge Garnelen sind in aller Regel so gescheit, das sie sich nicht zeigen, solange sie Gefahr laufen gefressen zu werden. Diese Beobachtungen habe ich mit Wildmix-Neos gemacht, die seit Generationen mit Fischen leben, Neo-Hochzuchten habe ich nicht und Caridina-Hochzuchten hält man eh im Artbecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das Becken hat die letzten Tage ein update bekommen, es war undicht, jedoch nicht akut nur tröpfchenweise. Bei so einer Aktion zeigt sich der Vorteil von Aufsitzerpflanzen. in kurz die Aktionen: Wasser raus bis auf ca 5 cm, Seiten-HMF raus, Pflanzen und Gewirre vorsichtig raus, Becken auf die Seite gestellt, neues Becken aufgestellt, Seiten-HMF rein, Pflanzen ohne Gewirre rein, Wasser rein. Den Bodengrund habe ich neu gemacht, es war aber alter Gümmersand frisch gewaschen. Viele der Tiere habe ich einfach mit dem Netz umgesetzt, mit dem ich auch Laub und Mulmreste übernommen habe. Hinterher habe ich im fast leeren Becken nur noch ca. 7-8 Dariomännchen und 2-3 Garnelen gefunden, im Becken sind aber auch Weibchen und Jungtiere und mehr Garnelen. Das war am Mittwoch, das leere Becken steht noch immer neben mir, gefunden habe ich seither nichts mehr. Die Darios haben im "neuen" Becken wohl schon abgelaicht, jedenfalls ist eines der Weibchen heute sehr dünn.
 
Oben