Düngung, Beleuchtung

Moin!

Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Ich hatte einen Unfall und lag ziemlich lange im Krankenhaus.
In dieser Zeit wurden meine AQs dementsprechend provisorisch von meinen Eltern versorgt und sind leicht verkümmert.
Jetzt wo ich und mein Alltag wieder fit sind, will ich das 240l AQ wieder aufpeppen (dem 20l Garnelenwürfel geht es trotz Pflegemangel prächtig).
Wie ihr dem Foto unten entnehmen könnt ist pflanzlich so einiges zurückgegangen. Die Echinodoren haben nur noch wenige Blätter und davon sind viele langsam am verglasen. Die Valisnerien, die entlang der ganzen Rückseite gepflanzt sind, wachsen langsam bis garnicht, der größte Teil ist zu einem kleinem Gewuchs knapp über dem Bodengrund zurückgegangen(z.b. an der rechten Ecke). Dem roten Tigerlotus geht es gut. (Die grünen Cabombas und das Hornkraut-ähnliche Gewächs rechts daneben habe ich erst heute eingepflanzt)
Gedüngt wird mit Sera florena Volldünger bei jedem Wasserwechsel (Zn, Mn, Ca, Mg, Fe, Cu) und seit heute ist eine Co2-Anlage angeschlossen. Momentan liegt die Dosierung bei 24Blächsen/Minute. Das ist wahrscheinlich zu wenig (?), ich werde die Dosis nach ner Woche Beobachtungszeit wohl steigern.
Die Beleuchtung ist mir unbekannt, meine alten Röhren sind während meines Krankenhausaufenthalts durchgebrannt und mein Vater hat irgendwelche Röhren aus dem Keller genommen.

Meine Fragen sind folgende:
-was meint ihr zur Düngung? (mit der Co2-Anlage war im Set eine Düngermischung aus E15 FerActiv, V30 Complete und S7 VitaMix [Denn*rle]. Dazu/weglassen?)
-was für eine Beleuchtung empfiehlt ihr? Diese Röhren sind schon alt und stehen kurz vorm Exitus.
-Generelle Ratschläge?

Danke schonmal für die Hilfe!
Grüße,
Mateusz

P.S. Hier noch der Besatz, soweit ich ihn abschätzen kann (es sind so einige gestorben, ich weiß deswegen die definitive Anzahl nicht):
-2 Beilbauchfische (die werde ich versuchen loszuwerden, es waren mal 8 und ich will nicht dazukaufen)
-ca. 10 Neons (will sie Jemand haben? :p)
-ca. 15-20 Perusalmler
-4 Panzerwelse (wird wohl aufgestockt)
-10-10 Otocinclen
-2 Farlowella Arcus
 

Anhänge

  • DSC_0773.jpg
    DSC_0773.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo Mat,

das klingt ja fies mit deinem Unfall, schön, dass es dir wieder besser geht. Habe deinen Thread mal hier in den Pflanzenbereich geschoben, da du bezüglich Pflanzen die meisten Fragen hast. Für Änderungen im Besatz, kannst du ja noch einen gesonderten Thread aufmachen. :)
 
Hey,

Danke.
Ja du hast, es geht mir wirklich primär um die Pflanzen, dass sie endlich anfangen zu wachsen. Den Besatz möchte ich auch unbedingt ändern, aber dass kriege ich wahrscheinlich selber hin ^^

Nochmal ne Zusammenfassung, damit man sich nicht alles durchlesen muss:
-gedüngt wird mit: Sera Florena und einer CO2-Anlage mit ca. 26Bläschen/min.
-Beleuchtet wird mit irgendwlechen unidentifizierbaren alten Röhren, die kurz vorm Exitus stehen.

Meine Fragen:
-was sagt ihr zur Düngung?
-welche Beleuchtung empfiehlt ihr mir?
(240l Becken)

Grüße,
Mateusz
 
Oben