CR sterben nach und nach

Huhu,

ich versuch nun schon seit längerem CR Garnelen bei mir zu halten bei meinem ersten Versuch sind sie mir innerhalb weniger Wochen weggestorben.

Vor ca.2 Monaten hab ich mich nochmal dazu durchgerungen es zu probieren und von 22 Tieren hab ich jetzt noch 9.
Da unser Leitungswasser KH12 GH16 hat hab ich bei diesem zweiten Versuch mit Torf aufbereitet und hab KH3 im 84L Becken. Hab mir auch Nitrat test besorgt, einen CU Test , Amonium/ammoniak Test, Nitrit .... Hab kein Kupfer im Leitungswasser oder im Becken und die restlichen Tests waren auch alle OK.
Es ist wie verhext, wenn Nelen sterben dann nur mal eine oder zwei und das zog sich jetzt 2 Monate hin.

Pflanzen im Becken hab ich Ricia moos, Peacock Moos,riesen vallisneria,Wasserlinse und bis vor kurzem noch Echinodorus bleheri, und kleines Fettblatt.
Gefiltert wird über HMF, der in dem Becken schon gut 1 Jahr läuft. Temp beträgt 22-24grad.

Als Besatz hatte ich noch 11 Panda Panzerwelse mit drin, von denen sind nun nur noch 3 Elterntiere und 2 junge im Becken. Der Rest ist umgezogen.
Zuvor waren in dem Becken Red Fire mit denen es nie Probleme gab.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich was ich noch tun kann das dieses langsame wegsterben aufhört?

mfg MAik
 
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch schon.Keine Ahnung was es war.Habe jetzt ein neues Becken aufgebaut.Keine Wurzel,anderen Kies,Temp. nur um 21°C.Im Mom. läuft es ohne Ausfälle(aufholzklopf)
LG
Volker
 
Hi,

Wurzeln waren nur künstliche drin,jetzt auchnicht mehr. Auf Mopani hab ich extra verzichtet wegen der Schwermetalleinschlüsse. Hatte anfangs auch Seemandelbaumblätter drin aber auch diese halfen nicht.

Meint ihr es könnte am Torfwasser liegen :?:


lieben Gruß Maik
 
Oben