Copella Arnoldi // Spritzsalmler

Shai

Mitglied
Nabend,

davon ausgehend das die ersten Larven überlebt haben sind die ältesten Tiere nun ca 12 Tage alt und geschätzt etwa 5mm lang.
Inzwischen glaube ich gut 25+ Tiere Minis zählen zu können, aktuell ist es aber noch extrem schwierig, da die entweder an der Seitenscheibe hocken oder aber in den Wurzeln der Salvinia. Es wimmelt aber ganz ordentlich.

Aufgrund der Größe ist es kaum möglich die wirklich in den Fokus zu bekommen, aber hier mal zwei Schnappschüsse

PXL_20221220_154717507.jpg PXL_20221220_154756372.jpg

Grüße
Lars
 

May

Mitglied
Hi Lars,

da ist ja schon einiges passiert. Und wie ich sehe, hast du auch ein Herz für Scheibenwürmer. :p

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Und wie ich sehe, hast du auch ein Herz für Scheibenwürmer. :p
Klar, irgendwer muss ja das überschüssige Futter verwerten. Die Schnecken sind noch nicht wieder so zahlreich, denn die großen Massen hatte ich beim ausräumen / umräumen zusammen mit dem Sand im Garten entsorgt.
Aber da ich weder Filter noch Becken besonders gereinigt habe beim Wechsel von den Kardinälen, waren die Würmer halt schon da.

Sobald die Minis etwas größer sind, wird sich das wohl erledigen ;)

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

also über Eier kann ich nicht klagen, inzwischen ist die halbe Abdeckung voll damit - bei warmen Temperaturen kann man die bestimmt auch gut verschicken. ;)

PXL_20221227_122546987.jpg

Ansonsten wachsen die kleinen Spritzsalmler langsam heran und man erkennt zumindest langsam das es Fische werden sollen.
Bild folgt, jetzt ist es schon dunkel im Becken.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hast Du nicht eine Ersatzabdeckung uind alle paar Tage wechselst Du einfach, wäre bestimmt produktiver als Eier abpuhlen. Oder Du machst an dieser Stelle was zum Wecheln hin. ;)
Hey Hans,

ich sammel schon gar nicht mehr ab. Schätzungsweise dürften genug Tiere im Aufzuchtbecken sein um die Gruppe zu vergrößern und trotzdem vielleicht welche abgeben zu müssen / können. Ich will mein Glück bei der Abgabe ja auch nicht überstrapazieren. ;)

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
hier die versprochenen Bilder - auch wenn es weiterhin quasi unmöglich ist wirklich was zu erwischen.
Die gezeigten Bilder sind doch gut, die Fische sind scharf. Der Rest ist Fotografenleid. Wenn das Auge fotografieren könnte...., leider kann es das nicht. So macht man dann 100 Bilder und hofft auf ein paar gute.
 

Shai

Mitglied
Nabend,

gefühlt haben die Jungfische in den letzten Tagen ordentlich zugelegt und bei einigen kann man tatsächlich schon erahnen was sie werden wollen. Ein wenig Zeichnung am Kopf und die Rückenflosse mit orangenen Punkt.

PXL_20230102_183757452.jpg PXL_20230102_183839769.jpg PXL_20230102_184015004.jpg

Und hier mal der Versuch einen Teil der Menge abzulichten:
PXL_20230102_183920667.jpg


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

wie die Zeit vergeht, schon wieder ne Woche rum.
Einzelne Tiere ablichten ist immer noch schwer, aber inzwischen überrascht mich die Menge doch etwas.
Das größten Tiere sind jetzt mit Flosse schon gut 2cm, stellt aber auch die Ausnahme da. Der Rest geht so auf ca. +/- 1.5cm.


PXL_20230109_131428402.jpg PXL_20230109_131953293.jpg

Grüße
Lars
 

baum

Mitglied
Hi,
tolle Sache mit der Nachzucht, falls du irgendwann welche über hast sag Bescheid :cool:;)
In welchen Wasserwerten sind die bei dir nochmal zur Fortpflanzung geschritten? Hab ich so schnell nicht gefunden...

MFG
Sebastian
 

Shai

Mitglied
Hey
Hi,
tolle Sache mit der Nachzucht, falls du irgendwann welche über hast sag Bescheid :cool:;)
Ich denke da bleiben welche über, hätte nicht gedacht das es so ergiebig ist im ersten Versuch.
Meine Gruppe wollte ich etwas aufstocken, das wird wohl klappen.
Was "übrig bleibt" wollte ich dem Hobby-Zoo überlassen, aber wenn bei dir Interesse besteht ist das auch gut. ;)

In welchen Wasserwerten sind die bei dir nochmal zur Fortpflanzung geschritten? Hab ich so schnell nicht gefunden...

MFG
Sebastian
Ich hab länger nicht getestet, aber KH wohl unter 1 und GH vielleicht so 3. PH war beim letzten Messen <6 (das China Schätzeisen sagt 5.5)

Tendenziell brauchen die es aber gar nicht extrem. Hab die Tiere bei Thomas geholt und er sagte die haben auch bei ihm schon in dem Verkaufsbecken abgelaicht - da wird vermutlich eher "normales" Wasser drin sein.
Scheinen übrigens Dauerlaicher zu sein, meine Abdeckungen kleben eigentlich seit Anfang Dezember ständig voll mit Eiern. (die anderen Fische freuen sich vermutlich über permanentes Lebendfutter :cool:)

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab mir mal die Mühe gemacht, nen Foto genommen und jedes Tier was ich erkennen konnte mit nem Punkt versehen.
Ergebnis: ~70 Tiere :eek:

Da bin ich tatsächlich nicht nur "ein bisschen" übers Ziel hinaus geschossen.

Wenn ich überlege wie groß die Gelege an der Abdeckung sind und wie wenig ich im Vergleich dazu abgesammelt habe, müssen das bereits etliche hundert (oder mehr) Eier gewesen sein.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ja Schwarm ist richtig, aber der ist ja eher "unbunt" und daher wohl nicht so "Mainstream" für die gängigen Interessen. ;)

Aber ja 100 Skalare sind noch ne Nummer, die müssen doch langsam viel zu groß fürs Becken sein.

Grüße
Lars
 
Oben