Copella Arnoldi // Spritzsalmler

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

ja Schwarm ist richtig, aber der ist ja eher "unbunt" und daher wohl nicht so "Mainstream" für die gängigen Interessen. ;)
Wobei sie mein Willi auch immer da hatte und er hat ja wirklich einen sehr kleinen Laden und überlegt sich genau was geht.
Aber ja 100 Skalare sind noch ne Nummer, die müssen doch langsam viel zu groß fürs Becken sein.
Sie wachsen im Moment nicht mehr so schnell, aber so langsam müssten wieder welche raus. Leider hat mein Willi noch welche und in den Aquarium Keller komm ich gerade nicht. So bald ich Zeit finde, fahr ich da aber mal vorbei.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

das Wachstum ist erstaunlich, es gibt zwar natürlich auch noch kleinere Tiere, aber auch viele mit 2.5cm (bis 3.5)

PXL_20230127_095654046.jpg PXL_20230127_095704843.jpg
PXL_20230127_095740751.jpg PXL_20230127_095749843.jpg

Ich überlege die Größeren bald umzusiedeln, wobei ich mir unsicher bin ob das nicht ausschließlich Männchen sind. Leider lässt sich das aktuell noch nicht wirklich erkennen.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
was würdest Du als Mindestbeckengröße für die empfehlen?
Hey,

ich würde mal 100cm und mehr sagen.
Die sind bei mir mit im 450er jetzt nicht die aktivsten Schwimmer, aber die Männchen haben schon ne ordentliche Länge (~8cm) und die Größe in Kombination mit nem Gruppenfisch (10+, besser mehr) fände ich unter 100cm eher grenzwertig. Ich hab mal versucht Aufnahmen aus Flüssen zu finden, gibt nicht viel, aber die meisten zeigen eher größere Gruppen.

Im Netz steht oft 80cm, aber gefühlt würde ich sagen das da ne ordentliche Gruppengrösse einfach nicht berücksichtigt wird.

Ne Abdeckung dürfte ziemlich wichtig sein, die können auch locker "mal eben" 30cm hoch springen.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich glaube ich kann anfangen neue Halter zu suchen, bzw den Schwarm im 450er zu vergrößern.
Gestern hab ich die ersten beiden Tiere balzen sehen und einzelne Tiere springen tatsächlich schon - wenn auch noch nicht besonders hoch.


PXL_20230204_140052465.jpg

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
In 2 Monaten fast geschlechtsreif, das ist keine schlechte Nummer.
Ich bin tatsächlich auch extrem überrascht, im Becken herrscht jetzt keine besonders hohe Temperatur (ca 24 Grad) und bis ca Ende Januar gab es halt 2-3x täglich Nauplien. Keinerlei "Fettfutter".

Dennoch sind die größten Tiere kaum noch von der Größe der Tiere beim Händler zu unterscheiden.

Wobei Balzübungen fangen Apistogramma ja auch früh an, trotzdem dauert es bis zum ersten Gelege ne Weile.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Kannst Du sie denn schon sexen?
Nicht wirklich.
Ein paar Männchen kann man gut erkennen, einfach aufgrund der Größe und der Flossen.
Allerdings alles was so "normal groß" ist könnte theoretisch beides sein.

Im Grunde aber ja nicht ganz so wichtig, eigentlich hält man die ja eh als Gruppe, da sind dann wohl allein durch "Zufall" beide Geschlechter bei.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

so, die Spritzsalmler sind letztes Wochenende ausgezogen.

PXL_20230226_174400441.jpg

Nach 3 Monaten hatten die Meisten eine ordentliche Größe und nachdem es inzwischen an allen Seitenscheiben so aussah...

PXL_20230226_174354914.jpg

... mussten die Tiere nun ausziehen.

Nachdem ich übrigens den Bestand im 450er aufgestockt hatte sind trotzdem noch 94 Tiere übrig geblieben o_O
Ich hatte mit der Hälfte gerechnet,.... der Händler hat sie glücklicherweise trotzdem genommen.
@baum
Thomas hat wohl gerade einen ordentlichen 'Vorrat"


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
@Kleiner Schussel
Die Tiere können übrigens wirklich gut springen.
Zwei Tiere haben es hinter den HMF geschafft und einer ist trotz Abdeckung und nur etwa 3-5mm Luft irgendwie hinterm Becken gelandet.
Abstand von Oberfläche waren bis Abdeckung etwa 15cm.

Grüße
Lars
 
Hallo Lars,
momentan hab ich die nicht mehr auf der Liste. Im Versuchsbecken sind ja neben den Apistogramma auch die roten Neon eingezogen und das gefällt mir ganz gut.
Aber wer weiß schon was Mal irgendwann kommt ;)
So viele Fische - und so wenig Becken....
 

baum

Mitglied
Hi Lars,
danke für die Info, dann werde ich ihn hoffentlich bald um einige Tiere erleichtern können.
Im Moment sind im Zielbecken noch die Buschfische mit drin, da würden die Spritzsalmler in die Kategorie "Teures Lebendfutter" fallen...o_O
Zum Thomas muss ich sowieso noch, muss dem mein überzähliges Meeki-Männchen andrehen :cool:

LG
Sebastian
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

nach Absprache mit Lars werde ich nun diesen Thread kapern und für mich beanspruchen
c055.gif


Ein paar Nachzuchttiere sind mir ja bereits gelungen aber ich habe das ganze Thema nicht ganz so ernst genommen, den wenn's klappt super, wenn nicht auch ok...

Da meine "Spritzviecher" wie meine Frau sie immer gerne nennt, zu absoluten Dauerlaichern avancierten möchte ich jetzt doch gezielt die Zucht in Angriff nehmen. Über Nachschub an Eiern brauche ich mir keine Gedanken machen, mindestens einmal in der Woche kleben an der Abdeckung des Rio neue, die längste "Pause" waren mal 14 Tage...
Produktive Bande eben
d014.gif


Plan und Umsetzung bis jetzt : Eier absammeln und bis zum Schlupf der Larven in einer kleinen Box, die im Rio unter den Mittelsteg klemmt hältern.

Danach geht's nach ein paar Tagen in den Keller... Dort habe ich eine Kunststoffbox mit meinem Eheim Liberty und einen Heizstab in Betrieb genommen. Als Deckung für die Larven habe ich ne Ladung Froschbiss rein. Gefüttert wird mit zerriebenen Tabimin und Flüssigfutter, wenn etwas größer setze ich Artemia an.

Ein paar Phs sind auch drin, die dürfen aufräumen ;-)

IMG_20240505_150427.jpg
Ist zwar primitiv aber scheint zu funktionieren. Ich halte euch mit weiteren Updates auf dem laufenden :)

Euch einen angenehmen Sonntag

Beste Grüße
 
Oben