CO2-Tester

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo,
Vorgestern hatte ich einen kuriosen Vorfall im Becken und traute meinen Augen nicht. Ich habe zur CO2-Kontrolle einen kugelförmigen Tester, den „Orb-Checker von Aquasabi im Becken.

Nachmittags wollte ich nur kurz füttern und gucken ob die Flasche noch CO2 hat und sah auch nach dem Tester. Da viel mir ein kleineres Funkensalmlermännchen auf und dachte, warum bleibt der dauernd hinter dem Tester. Der war nicht dahinter, sondern schwamm im Tester.

Wie zum Teufel kommt der da rein?, der muss ja von unten erst durch die kleine Öffnung nach oben geschwommen sein und er war dann wirklich in der Kugel.

Hat jemand sowas auch schon gehabt? Es gibt ja sowas wie ein Gefühl, das schon gelesen oder erlebt zu haben und ich dachte genau das, hast du doch neulich erst gelesen. Oder ich hatte es in Vorahnung zuvor geträumt.

Vor lauter Verblüffung hab ich vergessen, davon ein Foto zu machen, aber ihr könnt mir glauben, das war wirklich so. War auch ein Krampf, den kleinen Kerl da wieder raus zu bekommen. Tipp: Unter dem Wasserhahn Wasser in den Tester laufen lassen und immer wieder ausschütteln, nach fünf Versuchen war er im Waschbecken. Er hat’s unbeschadet überlebt, nur den Abfluss solltet ihr verschließen, sonst könnt’s schlecht ausgehen.
 

May

Mitglied
Hallo Norbert,

das ist ja gruselig. Wie kann der denn in der Indikatorlösung überleben?

Gruß Astrid
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Norbert,

das ist ja gruselig. Wie kann der denn in der Indikatorlösung überleben?

Gruß Astrid
Puh, gute Frage. Ich meinte bei Aquasabi gelesen zu haben, das diese ungefährlich ist und die war schon mehrere Monate drin. Allerdings diffundiert da ja nur CO2 rein und kein Wasser, vermutlich war das nur sehr kurz und Zufall das ich das dann gleich gesehen habe.
 

Shai

Mitglied
Wie zum Teufel kommt der da rein?, der muss ja von unten erst durch die kleine Öffnung nach oben geschwommen sein und er war dann wirklich in der Kugel.
Sollte da nicht sogar ne Luftblase sein (also zwischen Eingang Dropcheck unten und der Kugel mit der Flüssigkeit) ?

Bei meinem Dropcheck ist es zumindest so, und ich meine auch mal gelesen zu haben das das so sein sollte.


Vermutlich hat er sich erschreckt, ist die Scheibe hoch und hat zufällig getroffen.
Hab mal gelesen das da nen Cory drin steckte, also in der Öffnung, vermutlich auch aus Schreck hochgeschossen.

Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ja, eigentlich sollte der obere Teil nur Luft enthalten und er schwamm im unteren bauchigen Teil, also in der Testflüssigkeit. Das mit dem Schreck kann schon zutreffen, war Abends und das Licht schon gedimmt. Und er ist auch der Kleinste meiner Funken, er schwimmt aber seit vorgestern weiter munter mit den anderen herum.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Nachtrag:

Der Tester war aber mit eigentlich zuviel Testflüssigkeit befüllt, da war mir beim Befüllen etwas viel reingeraten. Aber vermischt mit Aquariumwasser war sie nicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kleine Schnecken waren bei mir auch schon drin, aber Fische noch nie und ich hab ja auch ein paar sehr kleine.
Die Indikatorlösung ist nur destilliertes Wasser, dass mit natriumkarbonat auf 4 aufgehärtet ist und etwas Bromphenolblau. Die Flüssigkeit kann man durchaus auch selbst herstellen.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben