CO2 System Dennerle oder JBL ???

Halle zusammen,

ich werde mir demnächst wohl eine CO2 Anlage zulegen müssen.
Mein Becken hat 240 Liter.
Nun kommen (auch aus preislichen Gründen) 2 Systeme für mich in Frage:

Dennerle Einweg System 300 Quantum (bis 300 Liter)

oder

JBL Einweg Pro Flora 401 bis (bis 400 Liter)

Beide jeweils mit einer 500g Flasche ausgestattet. Beide Sets liegen bei ca. 120Euro.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten, bzw. gibt es Unterschiede ?

Der Dennerle Reaktor soll wohl etwas besser sein als der JBL...

Ich bitte um Eurer Meinung !

Danke.
 
Hallo,

von einer 500g Einwegflasche bei 240 L würd ich abraten du müsstest alle 2-3 Monate eine neue kaufen und die kosten meist das doppelte - dreifache wie eine Flaschenfüllung.

ich habe eine JBL FLora CO Anlage und bin recht zufrieden. Der Diffusionsreaktor Taifon ist sehr gut.

In der Bucht bekommt man oft Co Anlagen die recht günstig sind.
grüße Christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hunterkoile schrieb:
Die hat dafür keine Nachabschaltung dabei. Das sollte jedoch pflicht sein!
Und warum?

Viele Grüße
Robert, mit CO2-Druckgas-Anlage, ohne "Nachtabschaltung"
 
also die anlage für 109euro bietet ja noch mehr als die jbl und die dennerle, danke für den tip.
man sagte mir, dass 500g für ca. 5-6 Monate reichen würden und da dachte ich mir ob 11-13euro für mehrweg flasche prüfen und auffüllen oder 18euro für ne neue einweg macht auch keinen großen unterschied.

das mit der nachtabschaltung würde mich jedoch auch interessieren.

wenn ich keine habe, müßte ich doch einfach nur den zulauf zudrehen oder ?

ist die nachtabschaltung elektronisch geregelt, sodass sie entsprechend zeitlich schaltet oder die zufuhr sperrt ?

nun habe ich von 2 fachleuten die info bekommen, ich bräuchte gar nicht zwingend eine co2 anlage...mh...

ich habe mir jetzt erstmal flüssigdünger gekauft und soll das erstmal 1 monat testen und dann schauen, wie sich die pflanzen so entwickeln....habe nur keinen bock, mir nochmal neue pflanzen zu kaufen.

das neuseelandgras macht mir nach 1 woche schon so einen komischen eindruck, kaum wachstum und leichte bräune.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Hunterkoile schrieb:
Loong schrieb:
Hallo,

Hunterkoile schrieb:
Die hat dafür keine Nachabschaltung dabei. Das sollte jedoch pflicht sein!
Und warum?

Viele Grüße
Robert, mit CO2-Druckgas-Anlage, ohne "Nachtabschaltung"


Damit Nachts bzw. wenn das Licht ausgeht die CO2 zufuhr unterbrochen wird?!
Robert hat nicht gefragt, was eine Nachtabschaltung macht/ist, sondern warum sie Pflicht sein soll. Und das frage ich mich auch.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

du schreibst ein Nachtabschaltung ist Pflicht, kannst es aber nicht begründen. Dann halt doch lieber die Finger still hier in dem Thread.

Viele Grüße
Roman (der CO2 rund um die Uhr zuführt)
 
meine Meinung dazu ist, das Pflanzen CO2 nur dann benötigen, wenn es hell ist.

Da sie dies nur einen Teil des Tages machen bzw. zur Zeit wenn das Licht an ist.

Nachts bzw. wenn es dunkel ist, benötigen Pflanzen ebenso Sauerstoff. Da sie nicht einen so hohen Sauerstoff überschuss erzeugen wie tagsüber.

Das ist aus dem selben Grund, warum man im Schlafzimmer nicht zu viele Pflanzen stehen haben soll. Denn Nachts nehmen sie einem den Sauerstoff weg.

So dies ist meine Begründung. Nun bin ich mal noch auf deine gespannt.

Und das ich die Finger still halten soll, nunja, wozu ist denn dann ein Forum da? Das ist doch gerade der Sinn! Oder?!

Meinungsaustausch, Gedankenaustausch, Erfahrungaustausch
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

deine Begründung hätte schon viel weiter oben stehen sollen. :wink:
Das Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen und kein CO2 produzieren ist klar. Aber das allein verpflichtet einen nicht zu einer Nachtabschaltung der CO2-Zufuhr. Es kommt doch, wie immer in der Aquaristik, auf den Einzelfall an. Je nach Pflanzenwuchs, Fischbesatz, Beckengröße und CO2-Menge, die ich zuführe, kann eine Nachtabschaltung sinnvoll sein oder nicht. Was denkst du, wie viele Leute Bio-CO2 zuführen und nicht über ein Ventil das CO2 nachts in den Raum blasen? Wenn eine Nachtabschaltung Pflicht wäre, warum gibt es dann CO2-Anlagen ohne Nachtabschaltung überhaupt zu kaufen? Ein Auto ohne Sicherheitsgurt wird ja auch nicht verkauft. Und dein Vergleich mit den Pflanzen im Schlafzimmer ist wohl etwas an den Haaren herbeigezogen. Wie viele Fälle kennst du denn, wo Leute nachts erstickt sind, weil die Zimmerpflanzen den genzen Sauerstoff im Raum verbraucht haben? Also erst mal nachdenken, bevor man so eine pauschalierte Aussage wie:
Die hat dafür keine Nachabschaltung dabei. Das sollte jedoch pflicht sein!
in die Runde wirft.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

dazu mag ich auch mal was sagen:

1. meine Bio-Co2 hat auch keine Nachtabschaltung - ich habe noch nie erlebt, dass der CO2 Gehalt im Wasser so hoch wurde, dass es einem Bewohner geschadet hat. Keiner meiner Fische zeigte morgens ein Anzeichen für Unwohlsein. Die Pflanzen haben dadurch auch gleich nach dem Lichtanschalten reichlich CO2 zur Verfügung, und nach spätestens 2 Stunden sind die ersten Sauerstoffbläschen zu sehen. (muss dazu auch sagen, dass ich nur recht wenig Tiere und reichlich Pflanzen im Becken habe - danke nochmals Holger und Uwe).

2. Wer sagt, dass man im Schlafzimmer nicht zuviele Pflanzen haben soll? Mein Schlafzimmer ist gleichzeitig auch mein Wohnzimmer, und da ist reichlich grün vorhanden. Und "huch" ich lebe noch! Dieses Argument kann man nur als Gerücht bezeichnen und so nicht stehen lassen (gib doch mal bei Wiki "Luft" ein und lies nach, woraus selbige sich zusammensetzt - das bisschen CO2, das da nachts dazukommt - ich bitte dich.... wenn diese Konzentration schädlich oder gefährlich wäre, würde klein Mensch mehr leben, der neben einer vielbefahrenen Straße wohnt - da findest du deutlich mehr CO2 in der Luft!)

Zu den CO2 Anlagen selber kann ich nix sagen - für mein Becken reicht mir meine selbstgebastelte "Flaschenpost".
 
Moin,

für mich wäre das eine Frage des Geschmacks. Beide Systeme werden ihren Nutzen erfüllen, ich halte allerdings den JBL Taifun für das bessere Einwaschgerät.

Ich betreibe meine CO²-Anlage mit mit Denn*rle Druckminderer, einer Mehrweg 2Kg Flasche von weiß ich gar nicht und einem Aussenreaktor. Ein Magnetventil ist auch dran, da ich die Erfahrung gemacht habe dass der Nutzen der CO² Zugabe über Nacht für die Pflanzen in meinem Aquarium eigentlich gleich null ist. Würde aber behaupten das ein Magnetventil kein muss ist. Mein System ist also ein wenig bunt gewürfelt ;-)

Ich würde eher vom Einweg System abweichen, da die Folgekosten recht hoch sind. Aber das wurde ja bereits gesagt. Wenn ich mich recht erinnere ist der TÜV einer Mehrwegflasche für 10 Jahre? du müsstest also nicht jedesmal die Flasche kontrollieren lassen.


das mit der nachtabschaltung würde mich jedoch auch interessieren.

wenn ich keine habe, müßte ich doch einfach nur den zulauf zudrehen oder ?

Jop, du kannst natürlich zudrehen um die CO² Zufuhr zu stoppen... Frage ist allerdings ob das nicht auf Dauer extrem lästig wird... Die Einstellung der Blasenzahl kann etwas friemelig sein und ich würde sowieso vergessen das Ventil Abends zu und Morgens im Halbschlaf aufzumachen...

ist die nachtabschaltung elektronisch geregelt, sodass sie entsprechend zeitlich schaltet oder die zufuhr sperrt ?

nun habe ich von 2 fachleuten die info bekommen, ich bräuchte gar nicht zwingend eine co2 anlage...mh...

Die Nachtabschaltung ist elektronisch geregelt. Es handelt sich dabei um ein Magnetventil, welches stromlos schließt. Das heißt ohne Strom ist das Ventil dicht, mit Strom kann CO² durch.
Interessante Meinung der Fachleute. Aber Meinungen sind ja verschieden ;-) Du schreibst von Neuseelandgras, das ging bei mir überhaupt nicht ohne CO² und ordentlicher Beleuchtung.

Im Endeffekt ist die Entscheidung zu einer CO²-Anlage abhängig von dem was du erreichen möchtest. Zum "Ausprobieren" würde ich erstmal Bio-Co² testen.

Gruß,
Nora
 
kaffeetassenhalter schrieb:
Hallo,


2. Wer sagt, dass man im Schlafzimmer nicht zuviele Pflanzen haben soll? Mein Schlafzimmer ist gleichzeitig auch mein Wohnzimmer, und da ist reichlich grün vorhanden. Und "huch" ich lebe noch! Dieses Argument kann man nur als Gerücht bezeichnen und so nicht stehen lassen (gib doch mal bei Wiki "Luft" ein und lies nach, woraus selbige sich zusammensetzt - das bisschen CO2, das da nachts dazukommt - ich bitte dich.... wenn diese Konzentration schädlich oder gefährlich wäre, würde klein Mensch mehr leben, der neben einer vielbefahrenen Straße wohnt - da findest du deutlich mehr CO2 in der Luft!)

Ich hab nie gesagt, das jemand daran stirbt


Nunja, so ist das halt nunmal, wenn man eine Meinung hat :D

schönen Tag noch
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hunterkoile schrieb:
Nachts bzw. wenn es dunkel ist, benötigen Pflanzen ebenso Sauerstoff.
Ja. Da sich aber CO2 und Sauerstoff vollkommen unabhängig voneinander im Wasser lösen, ist es vollkommen wurscht, ob nachts das CO2 weiterläuft oder nicht. Es darf lediglich nicht soviel CO2 ins Wasser rauschen, daß morgens die Fische an der Oberfläche hängen. Alles andere ist vollkommen egal.

Für das, was eine CO2-Nachtabschaltung kostet, bekomme ich CO2 für 5 Jahre. Ich war früher auch mal so ein Technik-Fanatiker, der unbedingt eine pH-gesteuerte CO2-Zufuhr wollte. Inzwischen weiß ich es besser. Die CO2-Anlage im Aquarium hinter mir besteht aus Druckgasflasche, Druckminderer mit Nadelventil (edit nach Hinweis), CO2-Schlauch und CO2-Reaktor. Mehr braucht man nicht. Alles andere ist nur Spieltriebbefriedigung, aber nicht notwendig.

Das ist aus dem selben Grund, warum man im Schlafzimmer nicht zu viele Pflanzen stehen haben soll. Denn Nachts nehmen sie einem den Sauerstoff weg.
Wer hat Dir denn so'n Quatsch erzählt? Zwei Menschen veratmen während 8 Stunden Schlaf rund 300 Liter Sauerstoff. Soviel Zimmerpflanzen kannst Du gar nicht im Schlafzimmer aufstellen, als daß dieser Verbrauch von den Pflanzen auch nur annähernd erreicht wird.

Und das ich die Finger still halten soll, nunja, wozu ist denn dann ein Forum da? Das ist doch gerade der Sinn! Oder?!

Meinungsaustausch, Gedankenaustausch, Erfahrungaustausch
Ja. Aber nicht zum Zementieren von Dogmen wie: "Eine Nachtabschaltung ist Pflicht bei der CO2-Anlage."

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
Loong schrieb:
Die CO2-Anlage im Aquarium hinter mir besteht aus Druckgasflasche, CO2-Schlauch und CO2-Reaktor.

ist da keine weitere Armatur oder Druckminderer dran ? Ich habe gestern erst einen Druckminderer bestellt, nu sag BITTE nicht, den hätte ich mir sparen können :?
Falls Doch oute ich mich halt als Spieltriebbefriediger :mrgreen:

Grüße, Dirk.
 
Moin,

Socs schrieb:
ist da keine weitere Armatur oder Druckminderer dran ? Ich habe gestern erst einen Druckminderer bestellt, nu sag BITTE nicht, den hätte ich mir sparen können :?

Ne ne, einen Druckminderer brauchst du!! Keine Panik ;-)

Ohne den bekommst du das Gas nicht geregelt aus der Flasche... Also ist alles gut ;-)

Gruß,
Nora
 
Oben