CO2 Mengen Sinnvoll und PH

Hallo,

also ich habe ein 200l Becken mit einer "automatischen" Regelanlage für CO2.

Die CO2 Anlage regelt also über PH Wert durch Magnetschalter die CO2-Zugabe ins Becken. Derzeit lasse ich auf PH 7,0 regeln.

Frage: Ich kann den PH Wert ja durch CO2 zugabe tiefer fallen lassen. Ist mit der Regelanlage ja "leicht" zu bewerkstelligen. Wenn ich jetzt auf z. B. PH 6,5 oder 6,0 regle wäre mehr CO2 Dünger für die Pflanzen da...
Das Wasser wird aber bei der Veänderung von 7,0 auf 6,0 (1 Stufe) um Faktor 10 Sauerer...(Chemi).

Mein Fischbesatz + Pflanzen wäre für niedrigere PH Werte geeignet... (Also könnten auch tiefere PH werte vertragen)...

Jetzt die Frage: Macht das Absenken Sinn? Bringt dieses "mehr" CO2 den Pflanzen überhaupt etwas? Was für Gefahren bringt eine Absenkung? Ich habe mal gehört, dass Wasser mit tieferen PH werten instabil ist....
Hat tiefere PH Wert 6 irgendwelche Vorteile gegenüber 7???

Was meint Ihr?

Gruß Andreas..
 
Hallo Andreas,

theoretisch funktioniert das so, wie du beschreibst.
Der entscheidende Nachteil: es kommt mehr CO2 ins Wasser als notwendig oder gar für die Fische verträglich ist.
Den pH Wert regelt man daher besser, indem man das Wasser entcarbonisiert! Schont Geldbeutel und Fische.
Gruß Knut
 

Ebs

Mitglied
Hallo Andreas,

hase6174 schrieb:
Jetzt die Frage: Macht das Absenken Sinn? Bringt dieses "mehr" CO2 den Pflanzen überhaupt etwas? Was für Gefahren bringt eine Absenkung? Ich habe mal gehört, dass Wasser mit tieferen PH werten instabil ist....
Hat tiefere PH Wert 6 irgendwelche Vorteile gegenüber 7???

das hängt ganz von deinen konkreten Bedingungen ab, ob mehr oder weniger CO2 sinnvoll ist.

In meinem mit Fischen dicht besetzten und dicht bepflanztem Becken habe ich 20-30mg/l CO2 (KH7-8, PH 6,9-7.0).
Pflanzen wachsen prächtig, den Fischen geht es gut und Algen kenne ich seit Jahren nicht mehr.

Es gibt aber auch Aquarianer, die mit wesentlich weniger CO2 auskommen. Man muss es eben, falls nötig, ausprobieren.

Wie hoch ist denn deine KH (muss man ja mit CO2 + PH in Beziehung sehen) ?

Gruß Ebs
 
Hallo Knut,
Hallo Ebs,

danke für die schnelle Antworten.... Knut, ich glaube ich habe mich umständlich ausgedrückt :? Ich muss den PH nich absenken. Ich wollte wissen ob mehr CO2 mehr Pflanzenwachstum birngen würde und ob durch mehr CO2 gefahren entstehen... Der PH würde ja durch mehr CO2 zwangsläufig fallen... (Bzw. ich muss bei der Regelanlage z. B. 6,5 eingeben, dann gibt meine Anlage so lange CO2 zu bis 6,5 erreicht ist...

Ebs, danke für die Tipps, ich denke ich probiere es einfach aus... Glaube muss mir mal ein CO2 Test besorgen um die Werte fest zu stellen... also wie viel mg/l CO2 ich überhaupt drin habe... Frage, gibt es Werte wo es für Fischi gefährlich wird?
Ich denke über den ganzen Vorgang nach, weil ich eigentlich mehr Pflanzenfreund bin... Das Grün im Aqua.. toll. Und das will ich noch versärken.. Haber Dichte -bepflanzung...
 
Hey, super... Danke...

Ich habe die Regelanlage zu Weihnachten bekommen... Geschenk.... Freuen... Einbauen.... Papiere nicht weiter beachten.... :lol: Wie ein kleines Kind halt, obwohl man es in meine Alter besser wissen müsste.....

Die Tabelle ist "DAS" was ich eigentlich brauche.... Sie ist bei der Regelanlage auch dabei... Aber wie oben geschrieben... in die Ecke gelegt. Jetzt wo ich Sie nach Deinem Beitrag gesehen habe, kam es mir wieder...

Also KH habe ich bereits gemessen. Der liegt bei mir um die 11°.... Wenn ich also PH 7 Regle, dann habe ich CO2 35mg/l.... Also im grünen Bereich....

Super, danke.... Und beim nächsten mal verspreche ich in die Papiere zu schaun... Klebe mir das Teil jetzt gleich mal an den Aqua Schrank...

Gruß Andreas...
 
Oben