Co2 Anlage / Diffusor

TobiK

Mitglied
Hallo,

habe mal ein paar Fragen zu einer Co2-Anlage von Dennerle. Habe ein Juwel Eckaquarium 350l.
Co2-Anlage Dennerle Primus 160 nur mit anderem Diffusor und anderem Rückschlagventil + zusätzlich Nachtabschaltung. (Siehe Bilder)
Ph 7,5
GH 8
KH 6

Co2 Anlage Dennerle Primus 160
Co2 Anlage Dennerle Qantum 300

1. Ist der Unterschied von denen zweien nur der Druckminderer? Kann ich an die "160er" einfach einen anderen Druckminderer ran machen mit Anzeige und somit auch für größere Aquarien geeignet?

2. Diffusor zischt so komisch (Habe voll aufgedreht bei meiner "160er" aber Dauertest trotzdem nur blau (Siehe Bild) Wieso? (Kein Leck)
Gibt es da irgendwelche Schrauben zusätzlich zum aufdrehen?

3. Gibt es irgendwelche Diffusoren die besser geeignet sind bzw. die nicht zischen? (Flipper ausgeschlossen, die sind zu groß)
Will ungern so viele Testen (wird sonst zu teuer)

Mfg Tobi :)



143547456_706726620037326_396895045481701294_n.jpg142586618_689417378400725_3436298231215850951_n.jpg142306843_3766422973472310_3439940705148195026_n.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Der Druckminderer hat nichts damit zu tun ob du mehr Co2 ins Becken bekommst. Laut deinen Werten hast du definitiv zu wenig im Aquarium, also dein Dauertest funktioniert. Wie sieht es denn bei dir mit der Strömung aus, bewegt sich deine Oberfläche vielleicht zu stark und du treibst es wieder aus.
Wobei ich von den Diffusor auch nicht so überzeugt bin.
Bei den beiden von dir verlinkten Anlagen wird der Unterschied wohl die Größe des Flippers sein, nicht nur der Druckminderer. Hast du einen innen-oder Aussenfilter?
L. G. Wolf
 

TobiK

Mitglied
@Wolf Wieso heißt der eine dann 160 und der andere 300? ist das nicht die Litermenge des Aquariums?

Habe einen "Oase Biomaster thermo 600". Leider gerade kein Licht im Aquarium also auf diesem Foto. Der Ausströmer ist ein wenig nach unten gesetzt worden, da es sonst so laut war. Sollte ich den Diffusor direkt darunter setzen? Gerade ist er ca. 30cm weiter vorne.

Und die Schlauchmenge der Co2 Anlage bis zum Diffusor ist ca. 2m lang weil die Anlage im Schrank unten drinnen ist. Schlecht?

Mfg Tobi

143997140_1853716188113759_8714980695695299404_n.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Ja höchstwahrscheinlich ist der eine bis 160 Liter und der andere bis 300 Liter. Der Unterschied ist aber wohl nicht nur der andere Druckminderer, was nichts mit der Aquarium Größe zu tun hat, sondern die Größe des Flippers. Bei der der ersten Anlage steht da nämlich mini. Umso größer der Flipper umso mehr Co2 bringst du damit ins Aquarium.
Du könntest es mal versuchen und den Diffusor unter den Filterauslauf zu machen, aber trotzdem so tief wie möglich.
Ich habe hier schon Berichte gelesen, die mit einem Inline Reaktor von JBL gute Erfahrungen gemacht haben. Mir persönlich reichen die Varios oder Taifun von JBL.
L. G. WOLF
 

TobiK

Mitglied
Hallo Wolf,

d.h. ich könnte einfach einen Druckminderer kaufen und einen anderen Diffusor und somit auch für ein 300l Aquarium geeignet oder verstehe ich das falsch?
Inline Reaktor hab ich mir auch schon mal überlegt aber habe im Sommer an dem Filter einen UVC-Klärer dran wegen der Algenblüte(ist nur im Sommer da) und somit glaub ich nicht das der Filter das dann schafft wenn beides dran hängt und ich den Vorfilter reinige.

Kennst du evtl. noch einen guten Diffusor der nicht zischt? oder hängt das dann mit dem Arbeitsdruck zusammen? (Bei manchen Druckminderer kann man den ja zusätzlich einstellen)

mfg Tobi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Bei den Diffusoren gibt es tatsächlich qualitative Unterschiede. Der aquario neo macht wohl keine Geräusche. Ich selbst habe da auch den kleinen davon und er macht super feine Blasen und man hört nichts.

L. G. Wolf
 

TobiK

Mitglied
Hallo @Wolf,

fals das umsetzen des Diffusors auch nicht besser wird mit der Farbe was könnte das sonst sein? Liegt es am Druckminderer bzw. am Produkt selbst? Zu kleine Flasche? Oder hätte ich doch ein anderes Produkt nehmen sollen?

Mfg Tobi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Am Druckminderer liegt es nicht, den könnte man ja aufdrehen und an der Flasche auch nicht.
Entweder ist dein Diffusor zu klein oder deine Strömung an der Oberfläche ist zu stark.
 

TobiK

Mitglied
Hallo Tobi,
Am Druckminderer liegt es nicht, den könnte man ja aufdrehen und an der Flasche auch nicht.
Entweder ist dein Diffusor zu klein oder deine Strömung an der Oberfläche ist zu stark.

Achsoo aber den Arbeitsdruck kann ich ja nicht einstellen? Bei manchen Diffusoren kann man den ja zusätzlich einstellen auf 2bar oder wie viel man braucht. Dachte das liegt an dem.

Habe jetzt mal Diffusor umgebaut. Gebe später bescheid was der Dauertest so sagt. (Ich hoffe mal grün)

Mfg Tobi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Na dann drücke ich Dir mal die Daumen.
Ich habe hier auch welche die fest eingestellt sind und die würden blubbern wie verrückt wenn ich das Nadelventil öffnen würde.
L. G. Wolf
 

TobiK

Mitglied
Hallo @Wolf,

leider hat das umsetzen auch nichts gebracht. Habe mir jetzt mal den anderen Diffusor von dir bestellt evtl. hilft der weiter.

Mfg Tobi
 
Oben