chemie gegen algen?

A

Anonymous

Guest
hallo leute
ich hab in meinem aquarium schon länger ein problem mit kiesel und pinselalgen. hab schon alles mögliche probiert und wollt jetz mal fragen ob die ganzen mittel die gegen algen helfen sollen überhaupt was bringen.
hat irgendjemand damit erfahrungen
schon mal danke
chulio
 
Ja, ich hab das vor sehr langer Zeit mal ins Becken gekippt das Zeug und bis auf ein Loch in meinem Geldbeutel hat das Zeug garnichts gerissen.
 
um bestehende algen zu bekämpfen sind chemische mittel sicherlich geeignet.. außerdem sollte sich in der bevölkerung endlich mal rumsprechen das es keine chemie gibt das alles chemie ist.. alle "natürlichen" prozesse sind genaus so chemischer natur wie phosphat oder nitrat binder... allerdings ist das problem damit nicht behoben da selbst algenmittel (welche stelle des chemischen systems sie auch immer unterbinden) wirkungslos wenn die andere grundurschen nicht behoben werden... in meinem aq wirst du aufgrund von nitrat=0 phosphat=0,25 keine alge finden... in dem meines bekannten mit phosphat werten von über 5 und nitrat gegen 40 sprießen die algen.. und obwohl mein aq sonneneinfall hat... damit sich eine alge entwickeln kann benötigt sie einen CHEMISCHEN grundstoff der je nach algenart unterschiedlich ist... also ursachenforschung betreiben und dann kannst du dir auch einen eingriff mit algenblockern sparen da sie binnen 2-4 wochen sowieso absterben...

mfg
parallax
 
Seit ich die Mittagspause bei mir eingeführt hab, hab ich keine Algenprobleme! Nebenbei benutze ich noch Easy-Live (kein Chemie!!).
Die Mittagspause geht bei mir von 12 bis 14.30Uhr ..

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Parallax schrieb:
um bestehende algen zu bekämpfen sind chemische mittel sicherlich geeignet..
Das ist falsch.

Der Satz lautet richtig: "um bestehende algen zu bekämpfen sind chemische mittel absolut ungeeignet.. "

Algizide beeinträchtigen ganz massiv auch die höheren Pflanzen, selektiv gegen Algen wirkende Mittel gibt es nicht. Dazu sind sich Algen und Pflanzen zu ähnlich. Besonders Pflanzen, die in irgendwelchen Organen (z.B. ihren Rhizomen) die Gifte speichern, werden auf lange Zeit geschädigt und brauchen Monatze, um sich von einem Algizideinsatz zu erholen. Das Ende vom Lied ist, daß nach einem Algizid-Einsatz zwar die Algen weg sind, die Pflanzen aber so geschädigt sind, daß sie den Algen keine Konkurrenz mehr darstellen. Da Algen das Algizid nicht kummulieren, bekommen diese gleich wieder die Oberhand über die geschwächten Pflanzen, und die nächste Algenplage ist vorprogrammiert. Ich habe nach einem Algizid-Einsatz mein Becken letztendlich ausräumen müssen, weil ich der im Anschluß aufgetretenen Blaualgenplage nicht mehr Herr wurde.

Algizide sind nie eine Alternative. Das Gift hat im Aquarium nichts verloren!

Viele Grüße
Robert
 
also ich les immer "chemie ist schei..." und "chemie hilft kein bisschen"

leute was macht ihr denn wenn ihr mal mit ner dicken mandelentzüdnung im bett liegt? heilkräuter von irgendwelchen kräuterfrauen nehmen? LOL sagt ihr dann auch das medikamente("chemie") gift sind? streubt ihr euch gegen antibiotika weil es irgendwann sein kann das es nicht mehr anschlägt? sagt ihr das die pharmaindustrie nur kohle mit medikamenten machen will?

*schnarch*
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

gstar schrieb:
leute was macht ihr denn wenn ihr mal mit ner dicken mandelentzüdnung im bett liegt?
Klopf, klopf, klopf, jemand da im Oberstübchen? Es geht hier um Algen im Aquarium, und nicht um bakterielle Erkrankungen beim Menschen.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

Viele Grüße
Robert
 

JoKo

Mitglied
gstar schrieb:
also ich les immer "chemie ist schei..." und "chemie hilft kein bisschen"

Kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

leute was macht ihr denn wenn ihr mal mit ner dicken mandelentzüdnung im bett liegt? heilkräuter von irgendwelchen kräuterfrauen nehmen? LOL sagt ihr dann auch das medikamente("chemie") gift sind? streubt ihr euch gegen antibiotika weil es irgendwann sein kann das es nicht mehr anschlägt?

Ja, ich streube mich gegen Antibiotika wenn es nicht unbedingt notwendig ist...mein Hausarzt Gott sei Dank auch.

sagt ihr das die pharmaindustrie nur kohle mit medikamenten machen will?

So lange eine 20er Packung Aspirin 5 Euro kostet, ja: die Pharmaindustrie verdient sich an der Not der Bevölkerung dumm und dämlich.

:roll:

Du kannst Doch eine Infektion beim Menschen nicht mit Algen vergleichen. Natürlich gibt es bakterielle Infektionen wo Antibiotika unerlässlich ist...ich glaube aber nicht daran, dass es Fälle einer Algenplage gibt, wo man mit irgendwelchen Chemischen (pfui, da ist das böse Wort wieder) Mitteln, damit meine ich Gifte kommen muss.
Eine Algenplage hat einen Grund, eine Ursache. Wenn man diese Ursache beseitigt, ist auch das Algenproblem gelöst.

Und wenn wir schon bei Vergleichen sind: wenn Du wegen Verspannungen in der Nackenmuskulatur (=Nitrat, Phosphat) Kopfschmerzen (=Algenplage) hast, dann hilft Aspirin (=Algizid) gegen die Symptome. Du fühlst Dich kurze Zeit besser, das geht aber wieder vorbei. Mit den eventuellen Risiken und Nebenwirkungen musst Du dann leben. Die Ursache Verspannung (=Nitrat, Phosphat) wird dadurch aber nicht beseitigt. In dem Fall hilft Dir kein Medikament der Welt .... wohl aber ein(e) fähige(r) Physiotherapeut(in).


@chulio:
Erzähl uns doch bitte mehr von Deinem Becken. Grösse, Besatz, Bepflanzung, Filterung, Licht, Düngung, mit oder ohne CO2, Wasserwerte, vor allem Nitrat und Phosphat. Und schreib auch was Du bist jetzt alles versucht hast....und auch wie lange Du nach einer Massnahme auf Erfolg gewartet hast.
 
es ist wirklich traurig das heute noch immer über "CHEMIE" gesprochen wird... seit dem frühen 90em jahundert ist klar das chemie alles ist... jeder organismus braucht chemische reaktionen um zu existieren... alles was auf diesem planeten passiert ist chemischer natur... einfach alles ist chemie... du frisst dein schnitzel um C atome aufzumehnem die in den zellen zu komplexeren verbindungen verarbeitet werden... und jeder organismus kann gezielt getötet werden indem man seinen stoffwechel stört.. ich bring mit danach ausgelegten stoffen jeden menschen, jede pflanze, des tier gezielt um die ecke.. und auch jede alge... und pflanzen und algen sind zwar verwandt aber noch lange nicht gleich... und man kann ein mittel entwickeln welches extakt auf diese alge wirkt... wer das verleugnet hat einfach nur keine ahnung.. die frage ist nur ob das was im geschäft zu kaufen ist DAS richtige ist oder einfach nur etwas wo JBL oder ein anderer markenname drauf steht gleich das richtige sein muss...

mfg
parallax
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Parallax schrieb:
Laß mal Deine Binsenweisheiten stecken. Damit beeindruckst Du niemanden.

wer das verleugnet hat einfach nur keine ahnung..
Jetzt mach aber mal halblang, Bursche... Ich habe oben beschrieben, warum Algizide in bepflanzten Aquarien nichts zu suchen haben. Von Dir kam bislang jedoch nicht mehr als Binsenweisheiten, neunmalkluges Geschwafel, und unbelegte Behauptungen.

Damit hilfst Du Chulio nicht.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Oh man, oder sollt ich besser "Männer" schreiben,
mit solchen Threads kann man supi neue User verscheuchen.
@ Parallax: Sag mal arbeitest du für SBF oder BASF?
Du hörst dich an wie ein Verkäufer von derem Teleshop :wink:
Meine Meinung ist erstmal die sogenannten und von einigen verpönten "Hausmittelchen", wie Dunkelpause von min. 4h.
Schnellwachsende Pflanzen, etc.
Nachdem ich gegen Ichthyo mein Aquarium für mehrere Tage abgedunkelt habe sind die Algen, die immer am Kiesrand wachsen fast komplett weg gewesen.
Des weiteren denke ich, dass Robert schon nicht ganz falsch liegt, immerhin sind seine Ausführungen gut nachvollziehbar.
PS. Gegen Halsentzündung hilft auch Salbeitee und Kochsalzspülungen und da die Ursache oft in der Nase liegt sind Nasenduschen auch sehr hilfreich. :lol:
@ g-star: Antibiotika werden aus Pilzen hergestellt (Chemie?)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wenn wir schon bei den Vergleichen sind:
Normalerweise haben 90% meiner Kopfschmerzprobleme mit gewolltem Einsatz von Zellgift zu tun (Saufen). Wenn ich keine Kopfschmerzen haben will, muss ich es einfach sein lassen.
Und zm Thema Mandeln: Mir haben keine Anibiotika mehr geholfen, deswegen habe ich seit 2 Jahren keine mehr 8)

Also sage ich: Ursachenbeseitigung

Gruß Erik
 
Nach dem ganzen theoretischen Spekulieren hier mal ganz ohne Wertung ein Anwenderbericht: :)

Vor etwa einem Jahr als ich dieses wundervolle Forum noch nicht kannte hatte ich in einem Becken massive Probleme mit fusselligen Algen auf den Pflanzen.
Mittel wie Mittagspause oder so kannte ich nicht.
Hab dann ein Foto mit der Digicam gemacht und bin in unseren Zooladen gerannt.
Hab von dem Verkäufer dann eine Packung Tabletten "Algizit" empfohlen bekommen und diese käuflich erworben.
2 Tabletten ins Becken getan, 3 Wochen gewartet -> besser aber nicht optimal.
Behandlung wiederholt -> Algen weg, Pflanzen noch da. :)
Seit dem hab ich nie wieder Probleme mit Algen gehabt.
Ob es die Pflanzen geschädigt hat kann ich nicht sagen, sie sahen unter dem Algenteppich eh schon Bescheiden aus.
Haben sich aber nach der Behandling wunderbar erholt.
Mittlerweile würde ich mir das Zeug auch nicht mehr ins Becken kippen ohne Urachenforschung betrieben zu haben, aber trotz aller Kritik muss ich hier noch mal hervorheben:
Keine Ahnung wie, aber
ES HAT GEWIRKT!

Achja, Verpackungsaufschrift "Algizit":

"Wirksamme Bestandteile pro Tablette: Monuron 20 mg. Verdacht auf krebserzeugende Wirkung, Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern langfristig schädliche Wirkungen haben,..."

Gibt einen schon ein wenig zu denken, oder?
 
OGWAD schrieb:
aber trotz aller Kritik muss ich hier noch mal hervorheben:
Keine Ahnung wie, aber
ES HAT GEWIRKT!

Hallo,

na das wär ja noch schöner, wenn das noch nicht mal gegen Algen wirken würde. :wink:

Im Ernst:
Zu den Nebenwirkungen hat Robert ja schon einiges gesagt, im einzelnen können dies sein:
a) Fische/Garnelen/Schnecken
Teilweise enthalten die Mittel Kupfer, dies wirkt absolut giftig auf Schnecken und Garnelen. Ab gewissen Konzentrationen ist dies auch schädlich für die Pflanzen und Fische.
Durch das Massensterben der Algen nach der Bekämpfung kann es im Aquarium zu sehr hohen Belastungen mit Abbaustoffen aus der Verrottung der Algen kommen. Dies führt über Sauerstoffarmut und Nitritanreicherung zu Streß für die Fische.

b) Pflanzen
Das Mittel, dass nur gezielt gegen Algen wirkt, gibt es nicht. Bei Blaualgen (Bakterien) ist dies evtl. mit gewissen Antibiotika möglich, die nicht die Pflanzen beeinträchtigen, nur gibt es dann wiederum schädliche Auswirkungen auf die komplette Wasserchemie (Filterbakterien)
Bei allen anderen Algenarten gibt es immer wieder Wechselwirkungen mit dem Pflanzenbestand. Dass einige berichten, die Pflanzen seien nicht beeinträchtigt, hängt damit zusammen, dass durch die Algen (und die Umstände, die zu Algen geführt haben) die Pflanzen soweit unten waren, dass die Zunahme des Pflanzenwuchses deutlich ins Auge springt - ohne Algennmittel wäre das Wachstum noch wesentlich besser.

Damit der Zeigefinger hier nicht so deutlich kommt, ich habe gegen Blaualgen auch schon Algenmittel eingesetzt. Es hat geholfen, ein Nebeneffekt war aber auch, dass sämtliche Wasserlinsen eingegangen sind. Das zeigt, dass trotz des Aufdrucks ("Wirkt fördernd auf Pflanzen") eine Beeinträchtigung stattfindet.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

es wurden die ALGIZIT-Tabletten von Tetra angesprochen, hier mal meine Erfahrungen dazu:
Das Zeug wird als schwaches und somit schonendes Mittel gegen Algen gepriesen. Bei mir gingen die Algen kaum weg. Das Problem war allerdings, dass jedesmal, wenn ich das Zeug eingesetzt hab, einige Pflanzen einen Kümmerwuchs bzw. Missbildungen aufwiesen.

Diese Mittel wirken gegen Pflanzen, meist sogar mit Kupfer! Algen sind auch nix anderes als Pflanzen, nur in niederer Form. Gerade Grünalgen wie Fadenalgen sind Pflanzen sehr ähnlich! Da wirken diese Mittel meist gegen die Algen aber auch gegen die Pflanzen.

Was passiert dann? Algen weg, Pflanzen geschädigt. -> Nährstoffabbau gestört -> Nähstoffe sammeln sich an -> Algen wachsen -> Unwissender wirft Mittel gegen Algen ins AQ -> Algen weg, Pflanzen geschädigt -> ... und wieder von vorn.

Mal zum Thema Chemie. Logo, dass Kohlenstoff auch Chemie ist und dessen reduktion im Körper zu CO2 und Energie eine chemische Reaktion.
Wenn aber Mittel zum Einsatz kommen, die sich da bspw. Aluminiumkuprat oder sonst wie nennen, sind Komplexverbindungen, die als komplexe Gruppe Verbindungen mit Kupfer, Selen oder sonst was für Zeug enthalten können (natürlich auch harmlose Metalle). Dass Kupfer und Selen in größeren Menge auch für Menschen schädlich ist, ist wohl klar.
" Jedes Ding ist ein Gift, allerdings macht die Menge, dass ein Stoff zum Gift wird". Mann kann sich auch an Zucker oder Vitamin C oder sonst was vergiften, wenn man raue Mengen davon zu sich nimmt.

So nunmal zurück zum Thema, gegen Algen helfen auch bessere Methoden:
häufiger Wasser wechseln. Mehr Pflanzen, weniger füttern, besser nur Lebendfutter verfüttern, geringerer Besatz. Alles einfache Maßnahmen, die zum Erfolg führen werden.

Und mal eherlich, ein paar Algen stören doch wohl kaum?
 

der_andy

Mitglied
Hi,

zwischen Kaffee und Toast war ich mal wieder langsamer als die anderen. Ich schick das trotzdem mal los :wink: :

sicher kann das gehen, OGWAD. Aber ich halte es trotzdem nicht für den Königsweg.

Zum einen enthalten Algizide meist Kupfer oder ähnliche Wirkstoffe, die für die andere Bewohner auch gefährlich sind. Nur weil Fische oder Garnlen nicht gleich umkippen, heißt das nicht, das es ihnen gut bekommen ist.
Antikiotika gegen Blaualgen, halte ich für ähnlich kritisch und bin heilfroh, dass die nicht so einfach zu bekommen sind. Allein schon wegen dem Risiko der Resitenzen.
Einweiteres Problem sind natürlich die ganzen Algen, die aufeinmal sterben, auch wieder zersetzt werden und man hat wieder ein wunderbares Nährstoffmileu für Algenwuchs. Und ich habe keine Ahnung, wie man ein Becken 100% algenrein halten soll. Irgendwoher bekommt man immer Algensporen ab.
Ist halt ein zweischneidige Angelegenheit.

Daher habe ich mich, zur genannten Ursachenbekämpfung entschieden. Das ist meiner Meinung nach, der sicherste und unkomplizierteste Weg, der nebenbei noch zu einem hübschen Aquarium führt.
Dabei habe ich um ehrlich zu sein, nie Phosphat getestet oder ...
Man muss den Algen nur einen starken Gegner vorsetzten.

Einfach einen guten Pflanzenwuchs fördern. Pflanzen haben den grandiosen Vorteil, dass sie Wurzeln besitzen und über den Boden eine Nährstoffquelle mehr anzapfen können.
Das hieße, man nutzt Nährboden, ist etwas vorsichtig mit Düngern und schafft ansonsten noch eine gute Beleuchtung und idealerweise CO2-Düngung. Dann sollte man für die meisten Pflanzen ideale Wachstumsbedingungen haben und die Algen bekommen Schwierigkeiten im Wasser an Spurenelemente wie Eisen etc. zu kommen.

*Fanfare*ES HAT GEWIRKT!

Grüße,
Andy
 
PS. Gegen Halsentzündung hilft auch Salbeitee und Kochsalzspülungen und da die Ursache oft in der Nase liegt sind Nasenduschen auch sehr hilfreich. Laughing
@ g-star: Antibiotika werden aus Pilzen hergestellt (Chemie?)

das ist genau das was ich geschrieben habe... ich preise hier keine algenmittel, ich wollte nur verdeutlichen das sie prinzipiell funktionieren können.. aber gegen halsentzündung wirkt salbeitee.. das ist das was mich aufregt.. und sätze wie tu ja kei chemie ins becken sind völlig absurd.. net der salbeitee wirkt gegen halsschmerzen sondern ein chemischer stoff im salbei... und net der pilz wirkt antibiotisch sondern ein chemischer stoff in diesem pilz... und auch net das natürliche bier macht die kopfschmerzen und muskelkater sonder der ethylalkohol (auch a chemikalie, da schau an) der über nacht zu essigsäure in den muskelnumgewandelt wird (ach essigsäure is übrigens auch a chemikalie).. genau so wie wasser übrigens auch... wasser besteht aus einen sauerstoffatom mit 2 im 105 grad winkel gebundenen wasserstoffatome... welch chemie und wennst noch a sauerstoffatom dran hängst hast aus deinem super natürlichen wasser eine bösartige substanz namens wasserstoffperoxid (super zum haare färben) hergestellt...

so und wenn man sowas in ein forum schreibt und die bevölkerung endlich, nachdem es über 100 jahre bekannt ist das einfach auf dieser welt alles chemie ist, informiert, find ich das einen besseren beitrag als plump wie tausendmal gelesen zu schreiben --> NEIN keine chemie ins becken... und übrigens ich bin net bei BASF und will auch nix verkaufen sondern mal informieren...

punkt 2: der grund warum algenmittel bei einem wirken, beim anderen nicht ist einfach... da die chemischen vorgänge im becken nicht vorhersehbar sind kann net eine firma a mittel rausbringen was in jedem becken den stoffwechsel gezielt und ausreichend stören kann.. im andern becken wird die reaktion komplett verhindert und die stoffe bleiben im wasser und töten ab einen bestimmten konzentration meist anfänglich wirbellose oder algenÄHNLICHE pflanzen... zB: cabomba, wasserpest (wobei die eher hartnäckig ist)... so etz dürft ihr wieder anfangen zu schimpfen burschis....

mfg
parallax
 

JoKo

Mitglied
Parallax schrieb:
... und pflanzen und algen sind zwar verwandt aber noch lange nicht gleich... und man kann ein mittel entwickeln welches extakt auf diese alge wirkt... wer das verleugnet hat einfach nur keine ahnung..

Welches auf dem Markt befindliche Mittel kann das? Welches kannst Du da empfehlen?
 
Oben