Charlottes 450er

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Vielen lieben Dank für die tips!
sind direkt an meinen Mann weitergeleitet worden :)
Wir sind aktuell noch im Urlaub, danach wird das Aquarium aber definitiv richtig in Angriff genommen!
lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Huhu ihr Lieben!
Mal ein Update:
Die Glaswelse haben sich leider etwas dezimiert, ich fürchte zumindest einen hat beim rumhantieren im Becken eine große Wurzel erwischt, keine Ahnung was der andere hatte… ich habe auf jeden Fall zwei tote entfernen müssen. Hoffentlich ist es keine Krankheit… oder zu viel Stress. Nächstes Wochenende kommen die Fische ja noch ein mal raus aus dem Becken, dann wird endlich richtig eingesetzt und bepflanzt.

Es gibt aber auch eine ganz schöne Nachricht. Mein MacMasteri Weibchen ist in den letzten Tagen nicht grundlos eine Giftspritze gewesen: es gibt Nachwuchs der auch schon schwimmt.
Ich fürchte der Nachwuchs wird nicht lange machen, das Becken läuft ja erst 3 Wochen und bietet so wahrscheinlich nicht wirklich Futter. Schön anzusehen ist es aber trotzdem:)
Anbei noch ein Video:

ach und noch eine Frage:
das Becken hat zwei Oase biomaster 600 Filter. Muss man die beide laufen lassen? laut Internet müsste einer das Becken ja locker wuppen. Oder gibt es andere Gründe zwei Filter laufen zu lassen?

lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Sind übrigens mindestens 20 Larven. Weiß einer wie groß so ein Gelege werden kann?
oh und ich habe einen ganz alten Bericht von @Wolf gefunden. Schön zu lesen. Ich weiß gar nicht ob das darin stand oder in einem anderen Beitrag…. Bei mir duldet das weib den bock in der Nähe der Jungen… der scheint die auch nicht zu fressen, zumindest noch nicht. Sie hat aber auch Erfahrung, beim Vorbesitzer hatten die zwei auch immer mal Nachwuchs der durchgekommen ist.
auf jeden Fall tolle Tiere!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Meinst du meinen Zuchtbericht? Da hatte das Weibchen auch nur max 15 Jungtiere, jedenfalls habe ich das dort geschrieben.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Sooo morgen/ übermorgen ist es so weit:
Wir richten das Becken endlich final ein.
Aktuell leben 16 rotkopfsalmler, 6 Glaswelse, ein Paar MacMasteri und ein einsamer erdbeersalmler im Becken.
Aufgrund der Anzahl der Fische würde ich diese gerne aufteilen:

Den Erdbeersalmler würde ich wahrscheinlich direkt ins 180er tun, da geht es eh etwas bunter zu… oder könnte der auf mich gesund wirkende Fisch da etwas einschleppen?

Die Rotköpfe würde ich in eine Ikea Kiste packen und den Rest der Bande dann in ein leeres 54l Becken.

Würdet ihr das auch so aufteilen?

Und wie lange würdet ihr die Fische da maximal drin lassen? Mir ist beim waschen des Sandes aufgefallen, dass dieser in teilen dazu neigt lange an der Oberfläche zu treiben… ausserdem frage ich mich generell, ob es die Fische nicht doch zu arg stresst nach ein paar Stunden schon wieder gekeschert zu werden…
Wir lassen in den Ersatzbecken die Filter aus dem 450 l laufen und decken die Becken ab so das die Fische es wenigstens schön dunkel haben…

lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Oh und der Nachwuchs der MacMasteri hat es wohl nicht geschafft… naja, wäre bei der geplanten Aktion eh unglücklich

edit:
Und kaum schreibe ich das sehe ich doch noch ein paar Larven… sie sitzt halt nicht mehr so drüber. Probieren die Larven abzusaugen und die Dame mit denen in ein extra Becken setzen? Sie mit den Larven mit anderem Besatz im Becken stelle ich mir unschön für alle Bewohner vor. Und die Larven einfach beim wasserauslass in den Garten „schwimmen“ zu lassen fände ich schon hart…

Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Schwierige Entscheidung,

wenn du das Weibchen nun mit den Larven in ein extra Becken setzt könnte es stressbedingt dann dazu führen das das Weibchen sie selbst frisst oder sie verenden schon beim absaugen und umsetzen in frisches Wasser. Zu den anderen Fischen ins Ausweichquartier würde wahrscheinlich auch nicht anders enden, aber die Larven hätten zumindest einen Sinn.

Ich denke du verstehst was ich damit meine.

Mit den Rotköpfen und den Glaswels3n habt ihr aber auch nicht gerade die unkompliziertesten Pfleglinge, viel Glück bei der Aktion.

Ebs

Mitglied
Hallo Charlotte,
Mir ist beim waschen des Sandes aufgefallen, dass dieser in teilen dazu neigt lange an der Oberfläche zu treiben…
das passiert nach meiner Erfahrung nur, wenn er zuvor sehr trocken war oder sehr fein ist.
Kräftigeres Rühren der Oberfläche hat bei mir da sofort immer geholfen.

Gruß Ebs

Josepe

Mitglied
Hallo Norbert,

ich verstehe… naja. Ich werde sicherlich nichts absichtlich umbringen. Aber ich erahne den Ausgang halt auch.
Und hinsichtlich des restlichen Besatzes mache ich mir auch einen wahnsinnigen Kopf. Die Tierchen sind wirklich heikel und ich war ehrlich gesagt überrascht das zumindest die Rotköpfe den letzten Umzug ohne Ausfall überstanden haben.
da waren die Tiere halt nur zwei, drei Stunden in transportgefässen.
Ist schnelles zurücksetzen eventuell doch besser?

hallo ebs, das beruhigt mich :)
Ich habe probeweise auch etwas Sand in einen Eimer getan und er sinkt nach so 3 Stunden und etwas rühren wirklich ab

lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Soo meine Lieben

hier dann mal der ungeschönte Bericht der ganzen Aktionen die wir in der letzten Woche(n) mit dem Becken hatten:

Die Fische hatten das erste umsetzen (in das nur mit Wurzeln und anubias bestückte 450er) anscheinend gut überstanden und die ersten 2,3 Wochen auch ohne Ausfälle dort verbracht.
Dann ging es aber los mit den Umbauarbeiten…. Wir hatten eine wirklich große, schwere Wurzel gekauft die mein Mann ein paar Tage vor dem eigentlichen einrichten schon mal rausnehmen wollte. Hat geklappt, leider aber erst beim zweiten Versuch. Beim ersten hat er sie versehentlich fallen lassen, Ergebnis waren dann leider drei tote Glaswelse die sich wohl darunter befanden.
Die nächsten Todesfälle waren dann ein paar Tage später: nächste große Wurzel aus dem Aquarium entfernt, extra geschüttelt… wohl nicht genug... Das Ding hatte so einen Hohlraum in dem das macmasteri Männchen gerne drin war. Zu gerne. Der ist mit der Wurzel leider im Garten gelandet und durch das aufgewirbelte Zeug am Boden ist uns der „vermisste“ leider zu spät aufgefallen…
Meine Nerven waren ab da irgendwie völlig am Ende, beim Fische einfangen wollte ich also gar nicht mehr zusehen… mit dem Ergebnis, dass statt des Erdbeersalmlers ein kleinerer bleheri im 180er schwimmt. War auch anders geplant.
2 Tage später dann das umsetzen der Fische zurück ins 450er. Erst mal war alles gut, eine Stunde später dann aber alle salmler an der Oberfläche. Wir haben sofort Wasser gewechselt, Artemia Sprudler rein, nitrit getestet und einen rucksackfilter der eingelaufen war noch zusätzlich dran gehangen. Nitrit war nicht nachweisbar.
ich habe dazu in einem anderen Forum geschrieben - ich brauchte einfach schnell eine Antwort was schief läuft. Mein Fehler war wohl, dass ich einen Filter (habe ja zwei Oase 600 dort laufen -noch) dort angehängt habe der zuvor ein paar Tage still stand….
naja. Am nächsten Tag war dann einer der bleheri tot.
Das ganze ist am letzten Wochenende passiert. Seitdem gab es zum Glück keine Ausfälle mehr und ich habe mir einen großen Sprudler für den Notfall zugelegt. Eigentlich hat das Becken ja auch noch eine co2 Anlage. Momentan habe ich aber wirklich Angst die anzuschließen. Wir haben da auch an die Anschaffung eines pH controllers gedacht? Wäre das eventuell sicherer für die Fische?
Wir haben uns ja anscheinend wirklich etwas überschätzt und uns letztlich wie komplette Anfänger benommen. Mir ging’s wirklich schlecht danach, es war wirklich schlimm und tut mir für die Tiere einfach unendlich leid.
Ansonsten durfte ich zudem feststellen, dass auch das 450er trotz Sand mal wieder nicht für apistogramma geeignet wäre. Also nur mit massiven Umbauten, die möchten wir aber aktuell nicht und verzichten dann lieber auf die Art/Gattung.
Cleothracara maronii sollte wohl mit etwas mehr Ästen/ Wurzeln gehen, die hätte ich auch und würde die einsetzten sobald ich weiß wie es mit den Pflanzen weiter läuft: was kommt wie gut und wie kann ich das gegebenenfalls noch umsetzen bzw. wo kann ich verkraften das mir manche der Pflanzen dann halt eingehen.
unabhängig davon würde mich eure Meinung zu den maroniis auch interessieren. Ich habe halt etwa Sorge, dass die für mein Aquarium zu groß werden könnten.
Würde wem was ähnlich „anspruchsloses“ einfallen, was kleiner wird und in Richtung buntbarsch geht?
auf Dauer wollen wir ja auch einen zweiten „schwarmfisch“ zu den bleheri halten. Kleine bärblinge fallen wohl spätestens wegen der bleheri raus, wir hatten ja ursprünglich an kubotais gedacht.
aktuell wäre ich für phantomsalmler, mein Mann findet die bitterlingsbarbe schick. Bei letzteren bin ich mir aber nicht sicher wie stressig die sind. Die Glaswelse sind ja auch noch da…
Panzerwelse sind schon fast von meiner Liste gestrichen. Ich wollte mir die Entwicklung im Becken jetzt mal angucken, die Glaswelse sind halt aktuell gerne unter der Wurzel, bubas (falls es welche gibt) dann ja auch und dann noch panzerwelse :S

Ich brauche auf jeden Fall nicht noch mehr Drama und schäme mich fast zu berichten was hier bisher passiert ist. Aber vielleicht bewahrt es andere vor dummen Fehlern….

falls jemand eine Idee hätte welcher Fisch noch so passen könnte gerne her mit Ideen! Also auch als „schwarmfisch“ zu den bleheri!
ich mags ruhig und nicht zu groß. Und ein bisschen anders aussehend als die Rotköpfe wäre auch schön.
und bei Tipps gerne auch „mengenangaben“. Ich habe keine Ahnung wie viele Fische dieses Aquarium verträgt, tendenziell fände ich 20 Rotköpfe auf Dauer aber zum Beispiel auch nicht schlecht.
wir haben halt viele Aufbauten die das Becken verkleinern.
kh:2-3; weiterer Besatz Garnelen und erstaunlicherweise sogar noch 7 Glaswelse. Sonst noch bald das macmasteri Weibchen. Die ist momentan in einem anderen Aquarium zwischengeparkt, da muss ich sie wieder rausfischen

lg Charlotte

Anhänge

• IMG_2054.jpeg
    IMG_2054.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_2055.jpeg
    IMG_2055.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_2056.jpeg
    IMG_2056.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2058.jpeg
    IMG_2058.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_2057.jpeg
    IMG_2057.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_1953.jpeg
    IMG_1953.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29

Josepe

Mitglied
Herrje, so ein langer Beitrag, sorry.
Nur noch zur kurzen Info: den einen Filter werde ich demnächst ausschalten, scheint ja nicht nötig zu sein. Außerdem schwimmt oben im Becken schon etwas Laub, falls es dann mal Maronis oder was auch immer werden :) aber freut die andern Fische ja auch

lg

Fritz5

Mitglied
Hi,

mach doch einfach mal halblang :)

Wenn ich mich entsinne, haben wir etwa zeitgleich angefangen mit unseren Becken. Seitdem hab ich fast nichts gemacht, außer 2 kleine , einfache, fischlose Projekte und Du haust alleine in Deinem Beitrag oben so viel raus, dass ich gar nicht mehr checke, wie viele Geräte / Filter / Becken / Besatz / Umsetzungen / Wunschfische bei Dir so rumschwirren!

Es ist absolut nicht böse gemeint: ich finde Deinen Enthusiasmus sogar ganz cool und auch deine Becken schick, aber vielleicht nimmst Du einfach mal ein bisschen Dampf raus und lässt jetzt ein paar Monate oder sogar Jahre alles mal wie es ist?!

Du hast ja jetzt schon mehrmals (,wenn ich mich recht entsinne) von ärgerlichen Patzern berichtet. Absolut kein Vorwurf, sondern nur ein Denkanstoß zu mehr Gelassenheit: lass doch einfach mal alles wie es ist, vor allem, wenn Dich Missgeschicke immer so sehr mitnehmen!
Wenn ich mir vorstelle - Umzug / neues Becken / hin und her...Du bist doch noch jung und müsstest es doch eigentlich gar nicht so eilig haben oder? :)

Wie gesagt: ist alles nicht böse gemeint, nur mein Eindruck und vielleicht mal eine andere Sichtweise von außen!

J0K3R

Mitglied
Hallo Charlotte,

wirklich schade was da in der Zwischenzeit so schief gegangen ist, da seid ihr wirklich nicht zu beneiden...

unabhängig davon würde mich eure Meinung zu den maroniis auch interessieren
Maroniis brauchen Versteckmöglichkeiten, da führt kein Weg drum herum. Sie können schreckhaft sein, müssen es aber nicht... Spätestens beim füttern sind sie ganz Vorne mit dabei :p Euer Becken sieht gut aus aber die erwähnten Wurzeln solltest du ruhig einsetzen sofern du die Maroniis wirklich in Betracht ziehst. Deine Pflanzen solltest du möglich dicht und hoch lassen, sie zwängen sich gerne mal da durch. Ansonsten sind sie pflegeleicht und sehr friedlich gegenüber anderen Mitbewohnern, außer Phs... Die werden gerne mal aus ihrem Häuschen gelutscht. Ich halte in meinem 240er aktuell 5 dieser Buntbarsche und empfinde das auch als eine gute Gruppengröße.

Ich wünsche euch das ihr vor weiteren Katastrophen und Unglücken bewahrt bleibt.

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Moin,

Mit mehr Ästen / Unterständen / Wurzlen wäre wohl auch bei den Maronii.
Alles was im Sand kaut würde dir wohl über kurz oder lang auch die Terassen "auflösen", bei Panzerwelsen vermutlich sogar schneller als euch lieb ist.
Generell ist das Becken halt sehr hell, was den meisten Bewohnern nicht so besonders entgegen kommt.

Was mir spontan aufgefallen ist:

- der Wasserstand ist scheinbar zu niedrig, bei dem Juwel ist Innen doch auch ein Aufkleber mit "Min" / "Max" Angabe - wobei sich das sicherlich auch auf den Bioflow bezieht. Die "Lichtkante" oben sieht trotzdem nicht schön aus.

- deine Filtereinlässe scheinen ordentlich über der Oberfläche zu hängen und produzieren da einiges an Bläschen, wenn Du CO2 anschließen willst würde ich das anpassen - das wird Dir wohl sehr viel CO2 wieder austreiben. Ein bisschen Oberflächenbewegung reicht vollkommen aus.

CO2 ist übrigens kein Hexenwerk, bei den Pflanzen wirst Du ohne vermutlich nicht lange Spaß dran haben.
Mit nem Dauertest kann man sich problemlos an die richtige Dosis rantasten - bei 450l bedeutet 1 Blase / Sekunde "zuviel" auch nicht direkt eine enorme Überdosierung.

Grüße,
Lars

Josepe

Mitglied
Hi,

mach doch einfach mal halblang :)

Wenn ich mich entsinne, haben wir etwa zeitgleich angefangen mit unseren Becken. Seitdem hab ich fast nichts gemacht, außer 2 kleine , einfache, fischlose Projekte und Du haust alleine in Deinem Beitrag oben so viel raus, dass ich gar nicht mehr checke, wie viele Geräte / Filter / Becken / Besatz / Umsetzungen / Wunschfische bei Dir so rumschwirren!
Nur kurz zur Einordnung: ich habe mein 180er , mein Mann hatte dann ja noch ein kleines Becken mit einem kampffisch und ein caridina Becken in seinem Arbeitszimmer. Das mit dem kampffisch hat sich vor kurzem erledigt… ich war ja nie wirklich Fan, mein Mann nun auch nicht mehr. Will ich aber gar nicht vertiefen. Da kam auf jeden Fall der eine Filter her.
ansonsten haben wir hier aktuell noch ein ada 70p stehen. Das haben wir auch vom Vorbesitzer des 450ers. Der Preis war einfach sehr verführerisch und mein Vater wollte eh mit aquaristik anfangen. Das war dann ein Weihnachtsgeschenk, ist aber immer noch nicht abgeholt…. Aber Ende März ist es dann hoffentlich in Berlin
Es ist absolut nicht böse gemeint: ich finde Deinen Enthusiasmus sogar ganz cool und auch deine Becken schick, aber vielleicht nimmst Du einfach mal ein bisschen Dampf raus und lässt jetzt ein paar Monate oder sogar Jahre alles mal wie es ist?!

ich wünschte ich wäre der enthusiast hier. Die Rolle geht aber ganz klar an meinen Mann.

Du hast ja jetzt schon mehrmals (,wenn ich mich recht entsinne) von ärgerlichen Patzern berichtet. Absolut kein Vorwurf, sondern nur ein Denkanstoß zu mehr Gelassenheit: lass doch einfach mal alles wie es ist, vor allem, wenn Dich Missgeschicke immer so sehr mitnehmen!
Wenn ich mir vorstelle - Umzug / neues Becken / hin und her...Du bist doch noch jung und müsstest es doch eigentlich gar nicht so eilig haben oder? :)
Ja, wir hatten zwei mal sehr ärgerliche co2 Vorfälle… und ich bin ganz definitiv auch für mehr Gelassenheit… vor Ende März/april zieht hier nichts mehr ein! Und wenn auch nur wenn die Pflanzen entsprechend gewachsen sind. Und dann auch erst nur mehr Rotköpfe. Das ist auch mit meinem Mann abgesprochen.
wir hatten vor ein paar Monaten leider einen wirklich schlimmen Schicksalsschlag, vielleicht hat das meinen eh schon emsigen Mann zu noch mehr wildem Aktionismus verleitet. Und ich hatte da nicht die Nerven um einzugreifen.
Wie gesagt: ist alles nicht böse gemeint, nur mein Eindruck und vielleicht mal eine andere Sichtweise von außen!
Habe ich nicht böse aufgefasst :) mir persönlich hat es geholfen das zu lesen und mich so wieder mehr auf die berühmte Tugend der Aquarianer -Geduld- zu fokussieren.
also wirklich danke für den Text.
und nebenbei: ich glaube die meisten hier teilen das Hobby ja nicht mit ihren Partnern. Ich denke das macht die Sache aber zum Teil wohl auch einfacher: viele Köche versalzen halt den Brei…
Enthusiastisch bin ich aber nebenbei beim planen und fragen ;)
Lg

Josepe

Mitglied
Hallo Charlotte,

wirklich schade was da in der Zwischenzeit so schief gegangen ist, da seid ihr wirklich nicht zu beneiden...

Maroniis brauchen Versteckmöglichkeiten, da führt kein Weg drum herum. Sie können schreckhaft sein, müssen es aber nicht... Spätestens beim füttern sind sie ganz Vorne mit dabei :p Euer Becken sieht gut aus aber die erwähnten Wurzeln solltest du ruhig einsetzen sofern du die Maroniis wirklich in Betracht ziehst. Deine Pflanzen solltest du möglich dicht und hoch lassen, sie zwängen sich gerne mal da durch. Ansonsten sind sie pflegeleicht und sehr friedlich gegenüber anderen Mitbewohnern, außer Phs... Die werden gerne mal aus ihrem Häuschen gelutscht. Ich halte in meinem 240er aktuell 5 dieser Buntbarsche und empfinde das auch als eine gute Gruppengröße.

Ich wünsche euch das ihr vor weiteren Katastrophen und Unglücken bewahrt bleibt.

Beste Grüße
hallo und danke für die Antwort,

die maroniis sind immer noch hoch im Kurs, ich habe gestern auch Bilder aus deinem Becken gesehen und die bestätigen das positive Bild, dass ich von den Tieren habe! Ich persönlich mag halt eher kleine Fische… wobei ich in meiner bisherigen Pfütze auch nichts wirklich großes halten konnte… also mal schauen. Ich lass jetzt erst mal die Pflanzen wachsen und schaue dann, dass mehr Holz reinkommt falls es wirklich die Maronis werden. Da würde ich dann einfach mal ein Foto machen und schauen was ihr hier sagt :)
Schnecken aussaugen wäre nebenbei nicht so toll, ich habe da aktuell fast Mangel! Ich muss wohl mal „schlimmer“ füttern

lg Charlotte

Oben