Soo meine Lieben
hier dann mal der ungeschönte Bericht der ganzen Aktionen die wir in der letzten Woche(n) mit dem Becken hatten:
Die Fische hatten das erste umsetzen (in das nur mit Wurzeln und anubias bestückte 450er) anscheinend gut überstanden und die ersten 2,3 Wochen auch ohne Ausfälle dort verbracht.
Dann ging es aber los mit den Umbauarbeiten…. Wir hatten eine wirklich große, schwere Wurzel gekauft die mein Mann ein paar Tage vor dem eigentlichen einrichten schon mal rausnehmen wollte. Hat geklappt, leider aber erst beim zweiten Versuch. Beim ersten hat er sie versehentlich fallen lassen, Ergebnis waren dann leider drei tote Glaswelse die sich wohl darunter befanden.
Die nächsten Todesfälle waren dann ein paar Tage später: nächste große Wurzel aus dem Aquarium entfernt, extra geschüttelt… wohl nicht genug... Das Ding hatte so einen Hohlraum in dem das macmasteri Männchen gerne drin war. Zu gerne. Der ist mit der Wurzel leider im Garten gelandet und durch das aufgewirbelte Zeug am Boden ist uns der „vermisste“ leider zu spät aufgefallen…
Meine Nerven waren ab da irgendwie völlig am Ende, beim Fische einfangen wollte ich also gar nicht mehr zusehen… mit dem Ergebnis, dass statt des Erdbeersalmlers ein kleinerer bleheri im 180er schwimmt. War auch anders geplant.
2 Tage später dann das umsetzen der Fische zurück ins 450er. Erst mal war alles gut, eine Stunde später dann aber alle salmler an der Oberfläche. Wir haben sofort Wasser gewechselt, Artemia Sprudler rein, nitrit getestet und einen rucksackfilter der eingelaufen war noch zusätzlich dran gehangen. Nitrit war nicht nachweisbar.
ich habe dazu in einem anderen Forum geschrieben - ich brauchte einfach schnell eine Antwort was schief läuft. Mein Fehler war wohl, dass ich einen Filter (habe ja zwei Oase 600 dort laufen -noch) dort angehängt habe der zuvor ein paar Tage still stand….
naja. Am nächsten Tag war dann einer der bleheri tot.
Das ganze ist am letzten Wochenende passiert. Seitdem gab es zum Glück keine Ausfälle mehr und ich habe mir einen großen Sprudler für den Notfall zugelegt. Eigentlich hat das Becken ja auch noch eine co2 Anlage. Momentan habe ich aber wirklich Angst die anzuschließen. Wir haben da auch an die Anschaffung eines pH controllers gedacht? Wäre das eventuell sicherer für die Fische?
Wir haben uns ja anscheinend wirklich etwas überschätzt und uns letztlich wie komplette Anfänger benommen. Mir ging’s wirklich schlecht danach, es war wirklich schlimm und tut mir für die Tiere einfach unendlich leid.
Ansonsten durfte ich zudem feststellen, dass auch das 450er trotz Sand mal wieder nicht für apistogramma geeignet wäre. Also nur mit massiven Umbauten, die möchten wir aber aktuell nicht und verzichten dann lieber auf die Art/Gattung.
Cleothracara maronii sollte wohl mit etwas mehr Ästen/ Wurzeln gehen, die hätte ich auch und würde die einsetzten sobald ich weiß wie es mit den Pflanzen weiter läuft: was kommt wie gut und wie kann ich das gegebenenfalls noch umsetzen bzw. wo kann ich verkraften das mir manche der Pflanzen dann halt eingehen.
unabhängig davon würde mich eure Meinung zu den maroniis auch interessieren. Ich habe halt etwa Sorge, dass die für mein Aquarium zu groß werden könnten.
Würde wem was ähnlich „anspruchsloses“ einfallen, was kleiner wird und in Richtung buntbarsch geht?
auf Dauer wollen wir ja auch einen zweiten „schwarmfisch“ zu den bleheri halten. Kleine bärblinge fallen wohl spätestens wegen der bleheri raus, wir hatten ja ursprünglich an kubotais gedacht.
aktuell wäre ich für phantomsalmler, mein Mann findet die bitterlingsbarbe schick. Bei letzteren bin ich mir aber nicht sicher wie stressig die sind. Die Glaswelse sind ja auch noch da…
Panzerwelse sind schon fast von meiner Liste gestrichen. Ich wollte mir die Entwicklung im Becken jetzt mal angucken, die Glaswelse sind halt aktuell gerne unter der Wurzel, bubas (falls es welche gibt) dann ja auch und dann noch panzerwelse :S
Ich brauche auf jeden Fall nicht noch mehr Drama und schäme mich fast zu berichten was hier bisher passiert ist. Aber vielleicht bewahrt es andere vor dummen Fehlern….
falls jemand eine Idee hätte welcher Fisch noch so passen könnte gerne her mit Ideen! Also auch als „schwarmfisch“ zu den bleheri!
ich mags ruhig und nicht zu groß. Und ein bisschen anders aussehend als die Rotköpfe wäre auch schön.
und bei Tipps gerne auch „mengenangaben“. Ich habe keine Ahnung wie viele Fische dieses Aquarium verträgt, tendenziell fände ich 20 Rotköpfe auf Dauer aber zum Beispiel auch nicht schlecht.
wir haben halt viele Aufbauten die das Becken verkleinern.
kh:2-3; weiterer Besatz Garnelen und erstaunlicherweise sogar noch 7 Glaswelse. Sonst noch bald das macmasteri Weibchen. Die ist momentan in einem anderen Aquarium zwischengeparkt, da muss ich sie wieder rausfischen
lg Charlotte