Buntbarsche und Salmler?

Guten morgen allerseits!

War gestern in einem Zoohandel, da ich mir mal deren Bestand an Buntbarschen ansehen wollte. Hab mich dann mit der Verkäuferin unterhalten und hab ihr erzählt, dass ich gerne in meinem 200 l AQ einen Schwarm Salmler und 1 Pärchen Buntbarsche halten würde. Die Verkäuferin meinte, dass dies nicht gehen würde, weil die Buntbarsche zu aggressiv gegenüber den Salmlern wären. Jetzt bin ich verwirrt, weil ich im Internet und hier im Forum nichts dergelichen gefunden habe.

Könnt ihr mir sagen, ob man nun 1 Pärchen Buntbarsche und 1 Schwarm Salmler halten kann?

LG

Talia
 
Also ich habe 1 Paar Maronibuntbarsche (sind sehr friedlich) und einen Schwarm Glühlichtsalmler und muss sagen, das es perfekt funktioniert!!!
 
Hi!

Ich habe ein Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche, eigentlich sehr friedlich, und rote Neons. Das geht nur bedingt gut. Ich hatte letzte Woche 6 neue Neons geholt, die innerhalb von einer Woche alle gefressen wurden. Waren wohl leider einfach noch eine Nummer zu klein. Die anderen Neons, die schon größer sind, bleiben unbehelligt.

Gruß
Yvonne
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe auch Salmler mit einem PPB zusammen und das klappt auch, obwohl der Barsch ziemlich zickig ist.
Ich würde sagen, je größer der Salmlerschwarm ist, desto weniger Stress gibt es, dann kann zwar immer mal einer gejagt werden, aber die Aggressionen (wenn es denn welche gibt) verteilen sich dann ganz gut.
Und bei 200l ist ja ausreichend Ausweichmöglichkeit vorhanden. Wenn dann auch noch eine üppige Bepflanzung gegeben ist, dann dürfte es sicher keine Probleme geben.
 
Ich hab 10 Schrägschwimmer. Die Vertragen sich optimal mit meinen 4 Schmetterlingsbuntbarschen. Es sind derzeit keinerlei Übergriffe dokumentiert :)
 
vielen lieben Dank für eure Antworten,

die Verkäuferin meinte, dass es grundsätzlich nicht geht. Konnt es mir auch nicht wirklich vorstellen. Hab nirgendwo was darüber gelesen. Mein Schwarm Salmler soll auch ungefähr 15 Tiere groß sein. Das müßte doch dann gehen.

LG

Talia
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Dann sollte man die Verkäuferin mal in den Amazonas schicken und alle Barsche und Salmler trennen lassen :twisted:
Gruß Erik
 
das wär eine super Idee! :D

Was mich an der Verkäuferin wundert ist: Ihr Mann gehört der Laden und der hat wirklich super viel Ahnung und berät einen wunderbar! Und sie berädt mich so? :?

Naja, egal.

Werd wohl erst wieder Fische kaufen, wenn ihr Mann wieder da ist

Gruß Eleni
 

JoKo

Mitglied
[Ironie]
So ein Mist: ich habe in meinem Aquarium 1 Paar Apistogramma macmasteri zusammen mit Salmlern: Nannostomus beckfordi. Dummerweise passiert da gar nichts, die Salmler bleiben unbehelligt.
[/Ironie]


Die Aussage der Verkäuferin ist natürlich Blödsinn. Es gibt viele Möglichkeiten Cichliden mit Salmlern zu kombinieren.
 
Hi Eleni,

Talia schrieb:
Werd wohl erst wieder Fische kaufen, wenn ihr Mann wieder da ist

Das solltest du auf jeden Fall tun.
Nix gegen "Frauen von Verkäufern", aber ich hab da auch schon üble Erfahrungen gemacht. Bin fast ne Stunde zu nem Laden gefahren, der mir empfohlen wurde um dort von der Frau des Verkäufers absolut falsch beraten zu werden.

Aber vielleicht solltest du ganz vorsichtig deine Frage wiederholen und gegebenenfalls darauf hinweisen, dass seine Frau was anderes erzählt hat.
Sie soll ja nicht dumm sterben ;-)
 
Oben