Brauner Antennenwels

Hallo Ihr. Ich habe mich eben hier neu angemeldet und steige ncoh nicht ganz durch das Forum durch. Also, wenn es das Thema schon gibt (hab es noch nicht gefunden) dann verzeiht mir bitte!

Gestern haben sich meine braunen Antennenwelse zum erste Mal vermehrt. Ab wann kann man bei den kleinen erkennen ob es Weibchen oder Männchen sind? Ist es sinnvoll sie in ein Ablaichbecken zu setzen (damit sie nicht gefressen werden)? Und wie kann ich erstmal eine weitere Vermehrung verhindern, in dem ich ihnen die Höhle abnehme? Und, ich hab zwei Weibchen ein Männchen, vermehren sich jetzt immer nur das Pärchen oder hat das andere Weibchen (Albino) auch ne Chance sich zu vermehren, oder muss es dafür ein Albino Männchen sein?

Ich weiss, viele Fragen... Sag schonmal danke für Eure Antworten!

Gruß Jenny!
 
Hallo

Wenn du keinen nachwuchs mehr haben moechtes,musst du wie du gesagt hast, die ablaichhoehle wegnehmen, oder die wasstemp. verringern.
Dann sind sie nichrt mehr so paarungsbereit!

Zum Ablaichkasten, ich wuerde sie persönlkich nciht darein setzen, weil es eigentlich viel zu klein ist, aber wenn du fressfeinde hast, ist es noetig!

Welche Fische hast du denn im aq?
 
Ich hab sonst Guppys , Black Mollys, Neon Salmer, Saugschmerle und Blutsalmler. Und Blutsalmler knabbern ja mal gerne! Das hab ich allerdings auch erst erfahren NACHDEM ich sie gekauft hab! Die Frau im Fachhandel meinte die knabbern nichts an... Aber meine Fische haben sich zu wehren gelernt sonst hätt ich die wieder zurück gebracht. Aber die kleinen Welse. Noch sind die ja 1,5 cm oder so lang... Ich denke mal das passt dann noch in dem Ablaich kästchen...

(und danke für die fixe antwort, will ja nichts fasch machen mit den kleinen und in meinem Welsbuch steht nichts über Zucht drin)
 
Huhu Winja1985,

bei deinem Besatz braucht du die kleinen nicht in einen Ablaichkasten tun.
Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, nimm die Höhle erst heraus, wenn Eier drin sind. Wenn du keine Höhle im Becken hast, sucht sich das Männchen einen anderen Unterschlupf und du findest ihn vielleicht nicht.
Das Albino- Weibchen hat auch eine Chance. Ist es ein Albino (rote Augen) oder ein L- Wels (schwarze Augen)? Wenn es ein Albino ist, könnte es klappen, bei einem L- Wels weiß ich es leider nicht genau...
 
Ja, aber ich hab doch Blutsalmler... Die beissen doch... *g*

Achso, und es hat rote Augen, also das Weibchen.

Warum heisst der denn L-Wels?^^
 
L- Wels ist einfach eine andere "Rasse", der weiße Antennenwels mit dunklen Augen heißt z. Bsp. L 144.
Mit Blutsalmlern kenn ich mich leider nicht aus... gehen die tatsächlich auf deinen Nachwuchs los?
 
Leider gehen die Biester auf alles los... Meine großen Fische haben allerdings gelernt sich dagegen zu verteidigen... *g* Aber die kleinen leider nicht... Deswegen pack ich die lieber ein... :fisch:
 
Erstmal vielen Lieben Dank für Eure Antworten!

Kann mir denn auch noch jemand sagen, ab welchem Alter man erkennt ob es M oder W ist? Danke.
 
Oben