braune gefahr in der einlaufzeit

hallo!!!
habe ein 54l becken das gut seit 2 wochen einfährt ! aber als ich heute
von arbeit kam sah ich einen braunen belag auf pflanzen ,kies und wurzel
dieser ist leicht abzulösen von den blättern etc. ! aber ich weis leider nicht was das ist ! dazu habe ich noch viele schwebeteilchen im becken bemerkt und diese legen sich auf die blätter (sieht aus wie grober staub der bischen klumpt ) dieser belag kam anscheinend über nacht ! ich vermute es könnten algen sein aber wissen tu ichs nicht !
der belag schädigt die blätter ( löchrig und lapprig als würden sie verwelken) dieser braune schleimige film hatt sich auch auf den kies gelegt jetzt ist meine frage was kann ich tun ??? hatte schon viele probleme mit dem becken und jetzt das noch :cry:
an der spize meiner wurzel sitzt dieses braune zeug auch!
brauch dringen gute tipps was ich dagegen tun kann !!!!
kann euch leider kein foto zeigen und die wasserwerte kann ich auch nicht ermitteln weil ich keine tests habe (werde versuchen mein wasser im zoo geschäft checken zu lassen ) damit ich wenigstens was handfestes habe !
freu mich über eure tipps ""
mfg
mario
 
Moin Moin

Ich bin mir da nicht so sicher aber es könnten Blaualgen sein sie heisen nur so müssen aber nicht blau sein es gibt sie in grün,braun und grün blau

Mfg Andy
 
hi

hi!
habe leider garkeine werte vom wasser da ich im moment sehr knapp bei kasse bin kann ich mir keinen testkoffer leisten :roll:
die beleutchtungszeit liegt so um die 13 stunden !
ist vieleicht zu viel !??


wenn es diese blaualgen sind oder andere was kann ich dagegen machen ???
es sieht so aus als wäre das ganze erst im anfangs stadium !
mfg mario
 
A

Anonymous

Guest
13 stunden sind gut. Aber spar lieber für den koffer um deine Wasserwerte bekannt zu geben
 
13 Stunden sind zu lang. Da wirst du bald alles veralgt haben. Stell die Beleuchtungszeit auf 10 Std. Mach vielleicht eine Mittagspause. Aber die Pause dann mindetstens 2-3Std. sonst hat das ganze keinen Sinn, da sonst die Pflanzen nicht auf die Pause reagieren können. (Photosynthese)

Mfg Micha
 
Hallo!
Ganz am Anfang sind Kieselalgen (brauner Belag) normal. Einfach abwarten, wenn´s sehr stört, grob entfernen. Sie verschwinden von selbst wieder.

Viele Grüße,

Bäbs
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich denke auch das es sich um Algen handelt.
Schaue dazu mal bei *http://www.algeninfo.de/

Reinige die befallenden Gegenstände nach und nach und befreie sie von den Pinselalgen. Nach und nach wegen der Bakterien.( dein Becken läuft ja glaube auch noch nicht lange)
Wichtig ist, dass die Algen aus dem Becken kommen, also Gegenstände nicht im AQ reinigen.

reduziere die Beleuchtungszeit wie oben beschrieben, beleuchte ruhig nur 8h(dann aber ohne Pause), wechsel wöchentlich 1/3 des Wassers und füttere sparsam. Düngen jetzt völlig vermeiden
-schnellwachsende Pflanzen
-Reflektoren, damit die Pflanzen besser wachsen

Desweiteren kommst du auch mit einem NO2(nitrit) Tröpfentest aus, wenn du keine Fische hälst, die von den Leitungswasserwerten abweichen.

Investiere die restliche Kohle lieber in Pflanzen und Reflektoren.

Berichte mal in 2 Wochen vom Stand :wink:

ganz schön spitzer Titel :lol: :wink:
 
hi

hi!
habe jetzt verschiedene algenarten
hier gehört
blaualgen
pinselalgen
kies algen

ich denke ich werde die beleuchtungszeit reduzieren auf 8 stunden
wasserwechsel jeden mittwoch so 10l wechseln
befallene blätter absammeln
und weiter beobachten ( mich gegebenfalls noch mals melden )
hier noch eine frage sitzt die alge nicht dann auch im filter und wird durch diesen wieder neu verbreitet sollte ich ihn auswaschen ? etc: !!!

meine pflanzen stört diese alge nicht wirklich im wachstum es sind nur alte blätter befallen ansonsten treiben sie wie verückt inerhalb von 3 tagen konnte ich an jeder pflanze neue blätter entdecken ausser an einer
weis nicht genau wie sie heist ( java ..... stengelpflanze unten schmalblättrig oben sehr kraus gefiedert )
danke für eure vielen antworte wenn ihr noch weitere tipps habt würde ich mich freuen versuche so schnell wie möglich die ww zu ermitteln
mfg mario!
 
braun

naja der titel sollte ja auch möglichst viele leute dazu bewegen sich mit meinem problem zu beschäftigen
(hatte mir schon gedanken über fische gemacht und jetzt das !!!da kann ich einfach jeden tipp gebrauchen hatte noch nie algen )
mfg mario
 
So einen Wassertest kannste Dir bei ebay besorgen... dort hab ich meinen her, der hat alle Grundtests (kH, gH, pH, Nitrit) und hat mit Versand 12 Eus gekostet.

Vorsorglich würde ich noch eine Bio-Co2 Anlage kaufen (Dennerle Bio-Line = 8 Eus) und eine neue Leuchtstoffröhre mit 840 Lumen (Baumarkt, um die 6 bis 10 Eus).

Macht zusammen um die 28 Eus... die wirste ja wohl haben, oder?

Damit solltest Du deinen Algen Herr werden und hast dann noch einen bombastischen Pflanzenwuchs, an dem Du deine Freude haben wirst! :thumleft:
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

soweit alles richtig, jedoch wechsle in der Anfangszeit ruhig 20Ltr.

Schei** bist ja noch in der Einlaufphase. Na dann nur Beleuchtung drosseln und den Rest. Vielleicht einmal einen großen TWW.
Den Filter unbedingt in Ruhe lassen, auch wenn da Algensporen drin sind.

Längerfristig auch noch die Tips von Osarius beherzigen.



wir brauchen unbedingt "eigene" Algenfotos :?
 
hi

habe leider nicht die technik für gute fotos !
werde mich darum kümmer das ich all das bekomme und die 30 euro investieren
gibt es ansonsten noch irgendwelche anderen tipps was ich noch tun kann
( habe in einem anderen becken schnecken würden die die algen fressen? )
 
hi
ich noch mal habe bei pflanzen/algen das thema schmieralgen??? gefunden dort werden bilder gezeigt mein befall sieht genauso aus nur nicht so heftig sollte ich dem rat wartenund erstmal geduld zeigen folgen???
sind es wirklich kieselalgen weil ich das ja auch auf den blättern habe !???
mfg mario!
 
A

Anonymous

Guest
das selbe Problem

Hallo,

mein Becken (112l) läuft seit 2,5 Wochen und die Pflanzen werden braun. Die Wasserwerte stimmen (habe sie im Aquaristik-Laden mehrfach testen lassen). Wir wurde gesagt, dass sei normal und würde sich nach ca 3-4 Monaten legen, d.h. die Pflanzen seien dann grün.

Hab mal 2 Bilder angehängt.. Vielleicht könnt ihr euch dazu mal äußern.
 

Anhänge

  • P2040012.jpg
    P2040012.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 242
  • P2040014.jpg
    P2040014.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 254

Stinnes

Mitglied
Achso, hast du die gleichen Probleme auch bei den selben Pflanzen(rosettenpflanzen)?

ich tippe drauf, dass ihr keine Düngekugeln oder Bodengrunddünger verwendet.? Sieht mir nach Nährstoffmangel aus. Vielleicht auch zu schwaches Licht.
 
A

Anonymous

Guest
Dünger habe ich von Anfang an im Becken: Pflanzendünger, der ca 2 Jahre hält, den man beim Einrichten des Aquariums zwischen den Bodengrund (Sand) streut + Düngetabletten.

Daran kann es nicht liegen...

Hmm... Wer weiß was es sein könnte und wie oder wann es wieder verschwindet?
 
bist du denn sicher das dein nitratwert nicht zu hoch ist? ich hab nämlich auch das problem. ich hab in meinem becken eingentlich immer fadenalgen, blaualgen, und braunalgen ... aber es liegt an meinem nitratwert der bei gut 50 liegt. das ist zwar für die fische nicht schädlich, aber begünstigt das algenwachstum ...

also es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dann immer schön öfters wasserwechsel zu machen. natürlich nur wenn der nitratwert von deim wasser was aus deiner leitung kommt nicht schon einen hohen wert hat ... wenn der wert von dem leitungswasser nicht so hoch ist, kannst du dann durch wasserwechsel den nitratwert in deinem becken senken ...

und du solltest auf jeden fall erstmal keinen flüssigdünger benutzen, denn durch die zugabe fütterst du sozusagen die algen auch noch ... wenn du nicht mehr düngst stehen die algen in der konkurenz mit deinen pflanzen, und da ziehen algen dann in der regel den kürzeren ... einfach dann solange nicht mehr flüssigdünger zugeben bis nicht mehr so viele algen im becken sind, oder die pflanzen erste anzeichen von mangel zeigen ...

mehr kann ich dir auch nicht raten, sorry!
 
Oben