Brauche tipps zur antennenwelszucht

Hallo,
Ich habe 2 Antennenwelse wein Weibchen und ein Männchen schon lange aber aber sie wollen sich einfach nicht vermehren?

LG Niklas
 
Haben deine Antennis eine gute Versteckmöglichkeit? Sind sie überhaupt schon alt genug? Vielleicht liegt es ja daran :?:
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

nach zwei Jahren dürften die Tiere aber schon längst ausgewachsen sein, sprich so um die 12-15cm groß....
 
Hallo!
Wenn man über die Zucht von Antennenwelsen nachdenkt, sollte man vorher schon ganz genau wissen, wohin mit den Jungtieren. Die vielköpfige Schar der Miniantennenwelse kann nicht einfach im Becken bleiben; wenn man keine Abnahmemöglichkeit hat, hat man dann nämlich ein Problem...
Gruß
Carsten
 
Hallo,

hab dir hier 2 Bilder wo du Mann (gelber Wels) und Frau (brauner Wels) gut erkennen kannst!
Die zwei machen Nachwuchs ohne Ende!!! Kann die Jungen aber gott sei dank immer in den Hornbach Aquaristikabteilung bringen, denn es ist wirklich schwer anehmer zu finden!
Hast dus schon mal mit ner Welshöhle versuch z.B. wie auf dem Foto zu sehen.

Gruß Anita
 

Anhänge

  • 072310220311.jpg
    072310220311.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 256
  • 072310215958_2.jpg
    072310215958_2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 230
ne habe ne normale höhle aber da schwimmt kein fisch durch also nur zwei antennenwelse aber da kann man noch nichts erkennen ob er mann oder frau ist noch ne frage wann kan man das erkennen
 
Guppy0815 schrieb:
ne habe ne normale höhle aber da schwimmt kein fisch durch also nur zwei antennenwelse aber da kann man noch nichts erkennen ob er mann oder frau ist noch ne frage wann kan man das erkennen

Hallo,

ich würde sagen, dass man es ab einer länge von 4 oder 5 cm sehen kann.


MfG Ralf
 
Stimmt, ab 4, spätestens 5 cm wachsen die Antennen. Wenn die beiden größer und schon 2 Jahre alt sind und keine Antennen haben, dann wirds auch keinen Nachwuchs geben! :)
Bei mir haben das Männchen und 2 Weibchen auch keine Anstalten gemacht, bis ich so ne tönerne Höhle angeschafft habe, so wie die auf dem Bild, Material ist wahrscheinlich egal. Dann gabs aber Nachwuchs ohne Ende, kann meinen Vorrednern nur zustimmen: erst überlegen, was man mit dem Nachwuchs macht! Wir haben einen großzügigen Zoohändler in der Nähe, der hat die ca. 400 Jungtiere klaglos genommen, dann haben wir die Weibchen verschenkt, weil es nicht mehr zu managen war (man steht pro Welslein schonmal 2-3 Minuten, bis man es erwischt, das ganze mal 400 - ein schöner Zeitvertreib! :)).
Ansonsten hilft es wohl auch, wenn man beim Wasserwechsel die Temperatur ein klein wenig absenkt...
Viel Glück!

Grüße, ulla
 
Hallo,

wenn du dir die Bilder angeschaut hast siehst du, dass sie oben auf dem Mund und drumherum sind.Die sind so groß dass man sie nicht übersehen kann :wink: Weibchen haben keine "Stacheln bzw. Antennen".
Die Welshöhle ist hinten geschlossen!

Gruß Anita
 
Also wir hatten ja jetzt jede Menge Babywelse und einer aus dem ersten "Wurf",bei dem ich also sicher weiß, dass er jetzt maximal 8 Monate alt ist, hat schon die 5 cm-Marke überschritten und die Antennen fangen an sichtbar zu wachsen, man erkennt sie schon deutlich. Würde mal tippen, dass deine, wenn sie seit 2 Jahren bei dir sind, welche haben müssten, wenns Männchen wären. Soooo unterschiedlich kann ja das Erreichen der Geschlechtsreife auch nicht dauern...

Grüße!
ulla


Die Röhren, Höhlen etc gibts im Zoohandel. Oder selbst machen, aus Ton z.B. - sollte halt nicht zu breit und hinten geschlossen sein. und keine Giftstoffe enthalten...
 
Hallo,

bist du dir wirklich sicher, dass du Antennenwelse vermehren möchtest.
Ich verspreche dir die bekommst du nur wieder los wenn du noch Geld dazu legst und sie zum Abnehmer hin fährst.
Ich weiß wovon ich spreche, die haben bei mir 3 mal die Woche ca 50 bis 70 Eier gelegt und ich war ständig mit rausmachen beschäftigt.
Die Konsequenz daraus ist, dass ich nur noch Weibchen im Becken halte.
Nun zur Frage. Du brauchst keine so eine Röhre. Es reicht auch ein einfacher Tontopf mit 5-10 cm Durchmesser oder eine Steinplatte Flach auf dem Boden (da baut dann das Männchen ne höhle drunter). Grßßere Töpfe kannst auch im Sand bis zur Hälfte eingraben. Dann machst nen kalten und großzügigen Wasserwechsel (Temperatur darf ruhig auf 20° abfallen) und los gehts.

MfG Ralf
 
Oben